Kündigen lassen - keine Sperre?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab im Februar einen neuen Job angefangen.
Ich find es ganz schrecklich dort und habe schon jeden Tag
Magenprobleme und Schlafstörungen.
Ich hab mich um andere Jobs beworben, aber bisher tut sich nix!
Ich bin am überlegen, ob ich mit meinem Chef reden soll, und ihm
sagen soll, wie schlecht es mir geht und vielleicht kündigt er mir
ja! Wenn ich selbst kündige, dann bekomme ich eine Sperre!
Das kann ich mir nicht leisten!

Kann man den Chef quasi um eine Kündigung bitten?

Dank euch für eure Antworten.

LG Dani

1

Hi,

Zähne zusammen beißen und weiter suchen, oder krank schreiben lassen und weiter suchen. Als letztes würde ich erst dein Vorschlag in Erwägung ziehen. Ich kann dich verstehen, aber glaubst du in allen anderen Firmen ist es immer sehr viel besser? Als ich Jung war, habe ich leider den selben Fehler gemacht und ich bekam keinen wirklichen Anschluss mehr. Danach gab es nur noch Befristungen. Jetzt habe ich nach 6 Jahren Erziehungszeit wieder eine Festanstellung, hier ist auch nicht alles perfekt aber die Bezahlung ist gut. Ich sehe es heute mit 32 Jahren vie entspannter und das solltest du auch tun.

Alles gute.

Lg

2

Hallo,

was genau ist denn so schlimm? Wenn du mit deinem Chef reden kannst (um die Kündigung bitten), solltest du besser erst mal über die Probleme sprechen. Du bist erst seit Februar dabei, viel zu kurz, um schon wieder einen Rückzieher zu machen.

Man kann nicht vor allen Problemen davonlaufen. Selbst wenn es mit einem neuen Job klappt und du wieder nicht zufrieden bist, lässt du dich dann gleich wieder kündigen?

Klar, bei gravierenden Dingen, die festgefahren und nicht mehr lösbar sind, würde ich den Job wechseln, aber noch so lange durchhalten, bis ich etwas Neues habe.

Gruß

Heike

3

Hallo,

ganz ehrlich....A....backen zusammenkneifen und so lange weiter machen, bis Du etwas anderes gefunden hast, alles andere wäre fragwürdig.

LG

4

Hallo,

eine ähnliche Situation hatte ich auch schon einmal.

Der Chef hat mich begrabscht, drohte mit Kündigung, wenn ich nicht mit ihm ins Bett gehe. Machte mir das Leben zur Hölle.

Einer Kollegin erging es genauso. Wir haben uns krankschreiben lassen, weil wir psychisch am Ende waren und nicht selbst kündigen wollten/konnten.

Die Kündigung kam und wir waren so erleichtert.

Alles Gute

Babydestiny

5

Hallo,

Krankschreiben lassen und weitersuchen.

Was genau ist denn so schrecklich dort? Wenn es dich krank macht, gibt es eine Möglichkeit ohne Sperre selbst zu kündigen. Das ist aber das letzte Mittel, da du, wenn du dir eine Sperre nicht leisten kannst, auch dann ein Problem hast, wenn du nicht rechtzeitig etwas Neues findest.

3 Monate sind ja wirklich keine lange Zeit.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25638/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Dauer-Anspruch/Dauer-Nav.html

LG

6

Und warum genau krankschreiben lassen?

7

Wegen schrecklich na klar :)

weitere Kommentare laden
9

Wenn dich der Job krank macht, könntest du dich zunächst krankschreiben lassen, ggf. auch kündigen ohne Sperre.

Wenn du mit dem Chef reden kannst, dann rede doch einfach mal so über die Probleme ... ohne Erwartung einer Kündigung.

Da du nicht konkret wirst, was an dem Job schrecklich ist, dass das körperliche Symptome auslöst, kann man ohne Hintergrundinfo leicht den falschen Eindruck gewinnen.

12

Also, kurz zur Erklärung:
Ich habe im Februar den Job gewechselt, denn ich dachte, es sei ein besserer Job!
Ich war in einer kleiner Firma als Buchhalterin angestellt und bin jetzt bei einem Steuerberater. Ich sitze dort die ganze Zeit allein in einem Büro, dass trotzloser nicht eingerichtet sein kann. Ich bekomme keinen Kontakt zu den anderen Kolleginnen, die sonst alle mit mehreren in einem Büro sind. Dort ist aber kein Platz mehr frei für mich.
Außer "Guten Morgen" und "Tschüß" redet fast keiner was mit mir.

Ich dachte, ich würde dort meistens das machen, was ich am besten kann: Buchhaltungen.
Aber weit gefehlt, ich mach nur irgendwelche Abschlusssachen, Zuarbeiten für andere, kein Kontakt zu Mandanten oder sonst wem! Es ist den ganzen Tag still und einsam!

Und DAS macht mich echt krank!

Ich kann dort nicht bleiben!
Das Problem ist, die Probezeit geht bis August und danach hab ich 3 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende. ich muss also unbedingt VORHER da weg!

Ich hoffe, man kann mich nun etwas besser verstehen...

14

Dafür, dass Du gern wechseln möchtest, habe ich vollstes Verständnis aber eine Kündigung in die Arbeitslosigkeit hinein finde ich nicht angebracht allein aus dem Grund, dass es Dir zu trostlos ist...

LG

15

Das klingt aber sehr nach lösbaren Problemen. Hast du einen Einstand gegeben? Vielleicht kannst du das nachholen, Stückchen Kuchen für jeden oder Brötchen.

Gegen Trostlosigkeit helfen Grünpflanzen, evtl. wenn das möglich ist, auch ein Bild.

Wie trittst du den anderen Beschäftigten entgegen? Kann es sein, dass du unnahbar erscheinst?

Wenn du dich ein wenig mehr etabliert hast, kannst du mit deinem Chef sicher auch über deine Arbeitsaufgaben reden. Bestimmt will er dir nichts Böses, mag sein, du solltest dich in Ruhe einarbeiten.

Wie schon geschrieben, deine Probleme rechtfertigen keine Kündigung, oder willst du dein Leben lang auf der Flucht sein?

Heike

13

Da es dir ja einfach nur nicht gefällt, wäre krank schreiben lassen ganz schön mies und zudem illegal, aber das war ja auch nicht deine Frage.

Dich absichtlich kündigen lassen um dann ALG zu bekommen nur weils dir nicht mehr dort gefällt finde ich auch mehr als falsch.

Angesichts dessen, dass duin den letzten 2-3 Jahren öfters den Job gewechselt hast, würde ich bleiben und mir nebenbei etwas anderes suchen. Falls du nach Höherem strebst, wäre vielleicht eine Weiterbildung nebenbei was für dich, da kannst du dir auch Abwechslung holen.

18

Es tut mir leid- ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, doch deine Definition von "krank machend" oder "schrecklich" finde ich sehr realitätsfremd.

Du wirst nicht gemobbt. Du hast nicht die schlechteste Arbeitszeit in der Firma. Du wirst nicht betrogen oder sonst was.

Du hast einfach nur ein Problem mit dem Alleinsein.

Es ist ja nicht so das Du in einem fensterlosen Kellerloch arbeiten musst. Du hast einfach nur einen Raum für Dich alleine. So wie sämtliche Beamte, die ich schon kennenlernen durfte. So wie die Damen, die in unserer Gemeinde arbeiten...

Wo ist da das Problem? Gut- Du kannst natürlich sagen "nein das gefällt mir nicht"- aber dann bitte auf die normale Tour, indem Du Dir was anderes suchst und solange Deine Arbeit machst.
Deine Arbeit ist nicht unzumutbar. Wäre ich Dein Chef und Du würdest mit sowas zu mir kommen und gleich um eine Kündigung bitten-ehrlich-ich würde Dich auslachen. Entweder würde ich Dich dann nicht kündigen oder ich würde Dich kündigen und drauf schreiben das es auf Verlangen geschehen ist.

Würdest Du allerdings freundlich zu mir kommen und über die Arbeitsbedingungen sprechen wollen, dann wäre ich offen für jeden Verbesserungsvorschlag.

Das Du keinen Kontakt zu Deinen Kollegen findest muss sicherlich nicht am seperaten Büro liegen. Vielleicht liegt der Grund ja in Deiner Person. Denn komischerweise haben die meisten die in einzelnen Büros arbeiten zwar einen Platz für sich alleine, doch trotzdem "Freunde" unter den Kollegen.

Also bevor ich die Flinte ins Korn werfen würde, würde ich an meiner Einstellung arbeiten. So manch einer, der in einem Großraumbüro arbeitet wäre froh, wenn er für sich alleine wäre.

LG Mona

19

Mit Sicherheit gibt es genug Menschen, die sich nach meinem Job die Finger lecken würden, aber nicht jeder ist nun mal mit dem selben Job zufrieden!
Ich muss ca. noch 30 jahre meines Lebens arbeiten gehen, und ich sehe nicht ein, dass ich das in einem Job mache, der mich unglücklich macht!

20

Sehe ich auch so- doch es gibt den einfachen Weg, einfach Bewerbungen zu schreiben, bis man etwas anderes gefunden hat.
Es ist glaube ich ein großer Unterschied zwischen:

"ich kneife die Backen zusammen bis ich was anderes habe" und

"ich muss ca. noch 30 Jahre meines Lebens arbeiten gehen und sehe nicht ein, das ich das in einem Job mache, der mich unglücklich macht"

Bewerb Dich einfach- dann wirst Du sicherlich in einigen Wochen/Monaten was anderes haben und kannst normal kündigen. In einer Bewerbung macht es sich immer besser wenn man selbst gegangen ist, als wenn ersichtlich ist, das man nicht mal die Probezeit überstanden hat.
So lange wirst Du es ja wohl "aushalten".