Erst Grundstück kaufen, dann Haus... Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Hallo,

wir haben ein wirklich sehr schönes Grundstück angeboten bekommen. Nun wissen wir aber leider noch nicht, bei welcher Summe wir letzendlich landen, wenn wir ein Haus auf dieses Grundstück bauen würden. Wir haben uns bereits ein Angebot eingeholt und sind bei 320.000 gelandet. Da wir uns aber so schnell nicht auf einen Bauträger festlegen wollen, überlegen wir das Grundstück schon zu kaufen und dann in Ruhe nach einem Bauträger zu suchen.

Weiß vielleicht jemand wie das mit der Finanzierung läuft?! Schließt man für Grundstück und Haus jeweils ein Darlehen ab oder kann man jetzt schon Summe x (in dem Fall 320.000) finanzieren?!

Wir waren bereits bei der Bank und haben für diesen Betrag grünes Licht bekommen. Allerdings hatten wir da noch kein konkretes Angebot.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen :-)

Danke!!!

Schneefrau1984

1

Halllo! Es wird prinzipiell wohl möglich sein verschiedene Darlehensverträge für Grundstück und haus abzuschließen. Ob das allerdings sinn macht ist eine andere frage bzw. Habt ihr was schriftliches von der bank, dass die euch das geld geben würden? Habt ihr verschiedene Angebote eingeholt verschiedener banken und ist die bank seriös (=wie hoch sind die zinsen, wie die konditionen, wie viel Eigenkapital wird verlangt?)Mein ex freund und ich hatten auch mal überlegt ein haus zu bauen und als die bank uns ohne weiteres eine so hohe summe als Darlehen geben wollte wurde ich skeptisch... die nette Frau meinte damals ihr würden 20000 € Eigenkapital bei einer Finanzierungssumme von 300000 € reichen, aber das wir mir zu heikel und die bank in meinen Augen unseriös...

2

letzten Endes ist alles Verhandlungssache.

ihr könntet jetzt schon die gesamte Kreditsumme aufnehmen, ob das sinnvoll ist wird u.a. auch davon abhängen wann ihr bauen wollt.

oder auch zuerst nur das Grundstück finanzieren.

bei uns in Österreich wird gerne mit einem baukonto gearbeitet. ist so wie ein Konto mit rahmen und entsprechenden Zinsen wovon der bau bezahlt wird, erst anschließend wird auf einen klassischen Kredit umgestellt.

keine Ahnung ob es so was in d auch gibt.

LG

3

1. Ist es sogar zu empfehlen Grundstück vorab und unabhängig vom Haus zu kaufen. Zusammen erworben, wird die Grunderwerbssteuer für die komplette Kaufsumme fällig!

2. Würde ich das mit der Finanzierung davon abhängig machen, wie lange ihr braucht euch für ein Haus zu entscheiden. Denn nach der bereitstellungsfreien zeit, werden Bereitstellungszinsen fällig. 12 Monate wären mind. zu empfehlen als bereitstellungsfreien zeit. Verhandlungssache!

3. Zudem ist es ein Rechenexempel. Derzeitige Zinsen sehr tief, keiner weiß wie lange noch. Bekommt ihr staatliche zuschüsse? Riesterbaufinanzierung? KfW? Letzteres könnte derzeit weniger empfehlenswert sein.

Auch zu der Finanzierung solltet ihr mehrere Angebote einzuholen.....

Lg

4

Wir haben vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft und bauen dieses Jahr auf diesem.

Den grundstückskredit haben wir damals bei einer bausparkasse aufgenommen. Das Haus werden wir über eine Bank finanzieren.

Problem: Finde eine Bank, die freiwillig an Stelle 2 ins Grundbuch geht! Wir hatten glück und haben eine gefunden, die jetzt bis Dezember an Stelle 2 im Grundbuch geht. Dann kann der Kredit der Bausparkasse abgelöst werden. Der Restbetrag geht in den Bankkredit über!

Ihr müsst euch also 100% sicher sein, dass ihr das Haus über die gleiche bank finanzieren werdet, wie das Grundstück! Anderenfalls müsst ihr vielleicht in den sauren höhreren Zins Apfel beißen!

2 Kredite würde ich persönlich blöd finden! Denn so werdet ihr für das Grundstück eine höhrere Rate zahlen, als wenn das Grundstück im Hauskredit mit eingeht. (wir zahlen jetzt 250 EUR fürs Grundstück, dann bei der bank nur noch 78 EUR).

Zudem könnt ihr davon ausgehen, dass die Zinsen in der nächsten Zeit weiter steigen. Je länger ihr wartet, desto teurer wirds werden!

5

Danke für eure Antworten.

Wir haben uns mehrere Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und werden es jetzt nochmal genau ausrechnen was Sinn macht und was nicht.

6

Hallo,
wir haben erst unser Grundstück finanziert (ohne Grundschuldeintragung) und dann noch einmal unseren Hausbau.
Jede Finanzierung bei einer anderen Bank.

Fragt am besten die Bank, wo ihr schon das ok habt, ob sie eine lösung haben.

Ihr solltet beachten, dass ihr sonst die Grundbucheintragung doppelt bezahlt, und auch den Notar....

Dann lieber bei einer Bank finanzieren und alles in einem Schwung machen.

Lg
costa