Schafft Ihr noch Rücklagen o wird das Geld jeden Monat komplett verbraucht?

hallo frage dies mal, da es mich interessiert wie es bei anderen so ist. natürlich logisch das nicht bei jedem u immer die möglichkeit der monatlichen mittel wegen besteh,t was an rücklagen für z.b. geräte neu anschaffung, urlaub usw zu schaffen.

bei mir ist es so, das ich versuche jeden monat etwas zurück zu legen u ich muss dazu sagen verdiene auch nicht die welt, versuche aber gut zu haushalten. na gut manchmal hat frau auch so einen shopping drang u sieht was tolles (muss nicht teuer o marke sein) u nimmt es dennoch mit#schein. zumindest sofern es das finanzielle zulässt. rücklagen sind bei mir gerad monatlich 100€ (ja der urlaub naht#huepf). finde persöhnlich wichtig rücklagen zu schaffen u ja man kann auch mit hartz 4 sparen, ging zumindest bei mir als ich von leben musste eine zeit lang. gut rauche nicht u bin ein sparfuchs durch u durch:-p;-). war zwar nicht viel, aber immerhin 25€....

so nun los#winke

16

Hallo,

ich frage mich, wofür man jeden Monat eine 4stellige Summe sparen muss. Desweiteren frage ich mich, ob die 4 Stellen vor oder hinter dem Komma stehen.

Wir sparen was übrig bleibt und ein bisschen in die Altersvorsorge. Zurzeit investieren wir aber mehr in die Ausbildung der Kinder als wir sparen - vielleicht lohnt diese Investition, vielleicht auch nicht.

;-)

LG

46

Was am Ende des Monats als Rest auf dem Konto ist, ist doch abhängig vom Gehalt. Einige haben mehr, da bleibt dann eben eine vierstellige Summe übrig. Ist doch kein Vergehen, oder? Was eine Familie als Einkommen hat, ist doch ihre Sache.

Im Übrigen, Geld in die Ausbildung der Kinder zu stecken lohnt sich immer! ;-)

lg

47

Wenn jemand 25 Euro (2stellig) spart, schreibt er das. Wenn jemand 150 Euro (3stellig) beiseite legt, sagt er das auch.... Aber wenn es 9.999 Euro sind, dann wird 4stellig geschrieben - statt aufzurunden.

Es ist immer entweder ein Betrag unter 100, knapp drüber oder "4stellig"

(außer bei Delfinchen, die 2 dreistellige Summen spart)

#rofl

"Im Übrigen, Geld in die Ausbildung der Kinder zu stecken lohnt sich immer!"
Manchmal ist es komplizierter. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

wir können jeden Monat eine 4stellige Summe sparen. Wir verdienen gut und wohnen günstig zur Miete. Urlaub und nötige Anschaffungen sind kein Problem. Auch im Alltag gönnen wir uns gern den kleinen Luxus. Letztes Jahr haben wir uns ein neues Auto gekauft. Dieses Jahr wird auch teuer. 1 großer Urlaub, 1 kleiner Urlaub, Kind geht 2 Wochen ins Ferienlager nach Österreich. Mein Laptop ist nicht mehr up to date, in den nächsten Monaten wird der neue iMac einziehen. Die Wohnung wird renoviert. Dann brauche ich noch 3 Kronen, Holla die Waldfee - warum ist ein Zahnarztbesuch so teuer?

Was ich aber nicht verstehe, du hast geschrieben: "rücklagen sind bei mir gerad monatlich 100€ (ja der urlaub naht#huepf)."

Du sparst wahrscheinlich mühsam 100 Euro im Monat, nur um es dann innerhalb kurzer Zeit für einen Urlaub zu verprassen? Das wäre mir zu unsicher, was ist denn dann, wenn die Waschmaschine oder was anderes Wichtiges kaputt geht? Hätte ich nur 1200 Euro (wofür du 1 Jahr sparen musst) auf dem Sparbuch, dann würde ich es nicht für einen Urlaub verplempern.

vg

7

Irgendwie kommt ein fader Beigeschmack auf, wenn du hier freimütig über euren "kleinen Luxus im Alltag" sprichst und der VN absprichst, ihr erspartes Geld für den Urlaub auszugeben.

10

"Du sparst wahrscheinlich mühsam 100 Euro im Monat, nur um es dann innerhalb kurzer Zeit für einen Urlaub zu verprassen? Das wäre mir zu unsicher, was ist denn dann, wenn die Waschmaschine oder was anderes Wichtiges kaputt geht? Hätte ich nur 1200 Euro (wofür du 1 Jahr sparen musst) auf dem Sparbuch, dann würde ich es nicht für einen Urlaub verplempern."

Urlaub ist eine gesundheitsfördernde Maßnahme.

Reisen bildet.

Wenn die Waschmaschine kaputt geht, kann man die im Notfall auch mal finanzieren oder die Nachbarn fragen oder die Eltern oder die Großeltern... oder man kauft eine für 150.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich komme mit meinem Teilzeitgehalt gerade so hin, zahle unsere Versicherungen, drei mal PKV Lebenmittel, Drogerieartikel und die Dinge, die die Kinder brauchen (Schuhe, Anziehsachen, Spiele, Bücher, Ausflüge).
Mein Mann zahlt Miete und Nebenkosten, ebenso seine Autoversicherung. Er kann, wenn man seine Privatausgaben abzieht, etwa 600 Euro monatlich sparen.

Nächstes Jahr werde ich mehr arbeiten und verdienen - allerdings werde ich von diesen rund 600 Euro mehr mindestens 400 Euro auf ein gesondertes Konto legen, weil ich in drei Jahren, wenn die Kinder in die Schule kommen, deutlich weniger arbeiten und damit verdienen werde. Da ich mit dem Gehalt dann nicht mehr zurecht käme, arbeite ich die nächsten zwei Jahre mehr :-), dann hab ich Geld auf der "hohen Kante", um dann für zwei Jahre wieder weniger zu arbeiten. Wenn die Kinder dann in der Schule gut klar kommen, werde ich wieder um die 60/70% arbeiten gehen.

LG,
delfinchen

3

Sparen ist meist sehr wichtig und zeitweise essenziell.

Heute sparen wir sehr viel, zum einen weil wir es können, zum anderen weil wir auf ein Ziel hin sparen.

ABER: Als ich mit meiner Tochter alleine lebte und spärliches Arbeitslosengeld bekam, nein....gespart habe ich da nichts. Nicht weil ich nicht konnte, sondern weil es derart wenig war, dass ich nicht noch an unserer Lebensqualität knappsen wollte. Dazu gehört im alltäglichen Leben Nahrung und Bildung/ Freizeit.

Heißt, gespart wurde bei uns/ mir nur, wenn es möglich war, ohne die Lebensqualität zu senken.

4

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und werden nach Tarif bezahlt. Somit können wir jeden Monat einen Teil unseres Verdienstes sparen.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass man ein bestimmtes Einkommen haben muss, um zu sparen. Jemand, der gerade so viel verdient, um laufende Kosten zu decken, wird definitiv nichts sparen können.
Und Hut ab vor dir, dass du von deinen ALG II - Bezügen gespart hast.

Nici

5

Hallo

Wir sparen im Monat eine 4 stellige Summe. Ist uns wichtig, bei Eigentum, falls mal was kaputt geht.

Bianca

6

Ja,wir legen jeden Monat eine feste Summe auf d.Seite...
kommen noch extra Einnahmen,dann gehen die auch noch gesondert

weg zum Sparen.

LG Loonis

8

Hi,

wichtig finde ich sparen auch, aber bei uns geht es (noch) nicht. Mit etwas Glück haben wir am Monatsende noch 10 Euro auf dem Konto. Mein nichts (aber auch kein Minus!).

Liegt aber daran, dass wir bei zwei längeren Arbeitslosigkeiten und eine voreheliche Dummheit meinerseits (Auto verliehen und als Totalschalschaden zurückbekommen - +15000€ Schaden bei Dritten für die ich von meiner Versicherung mit 10TDM in Regess genommen wurde + Kredit für neues Auto) jede Menge Schulden aufgebaut haben, die in den letzten 3 Jahren zu 85% abgebaut wurden.

Ab nächstem Jahr können wir zumindest wieder einen kleinen Betrag (50-70€) monatlich sparen. Und wenn wir viel Glück haben und mein Mann Ende diesen Jahres oder Anfang 2014 wieder arbeiten gehen kann (ist seit 10 Jahren bei unserem Sohn zu Hause mit Nebenjob), dann sieht es noch besser aus.

Wir haben leider immer etwas Pech - wenn wir mal Geld übrig haben, dann geht wieder was kaputt. Wie z.B. im März das Auto (2x innerhalb von einer Woche jeweils 120€) oder die relativ neue (4 Jahre alte) Waschmaschine, der Kühlschrank etc. Aber immerhin bauen wir trotzdem keine Schulden auf - DAS finde ich im Moment wichtiger als sparen.

Gruß
Kim

9

Selbstverständlich legen wir monatlich Geld zurück - ich finde es schrecklich, wenn ich in einem Notfall (und so habe ich von einigen gehört) nicht einmal die notwendige neue Waschmaschine finanzieren kann.

11

Sparen ist selbstverständlich?

12

Ich denke, wenn man arbeitet und ein Haus hat, zudem Kinder hat sollte man nicht ständig Spitz auf Knopf leben.
Dann muss man sein Kaufverhalten überprüfen und abwägen.

Eine Freundin erzählte mir letztens, sie könne sich mit 3 Kindern keine neue Spülmaschine kaufen, aber SKY TV gibt es dort seit langem.
DAS verstehe ICH NICHT!

Wir haben z.B. nur einen Laptop, ein TV-Gerät und eben kein Smartphone und könnten uns sicherlich mehr leisten, aber wir sparen es leiber und müssen im Notfall eben nicht abwägen.

weitere Kommentare laden