kinderzuschlag und zusätzliche Vergünstigungen

bei alg II hat man ja Vergünstigungen wie z.B:
- kein Büchergeld
- ab 78 € pro Jahr keinerlei Arztzuzahlungen
- verbilligte Eintritte.......
Wie verhält sich dies beim Kinderzuschlag?

1

und noch eine Frage: beim Alg II kann man ja 100 € ohne Abzüge dazuverdienen. Wie verhält sich dies beim Kinderzuschlag?

2

Hallo,
soweit wie ich das alles gelesen habe(Merkblatt Kinderzuschlag) bekommt man wenn man algII bezieht überhaupt keinen Kinderzuschlag. Ließ doch mal nach:

Informationen zum Thema Kinderzuschlag
Quelle: Arbeitsagentur Thema Kinderzuschlag


Der Gesetzgeber hat ab Januar 2005 einen Kinderzuschlag für gering verdienende Eltern vorgesehen. Anspruchsberechtigt sind Eltern, die mit ihren minderjährigen Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben und über Einkommen und Vermögen verfügen, das es ihnen ermöglicht, zwar ihr eigenes Existenzminimum, nicht aber das ihrer minderjährigen Kinder zu decken.

Personen mit Anspruch auf Leistungen der Sozialhilfe bzw. auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) -Empfänger von Arbeitslosengeld II - steht der Kinderzuschlag nicht zu.

3

das war ja gar nicht meine Frage. Ich bekomme jetzt statt alg II Kinderzuschlag weil ich einen Job gefunden habe. Nun interessiert mich nur ob die Vergünstigungen wie Büchergeldfrei usw.... jetzt wegfallen. Danke übrigens für deine nette und ausführliche Antwort auch wenn es an meiner Frage vorbeiging

weitere Kommentare laden