Bestellung eines Betreuers für finanzielle Angelegenheiten - Wer kennt sich aus?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Es gibt keine Entmündigung mehr.

2

"Kann jemand helfen, was wir tun müssen?"

Ich kenne mich leider nicht aus...aber vielleicht kannst du aus diesem Text ein paar Infos ziehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_%28Recht%29

3

Nein, mein PArtner (sozialpädagogischer Betreuer) sagt das muss mit Einwilligung der betreffenden Person geschehen.

Alle bei ihm betreuten Menschen welche einen gesetzlichen Betreuer haben mussten selbst zustimmen.

6

Die Vorstellung, dass irgendwer nach Gutdünken eine "Entmündigung" veranlaßt, um dann auch gleich selbst als Betreuer zu fungieren, klingt auch ziemlich beunruhigend...

LG

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Das geht gar nicht. Die Person muß es selbst wollen, beantragen und dem Antrag auch vor Gericht zustimmen.
Selbst mehrfach schwerstbehinderte Kinder, die 18 werden müssen vor Gericht selbst aussagen, "dass sie wollen, dass alles so bleibt und Mama/Papa sich auch weiterhin um alles kümmern". Notfalls eben mit "Übersetzer".