Branchenwechsel ohne Umschulung möglich?

hallo

bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit.

Ich habe eine unbefristete Stelle als kaufm.Angestellte.

Ich möchte mich gerne nach der EZ beruflich verändern, möchte gerne als Krankenschwester bzw. med.Angestellte arbeiten.

Muss ich dafür eine Umschulung machen?

Arbeitet jemand im Gesundheitswesen ohne Fachausbildung.?

Ich habe eine kaufm. Berufsausbildung.

In der Stellenbeschreibung von unserem KK hier, steht leider nix das vorraussetzung ne medizinische Ausbildung ist.

Danke für eure antworten#winke

1

Guten Abend,

also es steht dir frei, eine Ausbildungsstelle zu suchen und wenn du sie gefunden hast, deine jetzige Stelle zu kündigen. Du kannst dich auch auf alle möglichen Stellen bewerben - vielleicht stellt dich ja jemand ein.

Prinzipiell gibt es schon Berührungspunkte bei der medizinischen Fachangestellten und der kaufmännischen Angestellten und ich kann mir vorstellen, dass manche Praxen für die Abrechnung oder Terminierung auch Fachfremde einstellen - das müssteste versuchen...
Ebenso bei der Krankenkasse - der dort verlangte Beruf heißt übrigens Sozialversicherungsangestellte - aber es kann natürlich sein, dass du als Kauffrau eine Chance bekommst...

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin müsstest du schon eine Ausbildung machen, da sind schon andere Anforderungen zu bewältigen. Bedenke, dass du in einer Ausbildung nicht so gut verdienst und das bei diesem Beruf sicherlich Schichtarbeit auf dich zukommt - ist die Kinderbetreuung gesichert?

#winke
kraxy

2

ja Kinderbetreuung ist da.
Frage nur weil in der Stellenbeschreibung nichts von abgeschlossener medizinischen Ausbildung steht.

3

Für welchen Beruf war denn die Stellenbeschreibung?

weitere Kommentare laden
8

Wenn ich mal ins Krankenhaus muß und dort aufs Pflegepersonal angewiesen bin, dann hoffe ich doch sehr, dass das nicht jemand übernimmt, der davon überhaupt keine Ahnung hat.#schwitz

Wäre eine Stelle als Pflegehelferin ausgeschrieben, ging es ja vielleicht noch nach Einarbeitung (bei wohl ziemlich mickrigem Gehalt) aber Gesundheitspfleger ist dann doch schon ein Beruf in den man wohl nicht so einfach einsteigen kann, ohne das gelernt zu haben.

Ich kenne mehrere, die den Einstieg darüber genommen haben, dass sie als Helfer im Pflegedienst anfingen, dann aber doch noch eine Pflegeausbildung gemacht haben.

Med. Fanangestellte...hm an der Rezeption vielleicht schon, aber ne Spritze setzen, beim Zahnarzt Zahnstein entfernen lassen usw. würde ich dann lieber doch nicht von Kaufleuten machen lassen.

10

Hallo!

"Ich möchte mich gerne nach der EZ beruflich verändern, möchte gerne als Krankenschwester bzw. med.Angestellte arbeiten."

Na ich hoffe doch sehr, daß die Krankenschwestern und Pflegekräfte alle eine Ausbildung haben, mit denen man im Leben so zu tun hat. Und ich bin der Meinung, ungelernt als Krankenschweser oder med. Angestellte geht nicht.

LG

12

hallo,

Ne ungelernte Krankenschwester? nee,

Aber ich denke in der Pflege könnte das durchaus möglich sein.

Eine Freundin hatte eine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht und danach in der Pflege mitgearbeitet.

Vielleicht kannst du die Grundkenntnisse in einem Praktikum lernen.... denn mehr als Betreuen, Waschen, Anziehen und Essen reichen darfst du dann auch nicht.

Aber auch dort gibts Schichtdienst.