Hartz4/ Krankenhausaufenthalt

Mein Freund wurde Anfang Mai überraschender Weise ins Krankenhaus eingewiesen. Nun stehen einige Kosten an die ich gerne seinem Jobcenter zu kommen lassen möchte, zwecks Erstattung. Z.b. die 10 pro Tag des Aufenthalts, wie auch der versäumte Ablesetermin den er nicht wahr nehmen konnte. Ich habe schon gegoogelt und widersprüchliches dazu gelesen, z.b. das der Regelbedarf bei Aufenthalt gekürzt werden kann, Da ich mir gerne von seinem Jobcenter die entstandenen bezahlten Gelder erstatten lassen möchte.

Hoffe es kennt sich jemand von Euch damit aus. Oder gibt mir ein Tipp.

Liebe Grüße der blaue Mond. :-)

2

Was für Kosten für einen versäumten Ablesetermin? Denn hätte man ja absagen können.

Und wenn dein Freund keine Befreiung hat, muss er die zahlen. Andere müssen das auch zahlen

1

Kannste vergessen.

Gruß

Manavgat

3

Der Regelbedarf darf nicht gekürzt werden. Aber dein Freund muß auch alle Kosten selbst tragen.
Im übrigen arbeiten in Unternehmen oft auch nur Menschen. Man kann durchaus freundlich mit denen sprechen und ihnen mitteilen, dass dein Freund kurz vor dem Ablesetermin überraschend stationär ins KH eingewiesen wurde. Normalerweise stellt kein Unternehmen dann eine Rechnung. Wer natürlich gleich mit der Meinung rangeht: "Das Amt zahlt eh..." dem ist es egal.

Je nachdem wie lange dein Freund im KH ist, hat er ja dann irgendwann den Satz erreicht, bei dem er nichts mehr zahlen muß. Er sollte sich von seiner KK ausrechnen lassen, wieviel er überhaupt zahlen muß insgesamt.

7

Eigentlich finde ich ja Deine Meinung hilfreich.

Es war ja nur eine Frage, ich zahle seit Jahren arbeitslose mit und habe nichts gegen sie. Anscheinend ist der Mythos arbeitslos immer noch der Gleiche.

Wir haben schon ausgerechnet wie viel er zahlen müsste. Eine Befreiung bekommt er jetzt wieder neu.

11

Wieso glaubst du, dass du Arbeitslose "mitzahlst"? Du zahlst allenfalls Steuern ;-)

Ansonsten gibt es einfach keine andere Möglichkeit als die genannten. Wieso hast du denn nicht vorher selbst dort angerufen bevor du eine Rechnung bezahlt hast? Bzw. laß den Kram einfach liegen. Das ist völlig ok. Solange du nicht sein Betreuer bist, darf das ruhig passieren, wenn er stationär liegt.

weitere Kommentare laden
4

Warum sollte das Jobcenter denn den verpassten Ablesetermin bezahlen? Wie dir schon geraten wurde kann man überall anrufen und nachfragen.

Um was für Kosten geht es denn noch (die 10 Euro pro Tag im KKH muß man zu zahlen, solange man keine Befreiiung von der Krankenkasse hat, auch da ist das Jobcenter nicht für zuständig)

10

Weil er überraschend ins Krankenhaus kam, da konnte er nicht mehr den Termin absagen. Und ich bekam es nicht mit! Er hat eine Befreiung seit dem er wieder entlassen wurde.

12

Das mit dem Termin-absagen versteh ichschon, nur nicht, warum das Jobcenter das bezahlen soll, die haben doch damit nichts zu tun, weder mit dem Termin, noch mit dem KKH-Aufenthalt............

weiteren Kommentar laden
5

Und warum willst Du dir das erstatten lassen? Du hast doch gar nichts damit zu tun.

Warum glauben eigentlich so viele, das das Jobcenter immer für alles zuständig ist?
Schon mal was von Eigenverantwortung gehört?

6

Natürlich weil ich es voraus strecke.

8

Du legst es für Deinen Freund aus, nicht für das Jobcenter.
Mit denen hast Du überhaupt nichts zu tun, bzw. sie nicht mit Dir!

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
21

Dein Freund kann sich doch von der Krankenkasse von den Zuzahlungen befreien lassen.

Die Rechnen das aus und sagen dir ab welchem Betrag dein Freund befreit ist.

Normalerweise sagt man übern Daumen 45€ und dann ist man für den Rest des Jahres befreit, geht auch Rückwüirkend das zuviel bezahlte Leistungen zurückerstattet werden.

War bei uns so. Mann im Krankenhaus, Rettungswagen 10€ Tagessatz es kam ne hohe Rechnung ist Haus.
Und er muss wegen Neuro ne Creme holen also 4 mal im JAhr 10€ praxisgebühr und 5€ rezeptgebühr jedesmal-

Ich bin damit zur Krankenkasse da ich kein Geld hatte und die haben uns ausgerechnet das wir schon ab einem Betrag von 2,45€ BEFREIT sind von sämtlichen Zuzahlungen wie Notarzt, Praxisgebühr, Krankenhaus, Rezepte ect auch Zahnarzt.

Und wir bekamen nicht nur die gesamte Rechnung vom Krankenhaus erlassen, wir bekamen sogar rückwirkend von 2 Jahren 90€ zurück#huepf#huepf

Wir mussten ab da nurnoch Januar zum Arzt 10€ Gebühr bezahlen, damit zur Krankenkasse und wir bekamen dann 7,55€ zurück und die Befreiung für den Rest des Jahres.

Mach das auch, dann ist das Thema ganz schnell vom Tisch