Nachteile bei vorzeitiger Freistellung anstatt Urlaub?

Hallo ihr Lieben,

meine Chefin möchte mich ab Juni freistellen, da ich schwanger nicht als Zahnarzthelferin am Stuhl arbeiten darf.
Ich hätte aber ab dem 17.05- 01.06 noch Urlaub und würde dann ab 01.06 freigestellt werden.
Jetzt hat meine Chefin gefragt, ob wir die Freistellung schon ab dem 17.05 laufen lassen können.... klar, dann muss sie den Urlaub nicht mehr voll bezahlen..bzw kriegt nen Teil von der Krankenkasse.

Aber was für Nachteile habe ich dann dabei?

Gruß Vera

1

Hallo Vera,

die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, ob dein Urlaub dann verfällt #gruebel.

LG
Sassi

6

Nein, tut er nicht!

25

Danke. Genau das habe ich mir gedacht und dann hat der Arbeitgeber nichts von der vorzeitigen Freistellung.

2

hallo,

klar kannst du das machen, dann hängst du deinen urlaub einfach vorne dran.

verfallen tut er dir nicht. wenn du nach der elternzeit nicht zurück kommst, dann bekommst du ihn ausbezahlt.

kommst du wieder zurück nimmst du in der regel direkt nach ende der ez deinen resturlaub von vorm Mutterschutz.

so war es zumindest bei mir vor 3 Jahren

gruß

7

Warum sollte sie ihren Urlaub zu dem Zeitpunkt nehmen? Was für eine Verschwendung, den nimmt man dann nach Bedarf, immerhin ist er midnestens noch 12 Monate gültig, je nachdem, wasnn im Kalenderjahr sie wiederkommt sogar bis zu fast 2 Jahren!

3

Freistellung? Sie soll dir ein BV aussprechen. Der Urlaub verfällt nicht. Den kannst du vorher nehmen oder wenn du wieder arbeitest.

9

Klingt sehr nach einem BV, denn die Chefin holt sich das Geld ja von der KK wieder ;)

10

Eine "Freistellung" ist aber generell etwas anderes. Etwas VÖLLIG anderes. Daher habe ich nochmal nachgefragt. Es gibt ja auch eine bezahlte und eine unbezahlte Freistellung. Ganz üblich, wenn man kündigt/gekündigt wurde bis zum entgültigen Austritt aus der Firma gerade bei höheren Vertrauensposten.

weitere Kommentare laden
4

Freistellung= kein Urlaubsanspruch = kein Urlaubsgeld.

So war es bei mir.

8

Wenn sie das Geld von der KK wiederbekommt gehts heir um ein BV, bedeutet Urlaubsanspruch für die Zeit und später beim Urlaub auch Urlaubsgeld ;)

5

Du hast keinerlei Nachteile, nur Vorteile, denn den Urlaub muss sie dir später auch noch voll bezahlen (wenn du nicht wiederkomsmt) oder du kannst ihn dann später nehmen.

Würde ich sofort machen an deiner Stelle!

Was passiert denn bis 17.5.?

11

"Was passiert denn bis 17.5."
Etwas suspekt das Ganze, oder?

13

Nö, das finde ich noch nicht unbedingt. Es kann ja sein, dass sie bis dahin krankgeschrieben ist, dass sie bis dahin in Elternzeit ist, eine Kollegin am Empfang vertreten kann usw.

Dafür gibts doch jede Menge logische Erklärungen, aber die müsste man dann evtl. auch bringen, damit wir irgend etwas verstehen!

weitere Kommentare laden