Umschulung durch die Arbeitsagentur? Gibt es das (noch?)

Hallo und guten Morgen,

mich beschäftigt mal ne kurze Frage.

Wenn jemand seinen Beruf eigentlich nicht mehr ausüben kann (körperlich gesehen), kann man dann noch über die Arbeitsagentur eine Umschulung machen?

Oder bleibt einem nur, auf eigene Faust eine neue Stelle zu suchen und dann halt ungelernt zu arbeiten (da sind die Gehälter ja nun nicht berauschend).

Kann mich da jemand aufklären?

Vielen lieben Dank

Silke

1

Hallo...

Umschulungen über die Arbeitsagentur gibt es noch!

Bei uns (sachsen) bieten sie derzeit Gesundheits-und Krankenpfleger (2 Jahre und das dritte Jahre muss eine Klinik die Ausbildung übernehmen) und Altenpfleger (3 jahre) an!

Bevor man es bekommt muss man aber zum psychologischen und gesundheits-check!!

Hab das grad alles hinter mir ^^

Liebe Grüße (:

2

hallo Senseless09,

mich interessiert gerade, was beim psychologischen check gemacht wurde.

Warum wird der gemacht?

4

Hey,

also bei mir war es so...

erst hat ein psychologe mit mir geredet und gefragt wieso ich eine umschulung möchte, was ich alles beruflich schon so gemacht habe un ob ich das alles so auch will...der fühlt dir eben bissl aufn zahn.

un danach folgt ein test da kommt sowas dran wie räumliches sehen, zahlenreihen reihen vervollständigen ( 2 4 6 8 _ _), textaufgaben, dann musste ich mir einen text durchlesen 1 minute lang un danach den selben text mit lücken vervolständigen (da wollen die prüfen wie gut du dir was merkst) usw. halt eig wie ein eignungstest.

alles im allen ging der psychologische check 6 stunden!!

Die wollen halt richtig genau prüfen ob du die umschulung willst und auch schaffst!! Ob du eben geeignet bist, da so eine umschulungen eine menge geld kostet!!

LG (:

3

Hallo Silke,

um eine Umschulung von der Arbeitsagentur zu bekommen, muss du zum Amtsarzt, falls es dir körperlich nicht mehr möglich ist deinen erlernten Beruf auszuüben. Und nur, wenn dieser der Meinung ist, das eine Ausübung nicht mehr möglich ist, wird eine Umschulung bezahlt. Arbeitsagentur versucht allerdings die Kosten auf Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaft (falls Berufskrankheit) abzuwälzen.

Hab das mit meiner Tochter durch, das ganze vom ersten Besuch beim Amtsarzt bis zum Umschulungsbeginn, finanziert durch die Berufsgenossenschaft hat zwei Jahre gedauert.

Gruß Martina

5

Hallo Martina,

danke Dir für die umfassende Antwort. Das klingt ja nach nem ganz schönen Marathon....

Na ob man da dann Chancen hat, ist ja wohl eher schwer oder?

Hier gehts auch nicht um mich, sondern um meinen Mann. Er ist gelernter Schlosser, hatte mit Anfang zwanzig bereits eine Bandscheibenop, aktuell wieder Probleme damit. Muss heute ins KH zum MRT.

Ich sehe nicht wirklich die Möglichkeit, das er den Beruf noch bis zum Rentenalter ausüben kann, daher wollte ich mich bzgl. Umschulungen mal schlau machen.

Naja dann informiere ich mich mal weiter..

Danke Dir nochmal:-)

LG

Silke

6

Eine Freundin von mir hat eine Umscjhulung angeboten bekommen, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem alten Beruf (Altenpflege) arbeiten konnte. Ich würde halt dort einfach mal nachfragen. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Job als ungelernte Kraft anzunehmen und nebenbei einen Abschluss nachzuholen. Auf http://abendschule.de kannst du sehen, was es alles für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Es lohnt sich auch ein Blick auf die Internetseite der Arbeitsagentur selbst, bevor du fragst. Die geben dort viele Informationen über Umschulungen. Am besten ist es, wenn du dich gut vorbereitest und schon eine Vorstellung hast, in welche Richtung deine Umschulung gehen soll, sonst bekommst du womöglich irgendetwas angeboten, was dir gar nicht liegt. Es gibt auch viele Umschulungen als Fernstudium, die möglicherweise über die Arbeitsagentur finanziert werden. Um mehr zu erfahren gibst du einfach in der Suchmaschine Fernstudium Kostenübernahme Arbeitsagentur oder Ähnliches ein.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und einen super Job LG sandra:-)