Vorstellungsgespräch - Stärken & Schwächen? Hilfe...

Hallo ihr Lieben,
morgen habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch bei Rossmann als Verkäuferin in Teilzeit nach dem Jahr Erziehungszeit.
Eigentlich habe ich keinen Bammel davor...eigentlich.

Die einzige Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die typische Frage nach Stärken und Schwächen. Da stolper ich dann doch jedes Mal drüber.
Sowas wie Kommunikationsfähig, Teamfähig, usw. ist ja irgendwie "normal".

Was könnte man denn da so als Stärken verkaufen?

Ich weiss, es gibt keine 0-8-15 Antwort...aber ich hoffe trotzdem auf Tipps. Wäre nämlich wirklich toll, wenn das klappen würde.

Danke schon mal!

1

Da kannst Du auch selbst drauf kommen. Welche Stärken braucht man denn auf diesem Arbeitsplatz?

Kundenorientierung, Kommunikaitonsfähigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, Aufrichtigkeit, Vorausschauendes Denken, Höflichkeit, Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen.... Da könnte ich Dir jetzt noch 100e aufzählen....

Viel wichtiger als die Stärken sind die Schwächen, die man auch noch so auslegen muss, damit sie am Ende als Stärke ausgelegt werden können ;-) Denn ganz doof ist immer, man wüßte da nichts und noch viel dööfer ist, wenn man mit ganz unbrauchbaren Schwächen für den Arbeitsplatz kommt...

Na dann.... Viel Spaß.... ;-) Manchmal werden die Sachen aber auch gar nicht mehr gefragt.

:-)

2

Hallo.

Wenn es bei dir mit der Betreuung deines Kindes gut hinhaut, dann würde ich auf jeden Fall noch Flexibilität erwähnen.
Meiner Erfahrung nach ist "Flexibilität" ein absolutes Zauberwort im Einzelhandel.

"Beliebte Antwortmöglichkeiten sind beispielsweise, dass Sie - sehr belastbar sind und mit Stress gut umgehen können - sehr zuverlässig sind und Aufgaben immer zu voller Zufriedenheit erledigen - mit Fehlern professionell umgehen - sich schnell in neue Themenfelder einarbeiten können - Prioritäten setzen und zielorientiert arbeiten - neues Wissen schnell umsetzen

Quelle: http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/

LG und viel Erfolg morgen!

3

Wichtig ist, dass Du authentisch bist.

Überleg doch mal, was wirklich Deine persönlichen Stärken und Schwächen sind (das kannst Du dann nämlich sogar mit Beispielen belegen) und welche davon für den Job relevant sein könnten.

Als Schwäche habe ich übrigens auch mal - natürlich mit einem Augenzwinkern - "Schokolade" genannt (hab den Job bekommen).

4

>> Als Schwäche habe ich übrigens auch mal - natürlich mit einem Augenzwinkern - "Schokolade" genannt (hab den Job bekommen). <<

Das hab ich auch in meinem letzten Vorstellungsgespräch gemacht. Hat die Situation sehr aufgelockert. Hab den Job auch bekommen, aber ich hoffe doch nicht nur wg. der Schwäche für Schokolade ;-)

5

;-) meine Antwort war mal drauf: UNGEDULD ;-) die einzigste!

Den Job hab ich auch bekommen, da mein Chef erkannte, ich bin sehr ehrgeizig und zielorientiert!

BINGO! #winke

6

;-) meine Antwort war mal drauf: UNGEDULD ;-) die einzigste! Den Job hab ich auch bekommen, da mein Chef erkannte, ich bin sehr ehrgeizig und zielorientiert! BINGO! #winke