Elterngeld...wer bekommt es????

Hallo Ihr lieben,

Habe heute in den Nachrichten vom Elterngeld an 2007 erfahren!
In dem beitrag hieß es das es min 300€ gibt!
Bekommen auch leute den wenn nur einer arbeiten geht??#kratz

mein Mann geht Arbeiten und verdient 2800€ netto,ich bin zuhaus!
Bin nicht beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet...wozu auch!?#augen

Stimmt es das jeder das Elterngeld bekommt???Bin leicht verwirrt!#gruebel

#danke für Eure Antworten!!#huepf

Lieben gruß Sun#sonne

1

Hallo,

Das heutige Erziehungsgeld heißt ab 01.01.2007 Elterngeld,
Bezug Mindestens 300€ höchstens 67%von deinen Letzten netto Einkommen.

Da Bedeutet für dich,du bekommst mindestens 300€ für die 12 Monate,

Besserung wurden Beschlossen

1. Das Elterngeld wird doch nicht an die ALG Angerechnet #aha

Schlecht finde ich das man nur die 12 Monate /Höchstens 14 Monate Beziehen kann

Heute kann es bis zu 24 Monate Bezogen werden,je nach Einkommen

Gott sei Dank, geht mich das nichts mehr an, bei den ganzen hin und her ;-)


LG Manuela

7

"Besserung wurden Beschlossen "

Besserung, dass ist ja ein Hohn dies so zu bezeichnen!!

Den Grossteil der Eltern werden 3600 EURO genommen!

8

Hallo,
in unsrer Zeitung stand gestern, dass man das Elterngeld bei gleichem Budget auf zwei Jahre ausdehnen kann. Also wird wohl der Gesamtbetrag von den 12 bzw. 14 Monaten auf zwei Jahre verteilt. Ist ja auch noch eine gute Möglichkeit.
Schlecht finde ich allerdings:
Ich habe wegen dem ersten Kind meine Arbeitsstunden reduziert. Falls ein Zweites kommen sollte, bekomme ich ja dann nur 67% vom aktuellen Nettogehalt. Würde ja aber bei besserer Betreuung eventl. auch ganztags arbeiten gehen. Das fällt wohl aber aus. Schade für die, deren (erste) Kinder vor 2007 geboren sind.
Grüße Katja

2

Bei der klassischen Rollenverteilung also Mann arbeitet, Frau ist Hausfrau gibt es nur 12 Monate lang 300 €.

3

Ich vermisse bei dem ganzen Gerangel eine Information
darüber, wie es sich mit den Einkommensgrenzen verhält
und, wie sich das bei einem Paar auswirkt, wo einer
selbständig ist und der andere angestellt!? #kratz
Hierzu habe ich bislang nicht einen einzigen Anhaltspunkt
finden können! :-(

4

Mal ganz blöd gefragt. Also alle Baby´s die vor den 1.1.07 geboren sind bekommen weiterhin nur 300 Euro wie vorher auch ,oder ändert sich da auch was?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

vor allem, was ich sehr ärgerlich finde, ist, daß vor der Wahl über das Elterngeld ja schon gesprochen wurde und es ja
auch im Koalitionvertrag steht.
Allerdings damals noch mit dem Vermerk, das Elterngeld rückwirkend ab 1.1.2006 gezahlt werden soll.

Und nun?!
Das sind echt ein paar Schw...
Ist doch immer so. Man verspricht und ist die Wahl vorbei kommt eh alles anders. So nach dem Motto, daß haben wir nie gesagt. Allerdings ist es da egal, wer da auf dem Thron sitzt.

Aber mehr als ärgern kann man sich eh nicht.

LG
Sandrinchen77

18

Hallo.
Mich würde mal interessieren ob auch das Gehalt von meinem Mann angerechnet wird dann??
Eine Freundin sagte mir das es bei einer Bekannten so war.Die bekam dann nur noch knapp 90 Euro an Elterngeld weil sie beide verdienten..

17

Hallo,

jetzt verrat mir doch mal jemand, wie so Leute auf die Idee kommen, dass Männer zuhause bleiben, wenn sie 67 % Prozent kriegen? Es ist doch leider immer noch so, dass der Mann mehr Geld verdient als die Frau - und wer verzichtet da gerne drauf?

Vielleicht kann es aber ja mal mehr Männer zum Nachdenken über Elternzeit anregen - und wenn es zwei Monate sind, ist das ja ein Anfang.

Wir haben glücklicherweise für beide Kinder volles Erziehungsgeld bekommen. Elternzeit für Papa hätten wir uns aber auch nicht leisten können.

Am Ende sind doch immer die Gleichen die Doofen...

Kitty