Geld Reicht nicht -Grundsicherung

Hallo

Immer hört und Liest man das die Grunsicherung (ALG2) zu wenig ist.
Aber wenn ich dann in andere Fragen und User Lese z.b unter mir.
Das Familien im Monat bis zu 600€ nur Ausgeben
Frage ich mich wo Die Grundsicherung zu wenig ist. Lasse noch Strom dazu kommen ca 60-100€ im Monat dann reicht das Geld doch dicke
Miete zahlt das Amt
Wenn man Denkt ab 18 Jahre 360-370€ im Monat
Pro Kind ca 190€ im Monat. Macht eine Einnahme von ( bei Familie mit 2 Erw und 1Kind ) ca 910€ minus Strom sagen wir mal 810-860€

Ausgaben werden bei Umfragen mit allen bis zu 400-500€ im Monat Angegeben inkl allen
Da müsste doch jeder ALG2 Bezieher im Monat 400€ Sparen

Und dann kommen Ausgaben immer zu Überraschend ( Geburstag-Ostern -Weihnachten ?)und haben kein Geld ?
Irgendetwas stimmt doch hier nicht ?

Daher meine Fragen

Und jetzt bitte die Steinwerfer :-D

#winke

Diskussion stillgelegt

Reicht die Grundsicherung

Anmelden und Abstimmen
1

Eben noch raushängen lassen, wie dicke du es hast und jetzt den Hilfsempfängern vorrechnen, dass sie in jedem Fall betrügen, lügen oder zuviel haben?

Ich weiß nicht, ob das deine Krankheit ist (und das tut mir aufrichtig leid für dich) oder ob du schon immer so warst, aber das, was du hier regelmäßig ablässt, ist einfach nur übel ...

Diskussion stillgelegt

29

Dann gibt es nur eins Igno Liste und Nicht Lesen, oder ist es eine Sucht von dir #rofl
Was wir Ausgeben ist doch egal, es geht weit ins 4stellige

Und es geht darum das man immer Liest ALG2 zu wenig

Zitat : Die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann sagte, die Zahlen belegten, „dass die Höhe der Hartz-IV-Regelsätze nicht ausreicht, um die Grundsicherung des Lebensunterhalts gewähren“. Bei den kreditfinanzierten Anschaffungen gehe es nicht um Luxusgüter, sondern um „die wichtigsten Dinge zum Überleben“.

Quelle :http://www.neues-deutschland.de/artikel/822599.regelsatz-zu-niedrig-immer-mehr-hartz-bezieher-brauchen-darlehen.html

Macht für eine Familie :

Ehemann : 345€
Ehefrau : 345€
Kleinkind : 224€ ( inkl. allen Gelder -Kindergeld-Erziehungsgeld)
-----------------------
Zusammen : 914€

Quelle : http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/nn_292546/Argen/ArgeFlensburg/DE/LeistungenFuerArbeitsuchende/GeldleistungenAlg2/Regelsatz-Knoten.html__nnn=true

Wenn man dann Liest das man mit Kosmetik-Benzin-Ausflüge-Lebensmittel knapp 300-450€ im Monat bzw im Monat bis zu 120-150€ Reichen

wäre das

ALG2 = 914€
Unterhalt =-450€
Strom ca= -60€
-------------------------
Rest zum Sparen 400€ und das ist zu wenig ?

Kleidung brauch man nicht jeden Monat !

Miete & Kindergarten werden Bezahlt

Jeder kann Ausgeben was er will und kann , und wenn DU 20.000 Euro Ausgibst wenn du es kannst, da sagt keiner was , aber ich Verstehe das gekreische nicht das ALG2 auf 500€ pro Person gefordert wird , da zu wenig #klatsch

Stelle dir du hast eine Familie mit 1 Kind macht das 1500€ gehst du dann noch Arbeiten, wenn man weiss was Putzfrauen-Friseur-Blumenhändler usw Verdienen ?

Also " Dein" übel sehe ich nicht #gruebel

#winke

Diskussion stillgelegt

2

Ich glaube du hast keine Ahnung wie schwer es ist von 800€ (ihr gebt ja allein für Kosmetik mehr aus) eine Familie mit ALLEM zu versorgen!

Willst du provozieren? #kratz

radio

Diskussion stillgelegt

3

Was willst DU eigentlich ...

... Du bist noch nicht einmal Mitglied der deutschen Solidargemeinschaft ... geschweige denn, dass Du irgendeinen Beitrag dazu leistest!

Diskussion stillgelegt

31

Hallo

Wer sagt das ich in Deutschland nichts zahle, habe in Deutschland eine Eingetragene Marke für Online Geschäfte und Auktionen , kannst ja suchen wenn du mein Name kennst

http://www.dpma.de/marke/recherche/

Marke fängt mit S an

und mein Name M S-G

das Geschäft Leitet mein Sohn in Deutschland , Geschäftsführer ICH

Ich kann in Deutschland eine Firma haben ohne Deutschen Pass, Deutschen Wohnort-und ohne Deutschland zu Betretten ;-)
So glaube schon das es nur ein Deutschland gibt , die Steuer Verlangen, oder meinst du das 17. Bundesland ( Nein da Lebe ich nicht #rofl )

sonst : https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4250107-geld-reicht-nicht-grundsicherung/27194946

#winke

Diskussion stillgelegt

64

Boah bist du überheblich.....freu dich deines Lebens und lass es gut sein #augen

Diskussion stillgelegt

4

Nun, in deiner Auflistung fehlen aber noch ein paar Dinge.

Auch ein ALGII-ler hat/braucht Versicherungen.

Dann kommen z.B. noch Gebühren fürs Kabel-TV. Ich kenne einige Familien, die keine Sat-Schüsseln in ihrer Mietwohnung aufhängen dürfen.

Dann kommt noch Handy/Telefon/Internet dazu. (im günstigsten Fall für 30 Euro)

Vielleicht ist noch eine Ratenzahlung von z.B. einer Waschmaschine dabei. Kaum ein AlgII-ler kann sich eine neue sofort in bar leisten.

Außerdem ist oft ein Auto vorhanden, die Chancen auf einen neuen Job zu bekommen steigt damit rapide, kostet aber auch viel.

-> Und ruckzuck ist nichts mehr übrig von dem ach so vielen ALGII.

Diskussion stillgelegt

32

Hallo

Auto kann man sich Anschaffen wenn man es brauch

Und wenn man es hat, dann muss man es nur im Notfall Benutzen.
Spart Geld an Benzin und Verschleiss

Versicherung, ausser Haftpflicht brauch man keine- Rest Luxus

Kabel Tv im Monat vllt 14€ im Monat

Telefon Festnetz und Internet flat bekommst du schon für 19,90€ zusammen

Handy Reicht Prepaid

Waschmaschine muss nicht Neu sein- gibt auch Sozialkaufhäuser oder 3-2-1

da bekommst du schon eine für 50€

Sonst https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4250107-geld-reicht-nicht-grundsicherung/27194946

Ich sehe noch Spar Möglichkeiten

#winke

Diskussion stillgelegt

5

Strom kommt NICHT "dazu".

Und das ist nur EINER der Denkfehler, die du hast.

Diskussion stillgelegt

33

Hallo

Strom Kosten sind nicht in ALG2 Enthalten sondern nur ein Anteil,
wenn du meinst nein, gut dann noch mehr Geld zu Sparen :-p

https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4250107-geld-reicht-nicht-grundsicherung/27194946

#winke

Diskussion stillgelegt

6

Die Umfrage hättste dir sparen können, die Antwortmöglichkeiten sind:
a) ja, ist zu viel
b) ich hau mehr raus, als ich sag (-> ja, ist zu viel)
c) die lügen doch alle und verjubeln das Geld (-> ja, ist zu viel)
d) ja, ist zu viel
e) ich hau mehr raus, als ich sag (-> ja, ist zu viel)
Wahnsinnig ausgewogen.

Wenn du der Meinung bist, ALG 2 wäre zu viel, mach doch mal die Probe auf's Exempel und leb ein Jahr vom Grundsicherungssatz.

Diskussion stillgelegt

18

#pro

Diskussion stillgelegt

34

Hallo

Ist in Deutschland möglich Lebensmittel kosten doch kaum was , und würde ich auch Testen
Uns würden 1253,55€ zustehen

Dafür keine Miete Zahlen, Strom ca 100€

Und wenn man DM co vor der Tür hat, geht das
Benzin würde wegfallen, da keine Arbeit

#winke

P.S und ich habe in der Lehre mein 1. Kind bekommen, Kindergeld 50DM alle 2 Monate

Mein Mann auch noch in Ausbildung, keine Sozialleistung wie Sozialhilfe -Caritas-Pro familie Bezogen-
Wir haben auch mal andere Seiten gehabt, man kann aus sein Leben auch was machen

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Du scheinst echt einen an der Marmel zu haben.
WAS ist deine konkrete Frage?

Diskussion stillgelegt

35

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil

Diskussion stillgelegt

8

Guten Morgen

Leider stimmt deine Berechnung nicht, den Kindergeld wird als Einkommen angerechnet, sowie Elterngeld usw.

Das heißt, wenn 2 Kinder im Haushalt leben werden 368 Euro als Einkommen berechnet, heißt für 2 Kinder Alg2 ca. 480? (vielleicht mehr oder weniger) minus 368 = Na was bleibt übrig?.

Ich hatte von Alg2 nur 340 euro mtl bekommen, wieso so wenig? Tja Kindergeld und Unterhalt wurden mit berechnet. Achja Strom hab ich 270 euro gezahlt, dank dem Nachtspeicher, widerum Miete nur 350 ( 83 qm²).
Leider ist bei der Umfrage keine Antwort mit "Es reicht zum Überleben, aber nicht zum Leben"

MfG

Diskussion stillgelegt

36

Ich Schrieb ja auch ALG2 und Kindergeld

Berechnung hier https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4250107-geld-reicht-nicht-grundsicherung/27194946

Pro Kind 224€ egal woher, der Betrag bleibt der gleiche

Strom MONATLICH 270€ tut mir Leid da Passt was nicht

#winke

Diskussion stillgelegt

67

Ja, wenn ich im sonnigen Spanien (war doch so?) wohnen würde, hätte ich vielleicht auch keine Ahnung von Nachtspeicheröfen....

Diskussion stillgelegt

9

Was regst du dich eigentlich auf?

Führst du steuern nach Deutschland ab so das es dich betrifft?

Nein,also Spar dir deine Provokationebeiträge. Gleich kommt die aus der Eifel wieder und erklärt das es wohl möglich ist zu sparen.#gaehn

Diskussion stillgelegt

11

#winke

Diskussion stillgelegt

37

Ja tue ich, und das nicht Schlecht

Hallo

Wer sagt das ich in Deutschland nichts zahle, habe in Deutschland eine Eingetragene Marke für Online Geschäfte und Auktionen , kannst ja suchen wenn du mein Name kennst

http://www.dpma.de/marke/recherche/

Marke fängt mit S an

und mein Name M S-G

das Geschäft Leitet mein Sohn in Deutschland , Geschäftsführer ICH

Ich kann in Deutschland eine Firma haben ohne Deutschen Pass, Deutschen Wohnort-und ohne Deutschland zu Betretten ;-)
So glaube schon das es nur ein Deutschland gibt , die Steuer Verlangen, oder meinst du das 17. Bundesland ( Nein da Lebe ich nicht #rofl )

sonst : https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4250107-geld-reicht-nicht-grundsicherung/27194946

#winke

Diskussion stillgelegt