Elterngeld Bezugszeitraum von Vater auf Mutter ändern?

Hallo,

unser Sohn ist 4 Monate alt.
Ich bin Hausfrau und zu Hause, mein Mann geht Teilzeitarbeiten.
Mein hat das Elterngeld beantragt und geht weiterhin unter 30 Stunden arbeiten.

Nun meine Frage,

wäre es möglich im Nachhinein es umzuändern, dass ich als Mutter Elterngeld weiter beziehen, damit mein Mann wieder voll arbeiten gehen kann, sonst würde uns ja das Elterngeld komplett gestrichen werden, wenn er voll arbeiten geht.
Als wir alles beantragt haben, war es nicht abzusehen, dass er eventuell über 30 Stunden hinaus arbeiten kann.

Könnte man also sozusagen, dass Elterngeld auf mich übertragen oder wäre dies nicht möglich?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen.

Lg Anika-2108

1

Ihr könnt das einmalig ändern!

2

Das wäre ja toll.

Geht das auch wirklich wenn mein Mann das Elterngeld bezieht und ich das jetzt umändern will auf mich? Er hat die vollen 12 Monate und ich keine.

Danke und LG

3

Ja, das sollte gehen, nur bekommt ihr wohl keine Partnermonate.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
um Antworten auf deine Fragen zu bekommen, würde ich die Elterngeldstelle anrufen und mein Sachverhalt schildern.

Lg