Frau 400€ Job - welche Steuerklasse

Hallo,

habe 2011 ein Kind bekommen, d.h. Elterngeld bekommen und mussten laut Steuerbescheid 2012 500€ nachzahlen.

Jetzt haben wir uns etwas informiert und interessieren uns für die Steuerklasse 4 plus Faktor.

Nur, ist das auch sinnvoll wenn ich nur einen 400€-Job habe???

Welche Kombination ist da gut? Besondern in der Hinsicht, dass wir nächstes Jahr nicht so viel nachzahlen müssen????

Danke und lG

1

Hallo,

ich kenne mich nicht perfekt aus aber wir haben seit Jahren 3 (mein Mann) und 5 (ich), da ich auch nur auf 450 Euro Basis arbeite (3 kleine Kinder). Mein Mann ist normaler Angestellter, also nix besonderes. Wir bekommen jedes Jahr kräftig was zurück.

4

Wir haben auch 2 Kinder und mein Mann ist normaler Krankenpfleger.
Habe mir letztes Jahr einen Steuerberater geleistet, da wir das Jahr zuvor auch 600€ nachzahlen mussten. Auch bei seiner Erklärung mussten wir nich 200€ nachzahlen...??!!

5

Das hört sich dann doch ganz danach an, als ob das Elterngeld der Grund für die Nachzahlungen ist, wie ich unten auch schon geschrieben habe.
Habt ihr die Erklärung 2012 mit einem Steuerprogramm oder Elster gemacht? Dann lösche doch einfach mal die Daten zum Eltergeld und schau, welche Beträge sich dann ergeben. So ähnlich sollte es dann für 2013 aussehen ohne Elterngeld.
Die Eintragungen vom Steuerberater für 2011 wirst Du ja für 2012 angepasst und übernommen haben.
LG wippsteert

2

schau online nach steuerprogrammen oder kauf dir zukünftig jährlich das WISO. -- gebt eure Daten ein und dann schaut nach, was passiert, wenn du die Grundeinstellungen änderst.

Ohne genaue Zahlen udn Rahmenbedingungen und was ihr alles absetzen könnt, kann euch hier keiner eine echte und nützliche Antwort geben.

lg
tanja

3

Hallo,
wie schon oben gesagt, zu einer Steuernachzahlung kann niemand eine Aussage machen, ohne Eure genauen Verhältnisse zu kennen. Da hilft im Zweifel der Steuerberater gern weiter.