VarioCredit AUDI-Bank (Finanzierung)

Hallo Urbiagemeinde,

kennt sich jemand mit o.g. Finanzierung aus?

Es ist nämlich so dass zum Ende des Monats der Finanzierungsvertrag endet (Anmerk.: mein Mann hat das Auto alleine und vor meiner Zeit angeschafft, deshalb bin ich nicht im Thema und der Finanzierungsvertrag ist beim Umzug irgendwo untergegangen :-[). Es ist dann noch eine "großzügige" Schlussrate offen.
Was ich nun gelesen habe über den VarioCredit sind die drei Optionen:
1. Rückgabe und neuen Audi aussuchem,
2. Weiterfinanzierung der Schlußrate,
3. Ablösen der Schlußrate.
Alles an für sich keine schlechten Optionen, wenn da nicht ein ABER wäre, und zwar folgendes: es werden bei uns finanziell sehr drastische Einschnitte erfolgen wegen Kurzarbeit und evlt sogar betriebsbedingter Kündigung bei meinem Mann #zitter und einem befristeten Arbeitsvertrag mit ungewisser Zukunft meinerseits #gruebel. D.h. wir können unser Auto auf keinen Fall weiter halten mit Ratenzahlung + Versicherung + Steuer + Unterhalt, etc.. Wir würden Großmutter´s Auto geschenkt bekommen (Kleinwagen) weil sie aufgrund Alter und Gesundheit nicht mehr fahren will und kann und müssten dann auch nur Versicherung und Tanken selbst bezahlen was irgendwie möglich wäre da die "großen Posten" wegfallen.

Kennt sich jemand aus welche Möglichkeiten jetzt offen bleiben???
Dass das Autohaus das Fahrzeug "einfach so" zurücknimmt ist ausgeschlossen?! Ich kenn´ mich da leider nicht so aus. Weiterfinanzierung unterschreiben und schnellstmöglich versuchen privat zu verkaufen?

Danke im voraus an alle hilfreichen Antworten und Ratschläge.

Es grüßt,

eine ratlose und dieses Thema betreffend unbewanderte

Vero

1

Bei Audi hat man i.d.R ein verbrieftes Rückgaberecht in Höher der Restsumme

https://www.audibank.de/de/privatkunden/produkte/automobil_finanzierung/variocredit/auf_einen_blick.html

Natürlich abzüglich der evtl. vorhanden Schäden, ich würde einfach mal zu dem Händler gehen, bzw. bei der Audi Bank bzw. eigtl. ist es die VW Bank anrufen.

LG
Michi

2

Hallo Michi,

Danke #blume für deine #herzlich Antwort. Den Link kannte ich schon, nur steht da "dass man den alten abgibt und sich einen neuen aussucht" und das machte mich stutzig #schock (wenn´s finanziell nicht so aussähe, dann wäre das die Option und auch keine Frage gewesen für uns weiter bei Audi zu bleiben).

Mittlerweile habe ich bei der Audi-Bank angerufen und auch einen Termin im Autoaus vereinbart. Der Händler muss das Auto zurücknehmen in Höhe des Restwertes bei vertragsgemäßem Zustand (verbrieftes Rückkaufsrecht), ggf. abzüglich Schäden, etc..
Also habe ich die Info gleich deiner Aussage bekommen #freu. #danke

Also heißt es jetzt noch ein paar Tage warten und hoffen dass und keine "böse" #paket erwartet.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Vero

3

Ne, man muß kein neues nehmen so wäre man ja ewig an Audi gebunden #nanana

Hat das Auto irgendwelche fälligen Rep. oder Mängel, wenn nicht geht das mit Sicherheit ganz einfach.

LG