Meine Arbeit macht mich fertig!

Hallo,

ich arbeite seit 2 Jahren in einem großen Discounter. Anfangs machte mir die Arbeit Spaß, doch ich merkte schnell, dass mir der Druck dort einfach zuviel ist. Es geht immer nur darum Leistung zu fahren...koste es was es wolle.

Aus persönlichen Gründen wollte ich mich in eine andere Filiale versetzen und mir im gleichen Ort eine Wohnung suchen.

Man teilte mir mit, dass es mit der Versetzung nicht klappt und ich richtete meine Wohnungssuche nach meinem Freundeskreis aus.

Kurz nach Unterschreiben des Mietvertrages teilte man mir mit, dass ich nun doch in Filiale XY versetzt werde. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, bedeutet das, dass ich gegen 12 Uhr das Haus verlasse und um 22Uhr Zuhause bin. Meine Schicht geht von 14-20Uhr. Ich habe einen 80 Std Vertrag.

Soweit ein paar Daten am Rand.

Aufgrund meiner psychischen Verfassung habe ich das Gespräch mit meinem Filialleiter gesucht und ihm offen und ehrlich gesagt, dass ich mich der Arbeit momentan nicht gewachsen fühle und nicht die volle Leistung bringen kann.

Ich bat ihn mich in nächster Zeit nicht so oft einzuteilen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ich habe seit Wochen nur einen Tag frei in der Woche. Die Schichten sind so gelegt, dass ich auf meine 80 Std im Monat komme... dass heißt, ich arbeite manchmal 4,5 Std am Tag. Aufgrund meines Fahrtweges bin ich aber so lange unterwegs wie eine Vollzeitkraft.

Theoretisch müsste mich mir noch einen Nebenjob suchen, denn von dem Gehalt alleine kann man nicht leben. Sind knapp 800Euro netto. Aber aufgrund der Schichtenverteilung is das nicht möglich.

Gut, mal davon abgesehn, dass ich es momentan psychisch nicht schaffen würde. Ich bin einfach fertig. -.-
Ich habe einen unbefristeten Vertrag und so müsste ich wohl selbst kündigen...Das geht natürlich nicht und ich werde es auch nicht leichtsinnig machen.

Aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich hab das Gefühl, dass es nix bringt noch mal mit meinem Chef zu reden, denn wir hatten ja schon ein sehr ausführliches Gespräch.

Krankschreiben will ich mich aber auch nicht schon wieder lassen. Kommt ja auch net so gut und ich hab sowieso schon das Gefühl, dass meine Kollegen nicht gut auf mich zu sprechen sind, weil ich häufiger krank war.

Ich weiß, ihr werdet mir auch nicht helfen können, aber vielleicht hat die eine oder andere das auch durch und kann mir einen Rat geben.

LG Ruby

2

Hallo,

also ich kann dein Problem durchaus verstehen. Du bist Vollzeit aus dem Haus und bekommt nur Teilzeit-Geld. Die Arbeit macht dir keinen Spaß.

Lösung:
neuen Job suchen, der vielleicht auch näher ist und Vollzeit
alten Job kündigen
neuen Job antreten
Führerschein machen, damit man nicht mehr auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen ist

LG

1

also mal zum verstehen du hast nicht mal einen vorzeitjob

kein kind quasi keine fam usw an den hacken

aber der job macht dich fertig ????????

glaubst du nicht das man in anderen jobs ebenfalls immer voll am limit ist

das man da nicht leistung bringen muß usw

wie hast du dir das mit dem lebensunterhalt vorgestellt wenn du schon jetzt nicht

vollzeitjob schaffst ???

wie willst du es angehen das du stabiler wirst und dann voll arbeiten kannst usw

also ich hör in dem posting nur viel jammern und jeder soll dir die hand täscheln und du arme sagen aber ich seh da nichts wie du die jetzige situation ändern willst das du a für dich selber sorgen kannst und b psychische auf die höhe kommst

3

Schön wenn man versucht in Schuhe zu steigen die einem nicht passen! Das einzige was ich gelten lasse, ist die Frage wie sie ihre Situation verbessern will. Ansonsten finde ich jammern vollkommen legitim! und manchmal tut es einfach gut!

Ansonsten sollte man mit Verurteilungen generell vorsichtig sein, da kein Mensch weiß, wie es bei der TE aussieht!

4

#gruebel Super, immer schön draufhauen. Ganz offensichtlich hat sie doch immerhin ihr Problem erkannt und fragt hier nach. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn natürlich solche arroganten empathielosen User wie du gleich zutreten, wird sie nicht wieder fragen.

weitere Kommentare laden
5

Hast du einen Mann, über den du dich versichern kannst? Oder bist du alleinstehend?

Du kannst dir beim Arzt ein Attest holen, dass du da aus gesundheitlichen Gründen kündigen musst und dann bekommst du beim Arbeitsamt keine Sperre. Aber natürlich musst du berücksichtigen, dass du dann nur 65% von deinem Gehalt bekommst. Kannst du davon leben?

Oder du lässt dich lange krank schreiben. Dann bekommst du 6 Wochen weiter den Lohn und dann Krankengeld. Aber da fehlt dir natürlich dann auch Geld.

In erster Linie solltest du natürlich versuchen, dir einen anderen Job zu suchen. Mir tut es immer leid, wenn ich von solchen Ausbeuterjobs höre.

16

Hi,
ich habe keinen Mann, sondern bin alleine.

Die Überlegung zum Arzt zu gehen hatte ich auch schon, aber dann quält mich mein schlechtes Gewissen wieder, dass ich meinen Kollegen gegenüber habe.

Ich weiß, dass gelästert wird, weil ich schon des öfteren krank war. Deshalb habe ich versucht, damit offen umzugehen, jedoch können sich wohl die wenigstens in mich hineinversetzen bzw es nachvollziehen.

Nach einem Job suche ich seit längerem schon. Bisher leider ohne Erfolg.

LG Ruby

7

Bist Du nun psychisch angeschlagen und am Rande einer Depression/ Burn Out? Dann bist Du auch krank und kannst Dich auch länger krank schreiben lassen. In eine Klinik gehen wäre etwa eine gute Idee, um wieder auf den Damm zu kommen.

Damit hast Du auch den Kopf frei, und kannst überlegen wie es weiter gehen soll.

9

Was sagt der Betriebsrat?

Gruß

Manavgat

17

Hi,
sowas gibt es bei uns leider nicht.

LG Ruby

10

Du hast Post. :-)

11

Mhhh, um ehrlich zu sein, kann ich dein Problem nur schwer nachvollziehen...

Das liegt aber wahrscheinlich an den Zahlen. Da stimmt irgendwas nicht!

Du hast eine Fahrtzeit (einfache Fahrt) von 2 Stunden. Das ist verdammt lang, liegt aber an den Öffentlichen. Das bedeutet, du hast hohe Wartezeiten (allein die Fahrtzeit kann es ja nicht sein, denn dann würdest du mit dem Auto auch sehr lange brauchen).

Du hast die Schicht von 14-20 Uhr. Das sind 6 Stunden. Manchmal arbeitest du aber nur 4,5 Stunden. Hast nur einen Tag in der Woche frei. Sagen wir, du arbeitest im Schnitt an 6 Tagen die Woche 5 Stunden. Das sind 30 Stunden, im Monat also 120.

Wie zum Geier kommst du mit diesen Zahlen auf 80 Stunden?????? Das wären an 6 Tagen in der Woche 3-4 Stunden. Dann wärst du nur 7-8 Stunden (nur #kratz) unterwegs. Das sind KEINE Vollzeitverhältnisse (8 Stunden Arbeit, 45 min Pflichtpause, 1 Stunde einfache Fahrt => 11 Stunden unterwegs).

Ich glaube, wie auch immer die Wahrheit aussieht (denn wie gesagt, deine Zahlen stimmen hinten und vorne nicht), hat dich dein Chef einfach nur falsch verstanden. Denn er setzt dich ja WENIGER ein (wie du dir es gewünscht hast).

Ein nochmaliges Gespräch könnte klären, was du EIGENTLICH gemeint hast....

Du wolltest an SO WENIGEN TAGEN wie möglich arbeiten (also zum Beispiel 3 Tage pro Woche voll). DAS würde viele deiner Probleme lösen!

18

Hi,

Vielleicht habe ich auch ein bisschen wirr geschrieben. Ich habe einen 80 Std Vertrag. Eingesetzt bin ich meist 5 Tage die Woche. Geöffnet haben wir logischerweise 6 Tage die Woche. Also habe ich meist einen freien Tag...den Sonntag mal nicht mit dazu gerechnet.

Diese Woche bin ich beispielsweise für 25,5 Std eingeteilt. Schichten über 4,5 Std sind keine Seltenheit. Das heißt, ich bin fast so lange unterwegs, wie ich arbeite.

In meinem Gespräch habe ich das auch angesprochen...also dass ich lieber lange Schichten hätte und dafür dann einen oder zwei freie Tage mehr.

Verstanden wurde es...nur an der Umsetzung mangelt es.

Es geht mir auch nicht darum hier Vollzeit gegen Teilzeit aufzurechnen, sondern eher den Vergleich von Arbeitszeit zu Wegzeit.

LG Ruby

20

Ich glaube, bei dir kommen mehrere Dinge zu sammen....

Dass du zwei Stunden für eine einfache Strecke brauchst, ist wirklich nicht schön! Du hast ja auch ein wenig geschrieben, wie es dazu kam und dass alles etwas ungünstig lief.

Aber dafür kann dein Arbeitgeber nichts. Er kann daran auch nichts ändern. Entweder du suchst dir einen neuen Job in näherer Umgebung oder du findest alternative Möglichkeiten (Mitfahrgelegenheit) oder du musst umziehen!

Du hast also durchaus mehrere Alternativen, diesen Zustand zu ändern. Kommt das (aus welchen Gründen auch immer) alles nicht in Frage, dann musst du es aushalten!

Außerdem vermute ich bei dir (nur eine Vermutung), dass du allgemein eine sehr negative Sichtweise auf deine derzeitige Situation hast. Sollte das stimmen, musst du daran arbeiten, das zu überwinden!

Beispiel: Du hast nur einen Tag pro Woche frei! Jetzt, nach deiner Erklärung, stellt sich raus, dass das totaler Quatsch ist. Du hast 2 Tage die Woche frei - Sonntag und einen weiteren.

Meine Arbeitsstelle hat generell nur von Montag bis Freitag "geöffnet". Da könnte ich ja auch behaupten, ich hab gar kein frei. Samstag und Sonntag zähle ich jetzt mal nicht mit, da haben wir ja eh "geschlossen". Ich muss also seit Jahren ohne einen einzigen Tag frei in der Woche arbeiten.

Ohne an deiner Situation organisatorisch etwas zu verändern, kannst du das Verhältnis Arbeitszeit - Fahrtzeit nur durch ERHÖHUNG der Arbeitszeit verbessern. Auch das kann zu einem besseren Gefühl beitragen. Entweder du erhöhst die Stunden bei deinem jetzigen Arbeitgeber oder du suchst dir für Vormittags eine andere Stelle/Nebentätigkeit in der Nähe deiner jetzigen Arbeit. Schon ist das Problem auch erledigt!

Such nach Wegen, die für dich persönlich praktikabel sind...

13

blöde frage.... könntest du nicht einfach DOCH umziehen so wie du es ursprünglich mal geplant hattest?

2 stunden täglich fahrzeit ist einfach viel und macht keinen spaß. daran solltest du was ändern.

umziehen?
arbeit in deiner umgebung suchen?
führerschein machen? (keine ahnung ob dies das amt noch bezuschusst?)

19

Hi,

das mit dem Umzug ist nicht so einfach. Bin ja gerade erst umgezogen und das ist ja auch immer mit Kosten verbunden, die ich momentan nicht tragen könnte. Zudem ist die Miete dort um einiges höher und ich habe mich hier gut eingelebt und fühle mich wohl.

Führerschein wird mit diesem Gehalt erstmal nicht zu finanzieren sein bzw selbst wenn, dann könnte ich mir kein Auto leisten.

Ich hoffe immernoch auf einen neuen Job und suche die ganze Zeit danach.

LG Ruby

15

Hallo,

kann mir schon vorstellen in welchem Discounter du arbeitest. ;-) Nicht ohne weiteres gab es vor paar Wochen Bericht über die Arbeitsmoral dort.

Was wichtig ist? Geh zum Arzt, erkläre ihm WAS gerade mit dir los ist. Schilder alles mit ihm. Evtl gehst du gleich noch mit zu Therapie, falls du nicht schon dort warst. Dann können sie dir bescheinigen wie wichtig ist, das du dort nicht mehr arbeitest. Egal ob du Spaß hast oder nicht. Wichtig ist das du Zeit für dich und fürs Gesund werden hast.

Meine Arbeit hat auch Spaß gemacht aber wenn mann dann leider gemobbt wird, irgendwann hört mann dann auf....mann ist eh schon krank.

Wenn du eine Bescheinigung hast, wirst du mit der Agentur für Arbeitsprechen. Ob du keine Speere bekommst vom Amt, falls du wegen Krankheit kündigst.

Ja so ein Weg geht auch, den muß mann nur durchziehen. Währenddessen suchst du weiter nach Arbeit, in der Nähe von dem Wohnort wo du bist. Schreib alles an was geht, was dir einfällt. Und wenn bis dahin nichts tut, erwäge auch mal eine stationäre Behandlung. Sowas muß keine Monaten dauern, manchmal reichen auch nur 4 Wochen. Ruhe von der Arbeit, Ruhe zu haben, kein Streß zu verspüren und dann sieht mann Freude entgegen. Und mann kann wieder anfangen zu planen. Evtl dann auch ein VZ Job damit du mehr Geld in der Kasse hast....

Ich habe es damals durchgezogen weil ich noch keine 23 Jahre alt war. Mir wurde damals geholfen, bin immer zum Amt hin und konnte so belegen das mir die Arbeit dort nicht gut tut. Ich konnte kündigen ohne eine Speere. Nach einigen Wochen bwz Monaten hatte ich dann enuen Job der mir dann viel mehr Spaß gemacht hatte und war mit Elan dabei. :-)

Denn es dauert lange, bis mann wieder neuen Job hat und mann will auch mit Elan sich die neuen Aufgaben stellen. Viele unterschätzen Burnout sehr und leider gottes auch zur Modekrankheit geworden. Aber die Ärzte vom Fach die könen es unterscheiden ob du darunter leidest oder nicht.

Und jeder hier hier den bösen Zeigefinger erhebt und meinte sie solle doch einfach sich neuen Job suchen. Der irrt sich gewaltig, sowas ist nicht zu unterschätzen!!!! Wer nicht darunter litt, der hat einfach keine Ahnung. Punkt! Für alle die mal hier gerne maulen, Namen müssen ja nicht genannt werden.;-)

LG Josie
viel Kraft