Großraumbüro HILFE!

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 4 Monaten in einem Großraumbüro mit ca. 15 Leuten.

Meine Kollegen sind alle total nett und ich gehe wirklich gerne zur Arbeit, wenn da nicht dieses eine Problem wäre mit dem Lärm in einem Großraumbüro...

Ich kann mich auf Arbeit nur schwer konzentrieren, da ständig jemand redet, lacht oder das Telefon klingelt. Da ich auch Aufgaben habe, bei denen man sich konzentrieren muss (Auswertungen etc), benötige ich einfach ruhe, was allerdings bei meinen lebhaften kollegen unmöglich ist.

Ebenso habe ich seit drei Monaten nahezu täglich Kopfschmerzen. Beim Neurologen war ich schon - alles i.O. Deshalb denke ich, dass es am täglichen Lärm im Büro liegt...

Kann mir einer einen Tipp geben was ich machen kann, damit ich mit dem Lärm besser klar komme? Ich habe es satt jeden Abend einen voll gedröhnten Kopf zu haben und nur noch ins bett zu wollen ...

Meine Kollegen zu bitten leiser zu sein, funktioniert nicht, da die Abzeilung wie gesagt sehr lebhaft ist.

Lg,

Miss.b

1

Hallo #blume

Ohrenstöpsel?

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hi,

15 Kollegen sind für mich noch kein echtes Großraumbüro... aber ich habe auch mit ca. 40-50 Kollegen in einem ca. 200m²/250m² Büro gesessen (nein, KEIN Callcenter).

Gibt es bei euch keine schallschluckenden Abtrennungen zwischen den Tischen? Wir saßen zu viert an einem Gruppentisch - dann kamen Blumenkübel mit ca. 4m breit und ca. 120-140cm hoch (also ich konnte drüber schauen mit meinen knapp 165cm ;-)) und dann der nächste Vierertisch. Gleiches eben auch links/rechts oder beideitig je nach dem, wo man gesessen hat.

Telefone kann man leiser stellen - das würde ich auf jeden Fall mal anregen. Muss ja nicht der Kollege 3 Tische weiter hören. Im Großraumbüro eignen sich Kopfhörer (beidseits - dann hört man weniger drum herum und spricht auch selbst leiser) auch besser als normale Hörer zum Telefonieren.

Gegen lachen und reden wirsst Du nicht viel machen können - nur um Rücksicht bitten. War bei uns aber selbstverständlich. Bei zu großer Lautstärke schritt auch unser Chef ein.

Alternativ:

Bitte um eine Callcenterabtrennung für Deinen Schreibtisch, entsprechende Kopfhörer fürs Telefon, stell noch eine große Blume hin - und es wird deutlich besser.

Habt ihr einen Betriebsarzt? Falls ja, dann auch da vorstellig werden und Probleme schildern.

Alles Gute!

Kim

5

Hallo,

Nein wir haben im Raum absolut nichts stehen. Weder Pflanzen noch Trennwände oder sonstiges.

Ich hab auch schon vorher in einem größeren büro gearbeitet, aber da saßen wir a) nicht so nah bei einander (also mehr raum) und b) hatten wir entweder pflanzen oder trennwände bzw. Schränke zwischen den Schreibtischen und da ist mir der Lärm auch nicht so aufgefallen.

6

Hi,

dann solltest Du das ganz schnell ansprechen! Es kann nicht im Sinne Deines Chefs sein, dass Du krank wirst. Alternativ eben beim Betriebsarzt vorstellig werden, damit der entsprechende Vorgaben weiter gibt.

LG
Kim

weiteren Kommentar laden
3

ach so, nochwas vergessen:

Je nach Klingelton kann der auch extrem nervig sein! Diese kann man aber ändern in angenehmere Töne. Bei unserer neuen Telefonanlage (und wir sitzen max zu 4 in einem geschlossenen Büro) konnte man das Klingeln des Telefons 3 Büros weiter hören... bis wir uns beschwert haben, weil auch die Lautstärke automatisch am nächsten Morgen wieder lauter gestellt wurde (VoIP) und geänderte Klingeltöne ebenfalls. Seit wir dies offiziell haben ändern lassen, kann man wieder gut arbeiten.

4

Ich würde mal die Kollegen fragen, wie die die Situation finden. Und wenn ihr alle der selben Ansicht seid, dass man so qualitativ und quantitativ einfach nicht gut arbeiten kann, ist der Weg zum Chef das nächste Ziel, um Maßnahmen zu finden, die die Situation verbessern können.

Dabei hilft auch ein Anruf bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (Prävention). Hier kann man mal darum bitten, ob nicht mal ein Mitarbeiter der Präv vorbei kommen kann, um das ganze zu beurteilen. Außerdem haben die auch noch gute Tipps dabei, wie man das Arbeitsleben "entspannter" gestalten kann.

8

Huhu,

in der Firma in der ich meine Ausbildung gemacht hat, gab es auch so ein Großraumbüro. Ich glaube da waren 20 Personen drin. Zusätzlich gab es noch 2 oder 3 kleinere Büros für jeweils eine Person. Es gab im Intranet einen Terminplan, wo man sich eintragen konnte. Wenn man den Raum für sich reserviert hatte, konnte man dann einfach dorthin gehen und Arbeiten erledigen, die Ruhe erfordern.

Das hat wohl ganz gut funktioniert.
Da alle Arbeitsplätze Laptops mit Docking-Stations hatten und man das Telefon einfach umstellen konnte, war das auch technisch kein Problem.

Vielleicht gibt es bei euch auch die Möglichkeit solche "Ruheräume" einzurichten?

Ich würde die Kollegen fragen, wie sie das empfinden und wenn du damit nicht allein bist beim Chef anfragen, ob das möglich wäre.

Ansonsten fallen mir leider auch nur Oropax ein. :-(

LG Brijuni#blume

9

Hallo,

auf kurz oder lang solltest du lernen damit klar zu kommen. Ich war jetzt über 6 Jahre in Erziehungszeit und arbeite jetzt wieder. Kleine Firma, aber da muss man alles machen und vieles gleichzeitig. Telefon klingelt permanent, auch unsere Techniker von unterwegs wollen immer was wissen ect. . Dabei muss ich noch Rechnungen schreiben, Aufträge annehmen und zuteilen, berichtswesen führen, Angebote schreiben u.s.w. . Wirklich leise ist es auch nicht. Anfangs fiel es mir auch etwas schwer, aber jetzt nach auch gut 4 Monaten ;-), gewöhne ich mich langsam daran.

Lg

10

So ganz abstellen lässt sich das Problem sicher nicht. Manche Kollegen telefonieren sehr laut, da hilft es wenig, wenn dasTelefon vorher leise klingelt. 20 Leute, die alle durcheinander reden, sind niemals leise. Die lauten setzen sich durch und die ruhigen leiden meist darunter. So war es bei uns meist. Selbst Headsets haben kaum Verbesserungen gebracht.

Man kann versuchen, die Gruppen zu entzerren, wenn genügend Platz vorhanden ist. Pflanzen oder Trennwände etc., die den Schall schlucken können evtl. etwas helfen. Wird aber meist aus optischen Gründen abgelehnt, weil dann so Pferdeboxen entstehen.

Falls du keine Möglichkeit hast, auf ein anderes Büro auszuweichen in besonderen Fällen, würde ich auf Ohrstöpsel umsteigen. Solche die den

Schall dämpfen wie bei Konzerten u. ä. Mehr wirst du kaum machen können. Vor allem da du ganz neu bist. Da ist es gelegentlich schwierig mit so einem elementaren Problem um die Ecke zu kommen.

11

Hallo,

ich hatte das selbe Problem aber wir haben ein Trennwandsystem eingeführt. Durch dieses Trennwand System wurden die Trennwände so aufgestellt, dass sich die Raumakustik stark verbessert hat aber die positiven Eigenschaften eines Büros bleiben. Diese Webseite bietet einige Infromationen darüber: http://www.vetrowall.ch

Ich hoffe, helfen gekonnt zu haben.
Grüsse