Ausbildung über einen Bildungsträger und Elternzeit..

Heeeey #winke

also mir geht es gerade Grottenschlecht...

Ich hoffe hier ist einer der mir schon mal etwas helfen kann.

Also ich übe eine Ausbildung über einen Bildungsträger aus (1. Lehrjahr)
Nun bin ich ungeplant schwanger geworden.
Ich stehe ganz alleine da.

Durch die Caritas, die ein Müttercafé anbieten habe ich erfahren. das mein Kind in der Zeit wo ich es abgeben wollte um die Ausbildung fort zu setzten erst ab da alles lernt.

Sprich mein Schatzi kommt im Dezember und im Sommer nächstes Jahres wäre ich eigentlich wieder arbeiten gegangen.. Aber nun habe ich mich entschieden erst im sommer 2015 die Ausbildung zu beginnen, um einfach alles von meinem Schatz mit zu erleben.

Nun sagt mir meine Ansprechpartnerin beim Bildungsträger das dies wohl nicht ginge.
Ich so ich habe Anspruch auf 3 Jahre EZ!!
Die so ja aber weil es gefördert ist können wir nicht ewig den Platz freihalten?!
Hä die zahlen doch dann nichts mehr für mich -.-

Heute flatterte auch noch die Kündigung vom Kooperationbetrieb ein (Ja die dürfen mich auch jetzt kündigen)

Und nun sagt sie aufgrund dessen wäre es sogar noch schwieriger bis 2015 weg zu bleiben. HALLO?! ich denke echt ich bin im falschen Film.

dem Bildungsträger und mir war eh klar das ich in dem Betrieb nicht mehr arbeite weil die zuuuu weit sind & mit Kind geht es schlecht...

Nur weil ich keinen Betrieb (sogesehen Pratikum wo ich die Sachen für die Ausbildung erlerne) mehr habe, soll das jetzt noch ein Grund sein warum ich meine Elternzeit nicht um 1 Jahr verlängern kann?

Ich meine okay die Ausbildung wird vom Amt bezahlt... Aber wollen die echt dass ich die Ausbildung hin schmeiße?! DAS AMT?! die wollen doch keine Arbeitslosen mehr & nun wird mir, eine die Arbeiten möchte, solche Steine in den Weg geworfen? #heul #heul

Die Zahlen doch nichts mehr für mich wenn ich in der EZ bin.. nur den Platz freihalten..

Ich verstehe die Welt nicht mehr..

Ich weiß dass ich über die Maßnahme andere Berufsausbildungsgesetze habe, aber den Kündigungsschutz habe ich. aber Anspruch auf EZ nicht??

Tut mir leid für das ganze #bla #bla #bla
Ich hoffe ihr könnt mir schon mal was sagen.

Habe am Montag ein Termin bei der Caritas und werde es dort ansprechen und dann am Dienstag habe ich einen Termin mit der Frau vom Bildungsträger. Sie kümmert sich jetzt mal darum.. aber sie sagt, dass ich nicht ''solange'' weg bleiben kann.. #schmoll

Liebe Grüße,
Caro

1

Vor dem ähnlichen Problem stand ich auch.

Schulische Ausbildung, somit kein AG aber ich musste mich ja an das Mutterschutzgesetz halten also viel ich 14 Wochen aus, zu lange für die Schule also blieb ich automatisch sitzen aufgrund der Fehlzeit #contra

Ich kann nur jeweils im August einsteigen, musste also auch von der Schule aus so lange daheim bleiben.

Tja, das ist dem Land Rheinland-Pfalz aber zu lange gewesen die sagten aufgrund der Elternzeit die ich gezwungener maßen !!! nehmen musste hätte ich keinen Anspruch mehr die Ausbildung überhaupt jemals weiter machen zu dürfen :-[:-[

Ich musste das dann über etliche Wege klären das der Fehler nicht bei mir lag sondern bei der Schule, die haben mir die fehlinfo gegeben das ich 1;8 Jahre daheim bleiben müsse.

Am Ende ging alles gut, ich darf doch weitermachen da ich keine Schuld hatte und ich kann die Ausbildung jetzt weitermachen, die stunden die ich habe muss ich nicht mehr machen ich muss nurnoch die stunden nacholen die mir fehlen.

also weitere 2 jahre in die Schule, ABER 60% davon habe ich frei weil ich das schon alles hatte.

Auch cool so hab ich mehr Zeit für meine Familie.

Und die Kleine geht dann in die Kita, die ist bei uns nämlich kostenlos für alle kinder ab 2#pro#pro#pro

von daher informier dich genau ob du bei so langen fehlzeiten noch die ausbildung machen darfst und bleib dann nicht zu viel daheim. du siehst auch noch abends nach feierabend das kind laufen lernen;-)

7

Seit wann zwingt das Mutterschutz Frauen, 14 Wochen Zuhause zu bleiben?

8

"Schulische Ausbildung, somit kein AG aber ich musste mich ja an das Mutterschutzgesetz halten also viel ich 14 Wochen aus, zu lange für die Schule also blieb ich automatisch sitzen aufgrund der Fehlzeit"

Wer lesen kann, ist stark im Vorteil. HÄTTEST du dich mal an das Mutterschutzgesetz gehalten, wärst du auch nicht sitzengeblieben. Das Beschäftigungsverbot ist genau 8 Wochen. Aber es war ja wieder einmal jeder Schuld, nur nicht du...

weitere Kommentare laden
2

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du zurzeit in einer Einstiegsqualifizierung (Praktikum) und beginnst anschließend deine Ausbildung in diesem Bereich. Dein Kooperationsbetrieb kann dir kündigen, weil du sicher den Vertrag mit dem Bildungsträger abgeschlossen hast. Du bist sozusagen bei ihnen angestellt und s ie vermitteln nur den Ausbildungsbetrieb. Die Arbeitsagentur fördert diese Einstiegqualifizierung und deshalb würde ich dort einmal anrufen und mich beraten lassen. Dann hast du eine objektive Meinung wie deine Rechte auf Elternzeit sind.

Wenn du die Ausbildung beginnen willst, kannst du dir genausogut selbst einen Ausbildungsplatz suchen und musst nicht zwingend über den Bildungsträger vermittelt werden. Dann kannst du so lange schieben, wie du es für richtig hältst mit deinem Baby.

3

Ich habe eine Eingetragene Ausbildung bei der IHK! Habe den Vertrag vor der Nase liegen.

Es ist eine Ausbildung! und nicht erst irgend wann oder so. :)

Das mit dem Kooperationsbetrieb ist nur Nebensache, gerade bzw. gehört gerade nicht zu meiner Frage :)

Meine Frage war ja nur ob ich wirklich nur so kurz ''EZ'' nehmen kann.

Ich werde wie gesagt mich am Montag noch erkundigen und Dienstag bin ich beim Bildungsträger und sollte da wirklich zu 10000% feststehen dass dies nicht geht dann werde ich mich auch mit dem Amt in Verbindung setzten.

und nein Nach der Arbeit kommt für mich nicht nur in Frage, da ich jeden Tag ca. min 10 h unterwegs bin mit Arbeit, Schule & Fahrzeit & somit wird es sehr knapp und das JA will auch das ich länger mache, sie sagen je länger um so besser... keine Ahnung :(

Ich wollte mich hier nur mal informieren ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat & mir dazu was sagen oder Tipps geben kann. :)

Hatte jetzt gerade erst die Sache mit meinem Ex geklärt um mich endlich auf die SS freuen zu können und nun sowas. :( echt doof gelaufen.

4

........... Aber nun habe ich mich entschieden erst im sommer 2015 die Ausbildung zu beginnen,.......

Ok, dann habe ich dich angesichts des o. g. Textes missverstanden. Irgendwo schreibst du auch was von einem (Praktikum) bei diesem Kooperationsbetrieb, bei dem du alles lernst, was du für die Ausbildung brauchst. Das hörte sich für mich nach einer Einstiegsqualifizierung mit anschließender Ausbildung an.

weiteren Kommentar laden
6

Bist du nun jetzt schon IN der Ausbildung oder noch davor? So richtig wird das nicht klar.

Anspruch auf (3 Jahre) Elternzeit hat nur derjenige, der einen Arbeitgeber hat (BEEG §15 (1) Satz 1).
"Die Zahlen doch nichts mehr für mich wenn ich in der EZ bin.. nur den Platz freihalten.."
Du bist wirklich naiv. Sorry. Aber was glaubst du, wer finanziert deine Ausbildung durch den Bildungsträger? Richtig, das Arbeitsamt. Und glaubst du, sie zahlen auch nur einen Cent, wenn du die nächsten 3-4 Jahre dort nicht erscheinst? Nein, natürlich nicht. Und du denkst, das Arbeitsamt zahlt den Bildungsträger nur die paar hundert Euros, die du pro Monat bekommst? Ich kenne die genauen Werte natürlich nicht, aber es ist ein Vielfaches deines Gehaltes...ganz sicher! Das "Platz freihalten" kann so ein Unternehmen (denn nichts anderes ist ein Bildungstäger) ruinieren.
So, aber das soll ja eigentlich alles nicht dein Problem sein. Was viel eher dein Problem wird, ist die Tatsache, ob du zur Prüfung zugelassen wirst. Mit so viel Fehlzeit wird das nicht mehr möglich sein. Zumindest war es bei uns damals so.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber eine andere Variante überlegen. Ist es nicht möglich, dass du die Ausbildung JETZT mit Hilfe durchziehst? So leicht wie jetzt, wirst du es nie wieder haben. Wenn du jetzt im 1. LJ bist, dann hast du das ja schon mal bald geschafft. Im 2. bekommst du dann dein Kind, gehst kurz in Mutterschutz und machst weiter. Das ist hart, aber es sind eben nur noch 1,5 Jahre so. Sonst verlierst du wieder die gesamte Zeit. Und wer weiß... vielleicht kommt ja nach Kind Nr. 1 noch ein weiteres? Wer weiß schon wie lange du dann wartest auf deine Ausbildung.

16

Weißte die Sache ist die. Auch wenn du 2 Jahre zuhause bleibst, muss das Geld von irgendwoher kommen. was das Amt sein wird? außerdem versuchen alle Leistungsträger so wenig wie möglich zu bezahlen. Aber das problem wird sein, wenn du 2 Jahre aussetzt dass du im ersten Lehrjahr wieder anfängst. Bei uns war es so, dass leute die nach dem Halbjahr aus welchen Gründen auch immer aussteigen, dass die im nächsten jahr im halbjahr erst wieder mitmachen durften. Weil das amt vermeiden wollte nochmal ein halbes jahr mehr zu bezahlen. bist du 2 Jahre draußen, kann es sein dass du das erste jahr komplett wiederholen müsstest, also von vorne anfängst und das würde noch mal richtig kohle kosten.

Ich hatte es bei mir durchgerechnet. Das waren gut 3000 euro im Monat, Also lebenshaltungskosten, Wohnung + Kinderbetreuung, versicherungen etc pp... dann rechne das mal hoch auf 2 oder 3 jahre und wenn da was unerwartetes dazwischen kommt, dann wird es ungleich mehr! 3000€*24Monate macht? ein haufen schotter.

das könnte das problem sein was das Amt hat..

17

warte.. ich berichtige... mindestens 3000 Euro/Monat. denn so genau weiß ich gar nicht, was das Amt in die Rentenkasse und an sonstigesn sozialabgaben leistet. und ob es spezielle Kosten gibt, die an die ausibldungsstätte gehn.

21

Dein Sozialarbeiter ist falsch informiert. Die haben doch ne Rechtsabteilung, dort kann er sich informieren.

Ich bin auch bei nem Träger. Bin im zweiten Lehrjahr ungeplant schwanger geworden und hatte sogar ein BV (mit ärztlichem Einverständnis hab ich währenddessen trotzdem die Zwischenprüfung geschrieben). Ich habe zwei Jahre EZ eingereicht und da es kein Antrag ist, sondern eine Anmeldung, kann der Chef auch gar nicht ablehnen. Ich hab noch bis 15.07.2014 Elternzeit und bin immer noch gelegentlich mit meinem Träger in Kontakt. Okay, den Kooperationsbetrieb hab ich auch verloren, aber nur, weil ich denen fast 3 Jahre ausgefallen wäre. Die hatten geplant, mich nach der Ausbildung (am liebsten mit vorzeitiger Prüfung) zu übernehmen, da dann ein Kollege in Rente geht. Aber die Stelle drei Jahre freihalten war halt nicht drin und so haben sie keine Verwendung mehr für mich. Jetzt hab ich die Chance, einen in meiner Nähe zu finden und nicht täglich 1,5 Stunden pendeln zu müssen. Das ist nämlich ungünstig, wenn man 6 arbeiten muss und die Krippe nur von 07:30-14:45 geöffnet hat. Müsste um 07:05 im Zug sitzen und bin erst gegen drei, halb vier zurück