Arbeitslos melden, im Ausland lebend....Hilfe!

Hallo Leute!!

Ich hab heute mal jede Menge Fragen und hoffe, hier ist irgendeiner, der sich damit auskennt ;)

Also:
Es geht um meinen Schwiegervater. Er ist 46 und lebt eigentlich im Ausland. Seine Frau und sein Kind ( Also meine Schwiegermutter und mein Schwager, 10 Jahre alt ) leben ebenfalls im Ausland.

Jetzt hat er ca 10 Jahre hier in Deutschland in einem großen Unternehmen gearbeitet.
Er ist alle zwei Wochen mit seinen Arbeitskollegen fürs Wochenende heimgefahren (hatten dafür einen Firmenwagen ) und haben sonst unter der Woche in unterschiedlichen Pensionen, Hotels, Baracken etc gewohnt. Halt dort, wo sie gerade eingesetzt wurden.
Dieses Unternehmen war wohl irgendwie darauf ausgelegt und er wurde von einem Vermittler in irgendeiner Wohnung angemeldet. Dort sind wohl knapp 100 Leute gemeldet, gesehen hat diese Wohnung noch niemand von den Leuten.

Jedenfalls wurde er jetzt zum 1. Mai entlassen. Und jetzt hab ich hier das große Theater.
Er kann eigentlich kein Wort richtig deutsch und jetzt bin natürlich ich wieder gefragt.
Problem an dieser Sache ist aber, dass der Ort, an dem er gemeldet ist, etwa 350km von mit entfernt liegt.
Der Heimatort im Ausland liegt sogar 850km entfernt.
Jetzt will er am Mittwoch hier her kommen und ich soll das iwie klären etc.

Nun meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, dass man das alles irgendwie auf unsere Agentur für Arbeit regeln kann?? Geht ja, soweit ich weis, nicht?!
- Wie sieht es aus, wenn er aus dieser Firmenwohnung nun abgemeldet wird? Wohin geht das Arbeitslosengeld? Bekommt er dann überhautp welches?? Bei uns möchte ich ihn ehrich gesagt nicht anmelden. Schon allein wegen GEZ, Müllgebühren etc... Außerdem würde der Vermieter das wohl nicht erlauben.
- Was wird er dor alles brauchen? Nicht dass wir nachher 350km fahren und irgendetwas nicht dabei haben.

ALso, wenn jemand auch nur einen Teil meiner Fragen lösen kann, bitte her damit.
Möchte morgen mal bei der Agentur für Arbeit anrufen und mich erkundigen, aber nicht ganz blöd dastehen ;)

Danke schon mal, Liebe Grüße!!

2

Dein Schwiegervater hat im Ausland (in dem Fall in Deutschland) gearbeitet, wohnt aber offiziell im Ausland. Er hatte keinen Aufwand betrieben Deutsch zu lernen. Ihr/du hast keinen Bock ihn durchzufüttern, und sei es nur wegen der GEZ Gebühr ect ...

Warum sollte der Rest von Deutschland ihn durchfüttern wollen/sollen?

12

#contra

Hallo

Warum durch füttern ?
Wenn Tatsächlich in der Sozialkasse Eingezahlt hat / wurde
Hat er auch das Recht auf Arbeitslosengeld

Und da tut ihn nicht Deutschland durch füttern. Immerhin durfte er als " Ausländer " ja auch Einzahlen. Oder hat jemand gesagt nein du Armer Ausländer brauchst nicht Einzahlen !

#kratz

19

Woher willst du wissen ob er in Deutschland steuern bezahlt und nicht über einen Ausländischen Subunternehmer gemeldet war?

100 Leute in einem Haus gemeldet aus einer Firma klingt nicht nach ordentlichen Arbeitsverhältnis.

Wenn ich jetzt für meine Firma 10 Jahre in der Schweiz arbeite und in Deutschland gemeldet bin wird mir die Schweiz auch was scheis**en wenn ich dann bei ihen Arbeitlosengeld kassieren will.

1

Alsooooooo

Das Problem wird sein das er sich nach der arbeitslosmedlung regelmässig bei der Agentur für Arbeit melden muss.
Soll heissen er muss sich persönlich vorstellen! Es nutzt dir also rein garnichts wenn er bei dir gemeldet ist aber er bei dir nicht seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat

Ich kann mir auch kaum vorstellen wie das ablaufen soll wenn man im Ausland wohnt und sich hier arbeitslos meldet #kratz
Schliesslich muss er sich ja hier dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen. Vorstellungsgespräche usw absolvieren.

Auch das beantragen und anrufen in seinem Namen kann Probleme geben, weil die Arge gerne selber mit den Leuten spricht.
Dir wird aber wohl doch nichts anderes übrig bleiben als die Arge anzurufen.

Greetz
Petra

3

ganz simple wer hier nicht leben will brauch kein geld

und wenn er dem dt arbeitmarkt zur verfügung steht bekommt kein geld

also sonst könnten ja alle im Ausland lebenden mensch die auch nur einen mon in dt gearbeitet haben dann auch geld bekommen

irgendwo hört es echt auf

8

Hallo.

Nein, man muss j mind 3 Jahre oder so durchgesrbeitet haben.
Er hat ja 10 Jahre gearbeitet und auch Arbeitslosenversicheung gezahlt.

Lg

13

Hallo

Schwachsinns Antwort , erst sich Schlau machen -genau Lesen dann #bla#bla

4

"Dieses Unternehmen war wohl irgendwie darauf ausgelegt und er wurde von einem Vermittler in irgendeiner Wohnung angemeldet. Dort sind wohl knapp 100 Leute gemeldet, gesehen hat diese Wohnung noch niemand von den Leuten."

Wenn DAS schon so merkwürdig gelaufen ist,seid ihr sicher,dass er wegen der Arbeit überhaupt irgendwo angemeldet wurde?
Eventuell hat er ja die ganzen Jahre schwarz für diese Firma gearbeitet ohne es zu wissen.Immerhin kann der Mann ja anscheinend nicht mal deutsch.
Arbeitslosengeld gibts nur,wenn er dem Arbeitsmarkt hier zur Verfügung steht.Wie soll das gehen,wenn er eigentlich über 800 km entfernt im Ausland lebt?

5

tut mir leid, aber so viel ich weiss, kann man nur rbeitslosengeld beantragen, wenn man in Deutschland wohnt #kratz... ruf doch mal kurz bei dem Arbeitsamt an und erkundige dich. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit und gleichzeitig erfährst du, welche Dokumente du brauchst. Wie schon andere geschrieben haben. Als Arbeitsloser muss man sich regelmässig beim Amt melden und immer erreichbar sein, sonst wird die Hilfe gestrichen. Wenn es ginge, würden alle Arbeitslose nach Thailand gehen und ein schönes Leben führen...
lg

6

Man kann auch bis zu 3 Monate im EU-Ausland Arbeitslosengeld beziehen, wenn man denn Anspruch auf deutsches Arbeitslosengeld hat.

7

Hallo!

Genau das hat ihm der Arbeitgebet auch so mitgeteilt .

Lg

weiteren Kommentar laden
9

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/GA-Alg-Anhang-8.pdf

Voraussetzung ist allerdings ein grenznaher Wohnort und, dass er das nächstgelegene dt. Jobcenter täglich ohne unzumutbaren Aufwand erreichen kann.

LG

11

Hallo

Ganz Richtig sind die Antworten hier nicht.
Wenn er in Deutschland mindestens 2 Jahre Eingezahlt hat, kann er auch im Ausland Leben und Arbeitslosengeld Beziehen. Er bekommt dann einen E..... ( Nummer ist mir Jetzt nicht bekannt) und diesen Schein gibt er in seinen Land ab. Die Zahlen das Arbeitslosengeld was ihn zu stehen würde, und das Zahlende Arbeitsamt im Ausland bekommt das Geld aus Deutschland

Er kann auch in Deutschland bleiben und auf jeden Arbeitsamt Arbeitslosengeld Beantragen.
Wohnen könnte er auch bei dir der Vermieter kann nichts machen,da er zu Familie gehört.
An der GEZ wird sich auch nichts ändern. Da man seid Januar 2013 pro Haushalt ein Pauschalbetrag zahlt. Miete kann man nicht erhöhen .nur die Umlagen. Das wird ja nicht die Welt sein.

Und ich hoffe er hat Wirklich Angemeldet gearbeitet ?
Hat er einen Vertrag und Lohnabrechnungen ( gibt es auch im Ausland !!)
Den wen er nicht Gemeldet wurde hat er gegen den Ex Arbeitgeber was in der Hand.
Wird dann zwar kein Arbeitslosengeld bekommen , aber den AG Anzeigen

Und wenn ich hier Lese , was will er in Deutschland wenn er kaum Deutsch Spricht ist das eine Assoziale Einstellung !!

Einzahlen und Arbeiten dürfen Ausländer aber dann nichts An Sozialleistung Kassieren.

Wie bekannt ist Lebe ich in Spanien, und wie viele kommen hier her ohne Sprachkenntnisse.
Es ist doch dann den ihr Problem wenn sie Sprach technisch nicht weiter kommen.
Aber ich Helfe wo ich kann, wenn es sich nicht um Naive Auswanderer Handelt. Und auf Gebratene Tauben warten

#winke

15

Ganz richtig ist deine Aussage auch nicht.

Das Formular das du meinst ist das E 303. Das gilt auch nicht für jedes Land.
Damit muss man erstmal 4 Wochen dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung gestanden haben und danach bekommt man es nur für die Dauer von 3 Monaten wenn man sich im Ausland Arbeit sucht

Nachzulesen hier http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-300er/e-303/

Greetz
Petra

16

Hallo

Antrag U1 bzw U2

#winke

weitere Kommentare laden
14

http://www.arbeitsagentur.de/nn_190930/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Internationales/Internationales-Nav.html#