Diskussion gehabt wegen Lebensmittelgeld/Haushaltsgeld

huhu #winke

wir: schatzi, ich und mein sohn 4 jahre.

Wir haben eigentlich einen guten haushaltsplan wie ich finde.
Das ganze einkommen geht auf ein konto, alle abgaben gehen da ab..
Dann holen wir auf einmal Lebens/Haushaltsgeld ab pro woche 100 €.
Für meinen sohn bekomme ich ein extra geld für klamotten/sonstiges.

Es verbleibt also summe x auf konto. welches dann durch 2 geteilt wird.
Das bekommt Schatzi und ich auf eigene Konto, damit macht jeder was er will.
(Klamotten, Vergnügen usw... oder was auch immer, es reicht sogar zum sparen)

Soweit so gut, ABER schatzi findet dass die 100 € pro woche einkauf zu viel sind.
Darf ich mir öfter schon anhören, das wir zuviel ausgeben. find ich nicht.
In dem Geld sind folgende Posten enthalten:

Mittag schatzi und ich (Kind nur WE), Hygiene/Haushaltszeug, Essen für ganze Woche.
hm..selbst wenn ich mit Noname/Prospektartikeln rechne, ich komm nicht unter 100 €.
Haben auch selten mal nach der Woche was an Geld übrig, meist ist es alle.

Wie seht ihr das. 2 Erwachsene und 1 4j. Kind. Ist es echt zu viel ? #kratz

lg guppy mit bald noch nen esser mehr #baby ( wird aber erstmal nicht einberechnet )

1

Hallo,

wenn "Schatzi" meint, dass er es besser kann und weniger Geld benötigt, dann würde ich "Schatzi" mal eine Woche zum Einkaufen schicken. Mal sehen, wie er es dann am Ende der Woche beurteilt bzw. ob ihr bei weniger Ausgaben trotzdem noch wie gewohnt satt geworden seid.
wir sind zu viert und benötigen zwischen 80 und 100€ pro Woche. Allerdings müssen wir zusätzlich noch für jeden von uns das Mittagsessen in der Woche bezahlen. Das kostet sicher auch noch mal 50€ pro Woche. Somit liegen wir also deutlich über diesen 100 Euro.

vg, m.

5

Ja, und bei uns ist Mittag für 7 Tage bei den 100 Euro bei. Und schatzi kommt ja mit einkaufen, er sieht's ja. Aber ist dennoch der Ansicht dabei zu sparen.

9

Na dann schiebst du im nächsten Monat halt kommentarlos den Einkaufswagen und schatzi befüllt ihn.

außerdem würde ich das nächste mal das billigste kratzige Klopapier kaufen, für schatzi statt duschgel Seife kaufen und und ziemlich oft Kartoffeln kochen.

vielleicht kapiert er es dann.

100 pro Woche ist übrigens absolut ok! wir brauchen mehr.

LG

2

Hallo,

wir sind auch zu dritt, Sohn auch vier Jahre ;-)
Also wir brauchen im Monat für Lebensmittel + Drogerie Artikel etwa 300-350 Euro.

Aber zwischendurch holen wir auch mal Pizza oder gehen in ein bekanntes Fast Food Restaurant :-p, da ist das nicht mit eingerechnet.

Sohn isst warmes Mittagessen im Kiga.

Lass doch mal dein Mann Einkaufen gehen !

Grüsse !

4

Pizza und mc .. Ist bei uns schon eingerechnet, wenn wir mal keine Lust auf kochen haben. Käme ja dann mit eurem Geld hin :-) ..

3

Hallo,

100 EUR für drei Personen ist absolut o.k., Das ist ein bequemer Betrag, bei dem man sich "gute" Dinge und auch mal "was außer der Reihe" kaufen kann, aber nicht übermäßig verschwenderisch ist.

Wir haben zu viert mit Haustier den gleichen Betrag, Mann und Kinder sind mittags jedoch exklusive, so dass wir auf ca. 150 EUR/ Woche kommen.

Ich finde diese Zahl auch erschreckend hoch, aber immer, wenn ich versucht habe, drunter zu bleiben, musste ich sehr genau planen & meine herzallerliebste Familie hat meinen Plan regelmäßig sabotiert. Ich versuche jetzt, die Kosten zu drücken, in dem ich keine Luxusartikel (Alkohol, Schokolade) und weniger Fleisch kaufe.

Gruß, C.

PS: Eine Freundin von mir kommt mit 20 EUR die Woche für sich und ihren Sohn (der ist mittags ebenfalls exklusive) hin... geht, wenn man muss. Ist aber furchtbar!

6

Genau, ich will ab und an auch was gutes oder es ist was außer der Reihe bei. Man will ja auch noch bissle Leben und sich was gönnen. Seh ich auch so.

20 Pro Woche bei deiner Freundin find ich sehr wenig.

23

Gesund, ohne Lebensmittel von der Tafel gehen 20 Euro in der Woche für 2 Personen definitiv nicht!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Nein ich finde es nicht zu viel ,
Lass deinen Mann mal einen Monat lang einkaufen, dann sieht er die Preisentwicklung. Mit Wasser und unmengen an Obst/ Gemüse (meine jungs lieben exot. Früchte) gebe ich wöchentlich 150,-€ - 200,-€ aus. Ich koche aber auch jeden Tag, da kein Kind in Kita oder Schule isst. (schmeckt dem kleinem nicht, dem großem ist es zu laut). Wurst/ Fleisch gibt es meist vom Fleischer, Saisonobst/ Gemüse wird privat innerhalb des Dorfes gekauft, Eier kaufe ich von den Nachbarn ab. Wir sind 4 Personen (wenn der papa da ist)

lg

8

Ich finde 100 Euro pro Woche für 3 Personen absolut in Ordnung.

Wir sind auch zu dritt (2 Erwachsene und unsere 4jährige Tochter) und geben im Monat knapp 600 Euro aus, also 150 pro Woche. Da ist dann aber alles mit drin:

- Lebensmittel (kaufe bei Aldi, was ich da nicht bekomme bei Tengelmann/Edeka)
- zusätzlich einmal die Woche der Hofmetzger bei uns am Ort (sind allein schon 100 Euro im Monat)
- Brot und Semmeln vom Bäcker
- Drogerieartikel (DM)
- Getränke (beim örtlichen Getränkemarkt)
- an meinen Arbeitstagen mittags Kantine.

VG
Claudia #sonne

10

Was ich nicht verstehe, dein Sohn bekommt extra Geld für klamotten und ihr teilt euch das auf?

11

Nein..falsch verstanden.

Auf Konto verbleibt nach Abzug fixer Kosten restsumme x:
Ich bekomme für Kind klamottengeld/oder was sonst anfällt
Schatzi bekommt "Taschengeld" für Klamotten und vergnügen
Ich bekomm "Taschengeld" für Klamotten und vergnügen

Achso und wir haben noch ne Summe, die für gemeinsame Dinge sind, so wie Ausflüge oder Wohnung falls was kaputt geht.

12

Das dachte ich mir beim erneuteh lesen l aber liest sich etwas komisch. :-) wenn ihr aber doch genügend für luxusartikel, Freizeit, sparen ect über habt, ist doch alles gut. ;-)

weitere Kommentare laden
14

100€ pro woche für 3 personen (selsbt wenn dein sohn nur an 2 von 5 tagen mit euch mittag ißt) bedeutet pro Person und Tag weniger als 5€ für
- frühstück
-Mittagessen
- Abendessen
- Obst, gemüse, süßkram, jogurt zwischendurch
-Getränke
alles was bei dir unter haushalt/ hygiene fällt (ich vermute mal vom shampoo, zahnbürste, zahnpasta, creme, duschgeld, badeschaum, putzlappen, putzmittel,

ich halte den betrag für zu gering.

hier gibt es eien aufschlüsselung der kosten für eine vollwertige ernährung (mit preisen von 2008)- die weder luxusartikel wie alkoholische getränke oder süßigektie nnoch hygieneartikel beeinhalten
dabei kommt die erhebung auf einen mindestbetrag von 43€ pro erwachsener person (wie gesagt nur zur ernährung notwendig)

http://www.dge.de/pdf/ws/Lebensmittelkosten-vollwertige-Ernaehrung.pdf

dort wird ebenfalls augeführt, daß der ALG" anteil für lebensmittel (und tabakwaren) bei 130€/ person und Monat liegt.
Ihr seid dann also mit 3 personen (keien ahnung, ob kidner anders gerechnet werden oder wie sich der satz seither verändert hat) mit euren 100€ in etwa beim existenzminimum, daß das ALG" vorsieht für diesen Posten

wie man auf die idee kommen könnte, das sei zu viel erschließt sich mir nicht

15

Genau, alles was du oben aufgelistet hast wird davon gekauft.
Aber zu wenig halte ich es nicht, es reicht gut. Kauf auch öfter mal Marken, weil teils auch besser schmeckt. Aber dann im Angebot.

Wie er drauf kommt kann ich mir gut vorstellen. Er war vor unserer Beziehung ewiger Single mit wenig Geld. Da war ihm auch mal egal ob der Kühlschrank mal Tage leer war. Nun ist es anders, Kühlschrank ist voll. Da muss noch bissle umdenken stattfinden bei ihm ;-)

20

Als Single hat meiner auch nur von Cornflakes und Milch gelebt da kam er auch alleine mit 5,- in der Woche hin. Das würde er nie wieder schaffen#rofl
lg

weitere Kommentare laden
16

Mann seid ihr sparsam! Wir geben zu Dritt knapp 700,00 Euro im Monat für den Haushalt aus.

17

Schatzi sollte mal eure antworten lesen! :-) lg

18

theoretisch ging es mit weniger, aber Montag Kartoffeln mit Quark, Dienstag Bratkartoffeln, Mittwoch Nudeln mit Tomatensoße, Donnerstag Fleischküchle mit Kartoffeln, Freitag Grießbrei...

also wirklich SPARSAM bei der Ernährung. Nicht zusätzlich schokolade, nur das billigste Mineralwasser, selten Fleisch und Wurst.

56

Mineralwasser kaufen wir z.B. gar nicht, wir trinken Leitungswasser. (Säfte kaufen wir schon, die "braucht" man zum Überleben natürlich strenggenommen auch nicht).