Mitarbeitersuche---echt frustrierend

Hallo
muss mich nur mal ausk...

mein Mann ist seit 10 Jahren als Gebäudereiniger selbständig, das Geschäft läuft super, er ist spezialisiert auf Fassaden- und Fensterreinigung (mit Bühnen, teils Gerüst etc.).

Wir suchen seit 1 Jahr einen Mitarbeiter, der den Anforderungen einigermassen (!!!!) entspricht. Wir wären sogar bereit, jemand völlig ungelernten einzustellen und anzulernen, wenn dieser sich entsprechend einsatzbereit beim Probearbeiten zeigt. Es ist echt zum SCHREIEN... Vom Arbeitsamt bekommt man ausschliesslich Reinigungsfrauen zugeteilt, die aber allesamt sich nunmal absolut nicht für diese Arbeit eignen...Dann bekommt man sowohl vom Arbeitsamt als auch auf selbst geschaltete Anzeige so viele Anrufe von Menschen, die sich offensichtlich nur melden, weil sie zwecks Arbeitsamt eben anrufen müssen.
Wir hatten Leute zum Probearbeiten da, die wir einstellen wollten, die wollten aber lieber noch paar Monate schwarz arbeiten (ihr wisst warum?). Oder sie verlangen utopische Summen von 3500,-€ NETTO oder Minimum 13€/Stunde NETTO!!! Hallo???? wo verdient man in dieser Branche bitte soviel Geld?????

wir sind echt gefrustet, da mein Mann dringendst einen Mitarbeiter braucht. Er weiss vor lauter Aufträgen nicht mehr wohin...

Also, was muss man tun, damit man jemanden findet, der für einen arbeitet????????

Danke fürs ausjammern lassen.
Schönen Abend. Anja

1

Hallo,

wie viel zahlt ihr denn pro Stunde brutto?

vg

2

Gebäudereiniger ist nunmal einer der unattraktivsten Berufe. Schlecht bezahlt, und Spaß ist sicher auch was anderes.
Daher kann ich auch die Leute verstehen, dass sie sich vorstellen, aber auch versuchen, aus der Sache heraus zu kommen, ohne vom Arbeitsamt ne Sperre zu bekommen. Klar, ist das nicht schön. Weder für unsere Wirtschaft, noch für Unternehmer wie euch.

Ich denke, man kann in dieser Branche nur an zuverlässige Leute kommen, wenn man bereit ist, etwas über Tarif zu bezahlen und ein absolut nettes Arbeitsklima bietet. Ich an eurer Stelle würde versuchen, auch Praktikanten zu bekommen und diese versuchen, als Lehrling zu bekommen.

Fest Angestellte kann man auch mit einer Provision zum Lohn anreizen. Wenn ihr soviele Aufträge habt, könnt ihr das sicherlich bezahlen.

Gruß
Sabine

5

Blödsinn.

Gebäudereiniger ist ein lehrberuf wie jeder andere. Im übrigen gibt es einen Tarifvertrag.

Gruß

Manavgat

6

Der Job an sich ist (zumindest was WIR machen) gar nicht sooo unattraktiv, wie ich finde. Wir machen weder die typischen Büroreinigungen noch irgendwelche Toiletten sauber oder so.

wir zahlen bereits über Tarif, angelernt (und natürlich einsatzbereit) verdient unser Mitarbeiter 12,50€/Stunde. Ungelernt werden 9,00€ bezahlt, was je nach Können dann aufgestockt wird.

Lehrlinge fallen aus, da man hierfür einen Ausbilderschein braucht, wie überall.

Wie meinst du das mit der Provision? das hört sich nach ner weiteren Option an

Gruß Anja

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

gute Arbeit - guter Lohn !
Wenn unter den Probearbeiter jemand gutes war, ist doch die Lohnfrage eine Verhandlungssache und meistens findet man eine gemeinsame Basis,wenn nicht nur vom zukünftigen MA erwartet wird seine Erwartungen bezüglich Lohn herunterzuschrauben sondern auch vom AG verlangt werden kann drüber nachzudenken,ob gute Arbeit nicht auch den entsprechenden Lohn wert ist.

Gruss whitefairy

14

Hallo
es waren einige dabei, die wir gern genommen hätten. die haben sich dann entweder nicht wieder gemeldet oder haben eben Gehaltsvorstellungen von 3500,-€ netto!!!! (überleg mal, was das brutto macht!) geäußert, als Arbeiter, der nicht annähernd die Arbeit konnte wie unser jetziger Mitarbeiter!

Und die Branche wird leider leider durch die vielen vielen Billiganbieter aus den Ostblock-Ländern echt in den Ruin getrieben! Wir arbeiten als Sub, und mein Mann und Mitarbeiter arbeiten sauber, gewissenhaft und schnell, dass die Kunden der Firma ausschliesslich ihn wieder haben wollen.

Wir zahlen ÜBER Tarif, insofern weiss ich nicht, was man noch machen sollte. Selber nix mehr verdienen, damit der Mitarbeiter bezahlt werden kann, ist wohl eher keine Option, dem stimmst du sicher zu.

VG. Anja

39

Ich denke, ihr seid als Subunternehmer auch einfach schlicht am Arsch, weil zu sehr gebunden an eure "Löhne"

Somit könntet ihr gar nicht angemessen kalkulieren, wie das normalerweise ohne Nachunternehmen möglich WÄRE.

Die Krux an der Sache ist dann halt, dass ihr keine Mitarbeiter findet.

Die Lösung WÄRE sich selbst selbstständig zu machen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Eltern hatten eine Gebäudereinigung. Ich kenne das.

Wie wäre es, wenn dein Mann beim tagelöhnermarkt Leute holt (eine stelle beim Arbeitsamt) den ein oder anderen ein paar Tage beschäftigt und wenn er zufrieden ist, ein Angebot für eine Festanstellung macht?

Gruß

Manavgat

7

Hallo manavgat,

danke dir, du hast uns grad ne Option aufgezeigt, die ich so noch gar nicht kannte!!!

Da ich am 15.04. nun auch noch operiert werden (Bauchspiegelung) und eigentlich auf ihn durch die 2 Kinder angewiesen bin (zumindest ein paar Tage), er aber grad das ADAC-Gebäude in München dann anfängt, wäre das quasi ne Hilfe in letzter Minute...

werd mich morgen gleich mal dahinter klemmen!

DANKE
und Gruß. Anja

10

hallo anja,

ich schreibe dir mal eine private nachricht!

lg
next-generation

8

"Also, was muss man tun, damit man jemanden findet, der für einen arbeitet????????"

Gut bezahlen! Vor allem wenn der Job unattraktiv ist...

Kannst natürlich weiter rumheulen das keiner für die paar Euro krummacht. Oder mach es selber für noch weniger Geld.

Aber so Geil ist Geiz dann wohl doch nicht. ;-)

16

Was ist für dich ein angemessener Stundenlohn in ihrer Branche?

Ich finde, hier schreien immer nur Leute, die keine Ahnung von Selbstständigkeit haben.

18

Hi
sonst gehts dir gut? schön.

überleg in Zukunft mal, was du schreibst! Mein Mann arbeitet sich selber den Rücken krumm, und spielt hier nicht den Chef, der andere für wenig Geld rumkommandiert!

weitere Kommentare laden
9

Jetzt mal ganz ehrlich, da lese ich doch das die Firma scheinbar im Umkreis München ist, nur so nebenbei das teuerste Pflaster Deutschlands alleine schon von den Mieten her, der Mitarbeiter soll sich außerhalb vom Gebäude in schwindelnder Höhe in einen wackeligen Korb begeben und die Außenwände von Großkundenobjekten säubern, 13 € Netto die Stunde für einen Job, bei dem man sein Leben aufs Spiel setzt sind aber zu hoch ?

Sorry, dann frage ich mich doch was der Unternehmer da falsch macht.

Nein, das war ein Scherz, ich weiß nämlich was der Unternehmer falsch macht, er macht den gleichen Fehler, wie all diese Unternehmer, die Devise lautet: "Kunde, ich kann noch billiger" und das ist eindeutig der falsche Weg.
Entweder es zahlt ein Kunde für Qualität, geliefert durch Fachpersonal, oder er zahlt eben den Pfusch den er von jeder Putzkolonne bekommt, inkl. dem Nebeneffekt, dass hin und wieder sein Eigentum in Müllbeuteln getarnt aus der Hütte getragen wird.

Die Herrschaften Unternehmer haben aber leider nicht den Hintern in der Hose sich ihre Kunden entsprechend auszusuchen, oder es ihnen richtig rüber zu bringen, weil sie nämlich von Kalkulation und Verhandlungen keinerlei Ahnung haben und stattdessen lieber sich und ihre "Schützlinge" für kleines Geld prostituieren.

11

<<<Minimum 13€/Stunde NETTO!!! >>>

Lass mich raten, euer großzügiges Angebot liegt bei knapp oder unter 10 Euro die Stunde?

Tut mir leid, aber für weniger als 13 Euro würde auch ich solch einen Job nicht machen.

Nicht die potentiellen Bewerber sind hier die Krux, sondern ihr.

20

Wenn du gelesen hättest, zahlen wir ungelernt 9€/Stunde und gelernt bis 12,50€
Was denkst du, verdient man als AG in dieser Branche????? Sollen wir als AG nix verdienen, um einen Mitarbeiter zahlen zu können? Utopische Vorstellung.

24

Ich finde weder 9 noch 12,50 gut.

Wenn das seit einem Jahr die potentiellen AN auch so sehen scheinen die Meinungen zumindest überein zu gehen.

weitere Kommentare laden
12

Hi
ich bin grad echt geplättet von einigen Antworten hier!

schön dass ihr alle uns so gut kennt, und sich nicht mal einer die Mühe macht, ein paar Antworten durchzulesen.

Tariflohn für Fensterreiniger ist 11,33€, wir zahlen 12,50€ plus Spesen und der Mitarbeiter bekommt nen Firmenwagen, Handy etc. von uns gestellt.
Es handelt sich ausschliesslich um Glasreinigungen, ab und an muss man eben auch auf Hebebühnen arbeiten (was eh meist mein Mann selbst übernimmt!), das bringt der Job so mit sich.

Wir sind weder Arschlöcher, die ihre Mitarbeiter abziehen, noch irgendwelche dubiose Leute die ihren Kunden abzocken, gehts eigentlich noch??????Das grenzt ja schon an Verleumdung, was hier losgetreten wird!

Ja, es gibt viele, die wie aufm Basar arbeiten, "hier billiger"! Ist bei uns nicht der Fall. Und sorry, aber mehr zahlen als wir selber bekommen können wir leider auch nicht, dann macht das ja keinen Sinn mehr. Wir sind schliesslich auch nur Subunternehmer.

Aber ich sehe schon, es ist hier wie überall in urbia. Sinnlos abgegeben Kommentare, von Leuten, die sich anmaßen, alles und jeden zu kennen und beurteilen zu können.

Vielen Dank an die paar sinnvollen Antworten!
Anja

17

warum regst du dich so auf über so manche meinungen........wenn du dir mal die meinungen zu einkäufen durch liest dann wirst du merken ....die meißten hier von urbia kaufen natürlich nur im internet weil es billiger ist als im einzelhandel
da wird gespart ohne ende
jetzt bekommst du auf die birne weil du angeblich zu wenig lohn zahlst und keiner für diesen stundenlohn arbeiten würde......

das ist das problem das alle möglichst viel verdienen wollen nix dafür tun und dann noch den günstigsten preis haben wollen.......

das geht aber nicht

22

wie Recht du hast

mich ärgert es einfach, ohne Kenntnisse als geldgierige Leut abgestempelt zu werden...was def. nicht so ist

13

Hallo,

Es ist leider nicht nur in deiner Branche so.
Die Menschen wollen einfach nicht mehr arbeiten, sie b Ekommen doch Geld vom Staat.

Gruss

21

Ja, das scheint echt so zu sein,

einer wollte zwar arbeiten kommen, aber nicht jetzt, weil er ja noch ALG bekommt, und das ja bis zum letzten ausnutzen will. bis dahin käme er aber gern, schwarz, klaro.sowas kommt bei uns aber nicht in die Tüte! Und wer würde jemand mit dieser Einstellung wirklich anstellen????
der andere wollte wie geschrieben 3500€ NETTO, das hätte er bisher auch bekommen, konnte aber nicht beantworten was das brutto war ;)
2 kamen zum Probearbeiten, und meldeten sich dann nicht mehr.
viele haben angerufen, wollten Unterlagen schicken, wo dann nix mehr kam

usw. usw. usw.

es ist echt aussichtslos. Und das liegt in der Tat daran, dass unser System es zu einfach macht. Nunja, ich werd eben nach meiner Bauchspiegelung auf Freunde zurückgreifen müssen irgendwie, denn mein Mann kann einfach nicht daheim bleiben, sonst ist unser Großauftrag weg, und das wär nich so toll...

Irgendwie gibt es ehct viele Leute, die meinen, dass man als Selbstständger Geld ohne Ende macht...ich bin echt gechockt, was ich hier für Antworten teils bekommen hab...

Dir nen schönen Tag!
Anja

35

Über die Leute bei Urbia solltest du dir keine Gedanken machen.

Wie man bei den meisten ja hier liest, sind diese entweder daheim oder haben NUR einen Minijob oder tristen einfach nur so in ihrem Alltag dahin und sind schon dabei erschöpft.

Vom echten Leben in der aselbstständigkeit haben wenige Ahnung.

Wir zahlen ja nicht nur das Gehalt der Leute.
Wir haben mittlerweile 7 Läden und brauchen demzufolge auch mehr Mitarbeiter.

Manche kommen nicht mal zum Probearbeiten.
Wr haben schon Dinge erlebt, da liegste erstmal platt am Boden vor lachen oder vor heulen.

weiteren Kommentar laden