neue Kollegin überheblich und selbstverliebt ! Wie damit umgehen ?

Hallo liebe Urbianer,

leider muß ich mich jetzt auch mal ausko**en bei Euch.

Ich bin Büroleitung einer großen Firma mit fast Vollzeit. Diese Filiale gibt es jetzt seit Anfang des Jahres und ich bin von Anfang an dabei. Bis vor Kurzem war ich auch alleine für alles zuständig, was das Sekretariat angeht. Bin mit meiner Arbeitszeit und allem prima perfekt ausgekommen. Auch mit Chef und Kollegen passt alles super!

Jetzt wurde mir eine Kollegin vorgesetzt in der Annahme, das dies ja eine Arbeitserleichterung für mich wäre. Ich dachte dann ok, dann ist es halt so. Es kommen ja wirklich jetzt dann vermehrt Aufträge rein, dann kann das schon sein. Ausserdem ist sie jetzt hauptsächlich dafür eingestellt worden, das nach 15 Uhr, wenn ich weg bin, das Telefon besetzt ist.

Seit drei Wochen ist sie jetzt da und macht mir das Leben schwer - Sie ist überheblich und gibt ständig mit allem an ! Mein Schwager ist ja der Herr so undso (Sehr bekannt in unserer Stadt, aus einer Partei), und schau mal, ich fahre einen X1 und überhaupt - täglich kommt sie mit irgendwelchen Geschichten daher, wen sie alles kennt und was für tolle Connections sie hat.

Ok, das Auto, gebe ich zu, ist ja wirklcih toll *grins*, da könnt man neidisch werden.
Aber mit den anderen Geschichten nervt sie mich tierisch. Mich interessiert ihr Privatleben null ! Ausserdem biedert sie sich ständig bei allen an. "Ach Herr Sowieso, möchten Sie noch einen Kaffee ?" (so ca. 5x am Tag), oder "Ach, Herr XY, das kann ja iiiiiich übernehmen" (ungefragt natürlich!), und einen Teil meiner Arbeit hat sie mir auch schon weggenommen. Mein Pech war, das ich letzte Woche urlaub hatte und sie freie Hand mit allem hatte.

Sie ist ständig präsent, redet bei allem mit und weiß alles natürlich viiiiel besser !

Damit ist natürlich bei dem ein oder anderen schon aufgefallen - sie ist ja soooo toll. Mich nervt das. Klar, kann schon sein, das ich mich jetzt etwas in die Ecke gedrängt fühle, aber ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll, ohne einen blöden Kommentar loszulassen.

Nicht, das das jetzt falsch ankommt, aber ich habe langsam echt Angst, das sie mir die Arbeit noch komplett wegnimmt.

Nur noch ein paar Beispiele, wie sie so drauf ist:

- erste Arbeitswoche - Die Dame steht vorm Kalender und überlegt, wann sie Urlaub nimmt (Hallo? Probezeit? das hätte ich mir niemals getraut, und schon garnicht in der 1. Woche! ich habe nach 5 Monaten mal angefragt, ganz vorsichtig und ihn auch problemlos bekommen!)
- erste Arbeitswoche - zu mir " ich kann auch jederzeit Vollzeit Arbeiten, gell !" - Hä ?? Im Prinzip bin ich viel mehr da wie sie. Ich ca 35 Std, Sie unter 25 Stunden. Mit den Überstunden bin ich fast Vollzeit da. Ich weiß nicht , wo ihr Problem liegt.
- letzte Woche "ich komme morgen 1 Stunde später, weil ich nach YXY zum einkaufen muß", aha - hätte ich mir niemals einfach so erlaubt ....

ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich bin total genervt von ihr. Ich denke auch, das ich eine gewisse Antipathie ihr gegenüber hege - ich glaube nicht, das das lange gut geht bei uns. Anderweitig möchte ich natürlich auch nicht negativ auffallen (zumal ich jetzt fest übernommen werde´, was sie schon ist - das ist mir schon aufgestossen - ich mußte um Festübernahme erstmal "kämpfen" und mich beweisen - sie bekam sie sofort - vielleicht stinkt mir das auch, klar.) Aber mit ihrer Art komme ich einfach nicht klar. Ich mag keine Angeber.

Was tun ?

1

Hallo,

nimm dir ein Beispiel.

""Ach Herr Sowieso, möchten Sie noch einen Kaffee ?" (so ca. 5x am Tag), oder "Ach, Herr XY, das kann ja iiiiiich übernehmen" "

DAS ist Teil des Jobs.

Tritt selbstbewusster auf!

Gruß

2

<<<Nicht, das das jetzt falsch ankommt, aber ich habe langsam echt Angst, das sie mir die Arbeit noch komplett wegnimmt.>>>

Und genau das ist des Pudels Kern.

3

Hallo Thea,

mag schon sein.

Ich bin halt nicht so offensiv wie sie. Was bei ihr aber schon ein bisschen penetrant rüberkommt - ein Kollege von mir hat heute auch schon die Augen verdreht, als sie keine Ruhe geben wollte. Sie drängt sich immer total auf. Das ist halt nicht meine Art und ich mag sowas auch überhaupt nicht.

Wie soll ich damit umgehen?

Endlich habe ich einen Job für den ich kämpfen würde! Die letzten Jobs waren nicht gut und dafür hätte ich auch nicht wirklich gekämpft. Aber ich fühle mich bei denen so wohl - das will ich auf keinen Fall aufgeben. Und jetzt macht die mir das madig. Ich finde das unfair. Auch wenn das jetzt nörglig rüberkommt. Aber ist nunmal so.

Ich weiß echt nicht wirklich mehr weiter mit ihr. Und das schon nach 3-4 Wochen !

4

Meine Strategie: hier rein, da raus.

Milde Lächeln, abwarten und wenn du alles in Sack und Tüten hast offensiv unter 4 Augen Klartext reden.

Ansonsten Arbeit wie immer erledigen...wenn alle mit dir zufrieden waren, gut mit dir zu Rande kamen, wird sich das durch die Tante nicht ändern.

weitere Kommentare laden
7

Ich war gerade in der gleichen Situation. Mit dem Unterschied, dass Sie noch extrem unmotiviert war und ich für Sie hätte mitarbeiten müssen.

Ich habe mich geweigert, weil ich vor Arbeit nicht mehr aus noch ein wusste.

ABER- diese Dame war mit meinem Chef befreundet. Der ist dann so ausgerastet, dass ich kündigen werde.

Ich kann solche Frauen auch dauerhaft nicht in meiner Nähe ertragen. Bin ich nicht distanziert genug.

Dazu häng ich mich zu sehr rein und muss mich auf meine Kollegin dann einfach verlassen können. Und bei so einem Verhalten geht mir dann auch die Motivation verloren.

Was Du tun sollst?

Entweder Du schaffst es, sie distanziert als irgendeine Kollegin zu betrachten oder du bringst es zur Sprache oder aber du wartest einfach die weitere Entwicklung ab und ziehst irgendwann ggf. die Reißleine.

Viel Kraft!

8

Hallo.

Ich habe gerade eine Therapie hinter mir und Haupt- Thema waren die Kolleginnen am Arbeitsplatz.

Ich kann Dir nur sagen, Du wirst sie nicht ändern und das steht Dir auch nicht zu. Du kannst nur an Deiner Einstellung zu ihr arbeiten.

Sieh es doch mal so, dass sie das alles macht um Anerkennung zu bekommen. Klar, die willst Du auch. Aber eben nicht auf diese penetrante Art und Weise..

Das werden auch Kollegen merken und schätzen.

Mach Deine Arbeit gut, sei nett zu ihr und wohlwollend (!!!).
Das hilft, ich habe es selbst ausprobiert.

Du kannst ihr natürlich mal sagen, dass ihr Privatleben Dich nicht interessiert.

Sie darf einfach später kommen? Sicher muss sie nicht Dich um Erlaubnis fragen, oder?

Du scheinst ein Problem mit Eifersucht zu haben.. in der Therapie würde man da der Ursache auf den Grund gehen.

Aber wozu? Muss man sich an anderen messen? Gib Dein Bestes und gut ist..

Hab ein bisschen Mitleid, weil sie sich so aufplustern muss um Schwächen zu kaschieren. Vielleicht versteckt sich dahinter nur Unsicherheit..

Und Du hast doch genug Selbstbewusstsein um nicht zweifeln zu müssen, oder?

Lass Dich nicht ärgern.

Gruß

palesun

10

Hallo

kein Mensch will sie ändern, nur Tatsache ist, das ich mit ihr nie auf einen grünen Zweig kommen werde, wenn sie so weitermacht.

Klar Anerkennung, schon klar, wer will die nicht. Nur auf diese penetrante Weise? Naja, wenn sie meint.......

ich werde versuchen, sie so weit es geht zu ignorieren - eine Therapie werde ich hier nicht brauchen - Eifersucht habe ich nicht, eher Mißtrauen. Ich bin halt ein bisschen "gebranntes Kind" was solche Leute als Kollegen angeht. Bin halt extrem vorsichtig geworden und will mir nicht den Arbeitsplatz madig machen lassen von ihr.

wegen dem Zu-Spät-Kommen - Doch, da muß sie mir schon als erstes Bescheid geben UND dem Chef. Da ich ja das Büro hier leite sozusagen. da muß sie mir selbstverständlich als erstes bescheid geben. Mir hat es halt nur gewundert, schon in den ersten 2-3 Wochen mit solch läppischen Sachen daherzukommen. Das würden sie viele anderen halt eben nicht trauen ! naja, Respekt, den Hintern hat sie scheinbar in der Hose :)

Mitleid ja, das macht sich wirklich langsam breit. Aufplustern - guter Ausdruck dafür, ja :)

galaxy

11

Hallo,

Du scheinst unsicher zu sein....warum?

Mach Du Deine Arbeit weiter sehr gut.

Biete Kunden oder Kollegen ruhig auch mal einen Kaffee an - mache ich auch immer wieder.
Es bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone deswegen - ich bin Chefdesignerin und leite Großproduktionen im Ausland; aber wenn eine Bewerberin unten im Foyer sitzt oder ein Kunde auf seinen Termin wartet und ich im Vorbeigehen da jemanden sitzen sehe, frage ich auch freundlich, ob ich ihm/ihr eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser anbieten darf. Selbst wenn unsere Empfangsdame das schon gemacht hat.

Auch frage ich immer die Kollegen in der Nähe, ob ich ihnen einen Kaffe oder was vom Kiosk mitbringen soll.

Mach es ruhig auch mal, aber natürlich und nicht aufdringlich.

Wenn sie aufdringlich rumsäuselt, wird sie selber bei den Kollegen anecken.
Anbiedern mag keiner.

Wenn sie anderen Kollegen ungefragt Arbeit abnimmt, dann ist das eine Sache zwischen ihr und den Kollegen.

Jedoch würde ich an Deiner Stelle mit ihr ein Gespräch führen, wenn sie UNGEFRAGT Deine Arbeiten an sich reißt.
DU leitest das Sekretariat, DU bist hier die "Chefin" und sie soll Dich unterstützen und entlasten. Aber DU entscheidest, was sie macht und was nicht. Basta.

Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Wenn Du Urlaub hast, dann wird davor eine Übergabe gemacht, mit To-Dos. An die hat sie sich zu halten.

Wenn währenddessen etwas Neues an Arbeit reinkommt, dann muss sie sich natürlich darum kümmern, aber sie hat DIR nach Deinem Urlaub darüber zu berichten. Und dann entscheidest DU, wie es damit weitergeht.

Ich hatte diese Situation mal als Junior Designer, eine neue Praktikantin saß im Meeting und der Chef nannte die neuen Projekte. Es war klar, dass ich die Entwürfe für das Projekt XY machen soll, direkte Anweisung von oben, meine Deadline wäre Ende der Woche.
Einen Tag später sehe ich die Praktikantin Entwürfe für exakt dieses Projekt machen - auf meine Frage, warum sie das jetzt macht, kam nur "Och, ich nehme Dir nur etwas die Arbeit ab, gell - tirili-zwitscher-hihi!"
Das war nicht das erste Mal, auch einige meiner Assistentinnen beklagten sich bei mir schon, dass sie sich dauernd bei ihnen eindrängt, Arbeit an sich reißt und sich dann damit bei den Abteilungsleitern anschmierte.

Daraufhin bat ich sie um ein Vier-Augen-Gespräch, in welchem ich unmissverständlich klarmachte, dass sie keinerlei Befugnis hat, meine oder eines anderen Kollegen Aufgaben UNGEFRAGT und eigenmächtig zu übernehmen und zu bearbeiten. Dies wird nur nach Absprache erfolgen.

Wenn Deine Kollegin dies wieder macht, dann bitte sie auch zu diesem Gespräch. Das ist eine Respektssache. Sei dabei ruhig, keinesfalls verkrampft, jammerig, weinerlich oder wütend sondern freundlich, aber bestimmt.

Und was die Angeberei betrifft - da rein, da raus.
Wenn sie wieder rumprollt, dann sag einfach "Wunderschön!"

Wenn sie was von ihrem Schwager erzählt oder ihren tollen Connections, dann gehe nicht drauf ein, sondern antworte ruhig und ganz einfach "Fein! Wie ist eigentlich der Stand beim Auftrag X?"

Den auch sie ist hier, um zu arbeiten und nicht um mit ihen Geschichtchen rumzuprollen.

Ein wenig Gossip und Klatsch und Tratsch ist ok, aber der Löwenanteil sollte auf die Arbeit konzentriert werden.

Geh nicht drauf ein - der Chef wird schon erkennen, wer hier seine Arbeit macht und wer hier nur dumm rumratscht.

Sei selbstbewusst und habe Spaß an Deiner Arbeit!

LG

13

Hallo
das mache ich eh. Die ganzen Küchensachen (auch Kühlschrankfüllung), postabgabe und so weiter läuft eh über mich. Also so Läuferjobs :) - das macht mir auch nix aus, dafür bekomme ich ja auch mal einen Tank bezahlt oder so. Das ist klar, das ich das mache.

Und Kaffee biete ich ja auch immer an - es ist manchmal wie im Comic - ich stehe auf, und biete demjenigen was an, ZACK ist sie da und tut das Gleiche. So war das gemeint.

Nein ich habe keine Angst vor ihr.

Ich hab jetzt darauf gedrängt, das es klare Absprachen gibt - wer macht was - und das ist auch sofort erfolgt. Somit dürfte klar sein, wer jetzt für was zuständig ist.

Mir macht meine Arbeit ja Spaß - aber ohne "Spaßvogel" wars halt schöner :) *grins*

rumprollen - ROFL

galaxy :)

12

Also mit dir wuerde ich nicht arbeiten wollen. Fuehlst du dich bedroht?

Ihre Art scheint mir freundlicher und offener. Es ist was positives, wenn jemand ungefragt anbietet Aufgaben mit zu uebernehmen.

14

Hi

das war mir klar, das es mind. eine/n gibt, der/die das falsch verstehen.

Nein, ich fühle mich nicht bedroht, und nein, ich bin freundlich. Ich bin immer freundlich, das wird auch an mir geschätzt ! - oton meine Exchefs und auch der Derzeitige.

Mir geht es einfach nur um die "ICH BIN JE TZT hier" Mentalität dieser Person.

Und nein, mir ist nicht angeboten worden, mir etwas abzunehmen - sondern es ist ungefragt einfach gemacht worden - und sowas mag ich einfach nicht.

auch mag ich - wie hat es eine Vorschreiberin genannt - dieses rumgeprolle auch nicht. Das liegt mir nicht, und mich interessiert auch deren Privatleben nicht.

Heute z.B. müllte man einen Kollegen zu, da merkte ich dann schon, das nur ein "aha und mmmmm" kam. Köstlich. Sie merkt langsam das sie nicht so gut ankommt. Was solls.

Ich werde das einfach ignorieren.

galaxy :)