Einzug ins Elternhaus?

Hallo zusammen!

Wir leben seit Ende 2010 in einem kleinen Reihenhaus (ca. 70 qm, 3 Zimmer). Das Haus haben wir günstig gekauft.
Der Vorbesitzer wurde über 100 Jahre alt und so sah es hier auch aus. Wir haben alles renoviert, neue Fliesen, neue Küche, nur Bad steht noch aus.
Meine Tochter ist hier eingeschult worden und ist nun in der zweiten Klasse.

Meine Mutter ist schwer demenzkrank und lebt seit August letzten Jahres in einem Pflegeheim. Sie hat ein großes Haus (ca. 180 qm) mit Garten (gut, den haben wir jetzt natürlich in Form von ca. 500 qm auch).

Ich habe noch eine Schwester, die in Mainz lebt und nicht mehr zurück kommen wird, nur zu Besuch, momentan so alle 6 Wochen.
Sie hat mich nun ein weiteres mal gefragt, ob wir nicht in das Haus meiner Mutter einziehen wollen.
Es handelt sich um ein Nurdach-Haus aus Holz. Es ist ca. 35 Jahre alt, nicht isoliert und ziemlich verzogen.
Die Einrichtung, sowie Tapeten, Fliesen, Bad und Küche stammen aus den 70gern.
Meine Tochter müßte die Schule wechseln.

Die Idee ist, das wir, solange meine Mutter lebt, ihr Miete zahlen und nebenbei auf unsere Kosten renovieren und instand setzen.
Wenn meine Mutter verstirbt, zahlen wir an meine Schwester weiter, da sie ja auch etwas von dem Erbe haben muß.

Zunächst haben wir überlegt, ob wir nach den Sommerferien umziehen (einen Käufer für unser Haus haben wir evtl. sogar schon).
Dann haben wir überlegt, ob wir in 2 Jahren umziehen, wenn meine Tochter die Grundschule beendet hat.
Das wäre grundsätzlich wirklich gut, da es dort sehr gute weiterführende Schulen gibt.

Tja, und so hadern wir mit uns.....

Vielleicht hat ja noch jemand Denkanstöße für uns!!

LG
bruchetta

Was tun???

Anmelden und Abstimmen
1

Wieso solltet ihr Miete zahlen UND das Haus auf eure Kosten instandsetzen? Das wäre ja Sache des Vermieters, sprich der Mutter.

So zahlt ihr drauf, gerade wenn ihr später die Schwester noch auszahlen müßt.

2

hi

nicht isoliert und verzogen klingt nicht gut. da geht ziemlich viel Geld für eine Sanierung rein.

wenn das haus deiner Mutter nicht wäre - würdet ihr dann überhaupt mit dem Gedanken spielen aus eurem haus auszuziehen?

an eurer stelle würde ich mir eher einen Verkauf überlegen. oder falls das nicht gewünscht vermieten.

LG

7

Ja, schon, mir ist unser Haus eigenltich zu klein. Aber die Gegend ist super. Total nette Nachbarn und einen Haufen Spielkameraden für unsere Tochter.

3

Hallo,
für mich klingt das nach einem schlechten Tausch. Euer Haus ist fertig, das der Mutter nicht. Ihr müsstet investieren um es auf den Stand der Zeit zu bringen. Der Wert würde nach dem Tod der Mutter als Erbe aufgeteilt werden...

Was ist, wenn Mutti so krank wird, dass eine Pflege daheim nicht mehr möglich ist? Wer zahlt die Pflegekosten? Im Zweifel wird das Haus verkauft um das zu finanzieren.
Warum zahlt ihr an die Schwester nach dem Tod der Mutter weiter?

Besser wäre:

Was das Haus heute wert ist bestimmen lassen, der Mutter abkaufen. Die Kosten für die Pflege müssten 50/50 geteilt werden, nachdem das Geld des Hausverkaufs aufgebraucht ist.

Geerbt wird dann das hälftig, was nach dem Tod übrig ist...

LG

die#bla

6

Sie ist nicht mehr zu Hause, sondern seit Sommer letzten Jahres im Pflegeheim. Ihre Rente reicht im Moment bei Pflegestufe 2 noch. Wie es bei 3 aussieht, weiß ich nicht.

4

Eindeutig im jetzigen Eigenheim bleiben und das Elternhaus verkaufen, vermieten!

LG

5

Wenn ihr Miete zahlt, solltet ihr nicht auch die Sanierung des Hauses zahlen. Das sollte der Besitzer tun. Sprich, die Mama. Dabei rede ich von Isolierung des Hauses, Erneuerung der Elektrik, Heizung etc.
Wenn ihr streichen wollt oder anstatt Teppich Laminat möchtet, ist das etwas anderes. Aber diese grossen Dinge, die sind nicht dem Mieter aufzubürden.
Alles andere wäre für euch nur ein Draufzahlen ohne Gleichen.
Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten: Ihr erbt jetzt sofort das Haus und zahlt deine Schwester aus, zahlt dann na klar keine Miete, sondern seid Hausbesitzer, die für die Sanierung des Hauses allein verantwortlich sind.

Aber ist es überhaupt eine gute Sache, in ein "verzogenes" NurDachHaus zu ziehen? Was bedeutet das für das Haus? Nachher ladet ihr euch da eine Schrottimmobilie auf, und zahlt euch dumm und dämlich? Das frage ich, weil ich mich bei solchen Häusern nicht auskenne, ich kenne die nur als gemietetes Sommerhaus. #gruebel

L G

White

8

Im Moment können wir nicht erben, meine Mutter ist demenzkrank und nicht mehr geschäftsfähig. Sie weiß nicht, dass sie ein Haus hat.
Das ginge nur über das Gericht, da sie keinen Vormund hat.

9

Wer würde denn dann den Mietvertrag unterschreiben bzw. wer darf jetzt rechtlich überhaupt bestimmen, wer zu welchen Bedingungen im Haus wohnt?

weitere Kommentare laden