Jobwechsel während/direkt nach Elternzeit?

Hallo ihr lieben.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?!

Mein Sohn ist am 23.08.12 geboren.
Habe Elternzeit ein Jahr beantragt.

Nun habe ich ein besseres Job angebot erhalten.

Ich würde entweder am 01.08 oder 01.09.13 den neuen Job antreten.

Gilt meine Vertraglich festgelegte Kündigungsfrist ( gesetzliche Kündigungsfrist) oder gelten in der Elternzeit besondere Kündigungsregelungen?

Wenn sich keiner von euch damit auskennt, wo muss ich dann anrufen?
Arbeite seit 10 Jahren dort und habe mir nie Gedanken über so etwas gemacht... :-p

Danke und LG
Yve

1

Hallo,

du selbst hast im Normalfall ja 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Es sei denn es steht in deinem Arbeitsvertrag etwas anderes drin. Soweit ich weiß, gilt in der Elternzeit nichts anderes.

Das mit dieser längeren Beschäftigungsdauer von 10 Jahren hat nur Auswirkungen, wenn dein AG dich kündigen möchte. Dieser muss dann je nach Betriebszugehörigkeit eine längere Kündigungsfrist einhalten. Bei 10 Jahren sind das glaube 4 Monate.

LG

2

Zum Ende der Elternzeit hast du 3 Monate Kündigungsfrist. Das ist jetzt schon zu spät. Sprich mal mit deinem Arbeitgeber, ob er sich auf einen Aufhebungsvertrag einlässt.

Gruß GR

4

Es ist ja aber möglich, dass ihre Kündigungsfrist kürzer ist und sie vor dem Ende schon raus ist (z.B. zum 31.7.!).

6

Danke, für deine Antwort.

Vielleicht kannst du mir ja noch eine Frage beantworten:
Mit meinem jetzigen Chef habe ich vereinbart ab 01.08 auf 400 € zu arbeiten ( Elternzeit endet 23.08)
Ab 01.09 auf 25 std pro Woche.

Wenn ich am 01.08 anfange könnte ich theoretisch kündigen das ich zum 15.09 die neue Stelle anfange oder?

Dann bin ich ab 01.08 ja sozusagen nicht mehr in Elternzeit da ich dann wieder arbeite.

Ich finde das echt kompliziert ;)

Lg

3

Entweder die vertraglich festgelegte Kündigungsfrist, wenn du in der Elternzeit kündigst oder zum Ende hin dann 3 Monate zum Elternzeitende!

5

Hallo,

ich habe während meiner ersten Elternzeit meinen damaligen Job aufgrund eines besseren Angebotes gekündigt.

Es gilt dafür die vertraglich fest gelegte Kündigungs-Frist, bei mir waren das sechs Wochen.

Viele Grüße,

Kathrin