Hilfe..Mann droht das Konto zu sperren...

Hallo,

leider befinde ich mich in einer Ehekrise und mein Mann hat mir sofort angedroht - trotzdem wir ein Kind haben - das Konto unverzüglich sperren zu lassen.

Was kann ich tun? Das Konto läuft auf uns beide...ich bin total fertig mit den Nerven zumal ich Montag dringend angewiesen bin auf das Geld. Ausserdem verdiene ich selber durch einen TZ Job.

Danke für eure Hilfe.

lg

1

Wenn das Konto auf euch beide läuft, kann er das nicht einfach sperren.

An deiner Stelle würde ich aber morgen trotzdem ein neues Konto eröffnen, einen Teil des Geldes überweisen und deinen Verdienst auf das neue Konto überweisen lassen.

2

das Konto ist sehr belastet momentan, mit einigen Tausend im Soll

3

ich sei Schuld an allem, werde immer als der Sündenbock hingestellt. Wir wollten eigentlich noch ein zweites Kind, bin mitten in der Stimulation...doch auch das hat sich wohl erledigt.

egal - SCHICKSAL

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

Du gehst als erstes heute zur Bank und richtest ein eigenes Konto ein. Sowie die die Kto-Nummer hast, veranlasst Du, dass alle Deine Einnahmen auf dieses Konto gehen.

.... ich würde noch einiges andere veranlassen, da ich aber die wirklichen Ausmaße und Gründe für Eure Krise nicht kenne, lasse ich es an dieser Stelle mal bleiben.

Cinderella

15

was würdest du denn veranlassen?

20

Ich weiß ja nicht, wer von Euch die Finanzmisere verursacht hat. Wenn es Dein Mann war, würde ich als nächstes zum Anwalt gehen und die Trennung einleiten. Dann Wohnung suchen, Koffer packen und mein eigenes Leben aufbauen.

Wenn Du die Verantwortung trägst, würde ich ganz kleinlaut sein und versuchen, meinem Mann dabei zu unterstützen, die Schulden so schnell wie möglich abzutragen.

10

wenn dein mann dir droht dann schaffe du tatsachen und mach was die anderen dir auch vorgeschlagen haben....eigenes konto....

11

Wenn das Konto auf beide läuft, kann er es nicht so einfach sperren - sonst könntest Du das ja auch.

12

WARUM hat er dir das angedroht?

Jetzt mal ehrlich - wenn er zB Recht damit hat, dass zu einem großen Teil die desolate finanzielle Situation auf deine Kappe geht, dann kann ich diese Androhung durchaus nachvollziehen - auch wenn es nicht so einfach möglich ist, wenn ihr beide Kontoinhaber seid.

Und dann bringt dir auch nichts ein neues Konto zu eröffnen, eine Ehekrise bedeutet ja nun auch keine Trennung & die Schulden bleiben dir (wie ihm) trotzdem erhalten, ganz zu schweigen auf was für Ideen die Bank kommen könnte, wenn der Geldeingang anfängt zu versiegen oder ihr durch die fehlenden Einnahmen vom Hauptkonto vollkommen aus dem Dispo fällt, was die SItuation noch verschärft.

Setzt euch zusammen, stellt den Kinderwunsch nach hinten, durchforstet die Einnahmen und Ausgabenseite und bringt eure Finanzen wieder in die Reihe - da scheint ja der Hund begraben zu liegen.

13

Gehe zur Bank und eröffne ein neues Konto. All DEINE (!!!) Einkünfte (Kindergeld, TZ-Job) solltest du nun über dieses Konto laufen lassen. Natürlich solltest du deinem Ehemann keine Verfügungsgewalt über dieses Konto geben. Ist dieses Konto bei eurer Hausbank, weise sie nochmal deutlich darauf hin und auf das Bankgeheimnis.
Du kannst, falls es diesen Monat noch nicht klappt mit dem neuen Konto, auch deine EInkünfte direkt abheben, sobald das Geld da ist.

Und mit der Sperrung des Kontos ist das so eine Sache. Wem ist denn damit geholfen? Hier landen ja sicher aus seine Einnahmen drauf und es gehen all eure Ausgaben hier ab. Na schön, wenn er das sperrt, kommen eine ganze Menge Briefe ins Haus, weil die Leute plötzlich nicht abbuchen konnten (Miete, Strom, Kindergarten,...). Lange sehen die sich einen Rückstand nicht an. Wenn dein Mann sich nicht schnell ein eigenes Konto eröffnet hat und in seiner Firma das nicht sehr schnell angepasst wurde, geht sein Gehalt auch ins "Leere".
Eigentlich macht man es vernünftiger anders herum. Beide eröffnen ein eigenes Konto. Beide überlegen wer was in Zukunft bezahlen wird. Entsprechend richtet die Bank per "Umzugsservice" die neuen Konten ein. Die ersten 3 Monate geht alles drunter und drüber. Innerhalb des ersten Jahres bekommt man immer mal noch ein Schreiben, dass Firma X den Jahresbetrag nicht vom Konto abbuchen konnte. Das korrigiert man dann und fertig. Aber so überstürzt würde ich das nie machen. Wie gesagt: wir haben 3 Monate gebraucht, erst dann wurde unser "altes" Konto gelöscht.

16

Wenn Ihr mehrere Tausend Euro überzogen habt, dann solltest Du Dir mal langsam Gedanken machen, wie das jemals ausgeglichen wird, anstatt an "Stimulation" zu denken.

17

Hallo,

da Du in einem Beitrag etwas weiter unten in der Diskussion geschrieben hast, dass das Konto mit einigen Tausenden im Soll ist, drängt sich mir die Frage auf, warum Dein Mann das Konto sperren lassen will.

Vielleicht hat er gute Gründe dafür?

Neumama

19

ganz tolle Hilfe seid ihr mir hier... man suchtH
Hilfe und immer die gleichen Poppenheimer bauschen sich auf wie Luftballons!

1. Wir waren dran, das Konto - mit einem Plan - runterzuschrauben

2. Ich habe entsprechendes Haushaltsgeld mit dem ich auskomme!

3. Das mit dem Kind war unser Wunsch und ich brauch mich hier wohl kaum jemandem rechtfertigen...

Diskussion beendet!:-[

18

Hallo,

also als ich eine solche Geschichte vor etlichen Jahren von meiner damals besten Freundin gehört habe, war das nur die halbe Wahrheit.

Fakt war, nicht der Mann hat ihr das Konto gesperrt und sie völlig mittellos stehen lassen (so war ihre Version), sondern die Bank hat das Konto dicht gemacht, weil es wie eures völlig überzogen gewesen ist.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich in eine verdammt teure Kinderwunschbehandlung stürzen kann, wenn man mehrere tausend Euro Schulden hat. Was willst du einem weiteren Kind mit der Basis denn bieten?

Gruß
Sassi