Arbeitgeber droht mit der fristlosen Kündigung (Diebstahl)

Hallo,

mein Mann hat seit Anfang des Jahres starke Probleme mit seinem Arbeitgeber.
Ich war in diesem Betrieb selber beschäftigt, habe nun aber das "Handtuch" geschmissen, da das Arbeitsklima einfach nur noch grausam war.

Mein Mann fängt nun auch endlich mal an seinen Mund aufzumachen und sich gegen gewisse Dinge zu wehren.

Wir haben nun den 3. April und mein Mann wartet auf seinen Lohn.
Er ist dann gestern Abend nochmal in den Betrieb um den AG bezüglich des Lohnes zu konfrontieren.

AG gab ihm dann 60€ #aerger und sagte noch zu meinem Mann, dass er ihn auch fristlos kündigen könnte, da mein Mann dort angeblich geklaut haben soll.
Er hätte 2 Bilder, die er im Abstand von 3 Stunden gemacht hat und man auf dem letzteren Bild sieht, dass da etwas fehlt.
Zusätzlich würde die Statistik nicht stimmen, wenn mein Mann arbeitet.
Auch würde meinem Mann eine Anzeige drohen.

Mein Mann hat dort niemals etwas mitgehen lassen!
Er sagte dann auch, dass das völliger Blödsinn sei und der AG dieses auch erst einmal beweisen müsste.
AG hätte sich angeblich schlau gemacht und er könnte ihn trotzdem fristlos kündigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass der AG meinen Mann unter Druck setzen will, damit er nicht weiter seinen Mund aufmacht.

Er hat meinen Mann bisher noch nicht gekündigt, aber alleine diese Anschuldigung bringt mich zum Grübeln.

Sollten wir jetzt schon zum Anwalt gehen oder warten, bis er meinen Mann wirklich gekündigt?

Er schikaniert uns schon länger, zahlt seit letztem Monat den Lohn nicht pünktlich.
Aber das gestern hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Mein Mann schaut sich schon nach anderer Arbeit um, aber natürlich sind wir froh, dass er in einem Arbeitsverhältnis steht.

Ich kenne mich im Arbeitsrecht nicht aus, aber wie oben gefragt, sollten wir jetzt schon einen Anwalt aufsuchen?

Grüße,
Moselchen #winke

3

Ich bin keine Expertin im Arbeitsrecht, aber hier mal ein paar Denkanstöße:

- du hast nicht gesagt, wo dein Mann arbeitet. Je nachdem wäre eine Überwachung des Arbeitsplatzes mit Kameras nämlich zulässig (ganz unabhängig davon, ob es einen Diebstahl gab oder nicht). Siehe:
http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitnehmerdatenschutz/Artikel/Video%C3%BCberwachung.html?nn=409756

- Unpünktliche Lohnzahlungen gehen gar nicht. Siehe z.B. einen Artikel dazu hier:
http://www.welt.de/print-welt/article363134/Was-tun-wenn-der-Chef-nicht-zahlt.html

Mein Tipp wäre, dass sich dein Mann A) so schnell wie möglich einen neuen Job sucht und dass er B) zumindest mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Arbeitsrecht wahrnimmt.
Der kann euch auch ganz genau sagen, was seine Rechte sind und wie er diese durchsetzen kann.

Viel Glück und gute Nerven für deinen Mann.

LG Brijuni#blume

1

Zu einem Anwalt müsst Ihr jetzt noch nicht. Fertigt aber in jedem Fall ein Gedächtnisprotokoll an über den gestrigen Vorfall und die Wortwechsel, die gefallen sind, sonst wird das leider über die Zeit vergessen.

9

ich würde auf jeden fall zum anwalt gehen. ansprüche aus dem dienstverhältnis sind meist nur 3 monate nach entstehen einklagbar, wenn das gehalt jetzt schon nicht stimmt würde ich unter DIESEN voraussetzungen, die die te beschreibt, auf jeden fall rechtsbeistand suchen.

v.

2

Hallo,

ob ein Anwalt im Moment etwas bringt, bezweifle ich. Es waren sicher keine Zeugen dabei, oder? Was ich machen würde, mir schleunigst ne neue Stelle suchen, dann ist er auf der sicheren Seite.

LG

4

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mein Mann arbeitet in der Gastronomie und er soll dort 2 Kartoffeln geklaut haben und wie gesagt, die Statistik im Verbrauch würde angeblich nicht stimmen wenn mein Mann arbeitet.

Es ist völliger Schwachsinn #aerger
Was will mein Mann mit !2! Kartoffeln?

Wir haben natürlich Angst, dass er meinen Mann fristlos kündigt.Im letzten Jahr hatten wir schon einen großen Mietrechtsstreit und waren froh, dass wir nun endlich Ruhe haben.

Er schaut sich natürlich nach anderer Arbeit um, da er dort auf keinen Fall mehr arbeiten möchte.

Mir macht allerdings die Aussage des AG ein wenig Angst, dass die Vermutung eines Diebstahls für eine fristlose Kündigung ausreichen würde.

Klar, fristlos kündigen kann er ihn, aber er würde doch damit nicht durchkommen, oder?
Wenn wir dagegen klagen würden, muss er es doch beweisen können.
Da reicht doch nicht allein die Vermutung.

Ein Gedächtnisprotokoll haben wir gestern Abend angefertigt.
Zeugen gab es natürlich nicht.

Grüße,
Moselchen

5

>>Wir haben natürlich Angst, dass er meinen Mann fristlos kündigt.<<

Und weil es so ist, kann der Arbeitgeber mit Deinem Mann machen, was er will!

Wenn mir jemand Diebstahl unterstellen würde, dann käme UMGEHEND eine Ankündigung, daß ich dies nicht auf mir sitzen lasse und deshalb die Polizei einschalte, damit der Diebstahl aktenkundig wird und ggf. auch aufgeklärt werden kann! Von mir aus kann im Betrieb ermittelt werden, ich hätte kein Problem damit. Gleichzeitig würde ich der Polizei mitteilen, daß es angeblich Beweise gegen mich geben würde, die der Chef an die Beamten herauszugeben hat.

Was glaubst Du wohl, was der Chef sagt, wenn Dein Mann auf diese Anschuldigungen so reagiert?

Viele Grüße
Trollmama

6

Hallo,

so eine fristlose Kündigung gibt es tatsächlich. Nennt sich Verdachtskündigung.
Also aus einem Verdacht heraus, der für den Arbeitgeber so nicht tragbar ist darf er, bevor etwas bewiesen ist, kündigen.
Sollte sich allerdings herausstellen, dass er Deinem Mann das untergeschoben hat um ihn loszuwerden zahlt er auch rückwirkend sämtliche Kosten und muss ihn wieder einstellen (da ist diese Verdachtskündigung nämlich nichtig), da das nicht zumutbar ist würde das Arbeitsgericht vermutlich eine Abfindung vorschlagen und strafrechtlich käme dann aufgrund dieser Anschuldigungen wohl auch noch einiges auf den Arbeitgeber zu.

Darauf würde ich ihn mal ganz freundlich hinweisen.

LG
schnute

weiteren Kommentar laden
7

Hört sich nach einer unseriösen Firma an. Geht es denen so schlecht, dass sie nicht mehr pünktlich den Lohn bezahlen können?

Ich würde mich nicht einschüchtern lassen, auch wenn es euch momentan finanziell nicht gut geht.
Auf eine Kündigung würde ich mich jetzt moralisch schon vorbereiten und aktiv nach einer neuen Arbeit suchen. Ansonsten sachlich bleiben und das Gehalt einfordern.
Den oben erteilten Rat fand ich gut. Die Polizei selbst einschalten und auf die Beweise bestehen. Allerdings würde ich mir das überlegen, falls Die Kartoffeln in eurem Topf gelandet sein sollten ;) (Scherz)

8

Hallo!

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber bei Verdacht auf Diebstahl fristlos kündigen.

Wenn das dann vor Gericht wirkt wie an den Haaren herbei gezogen, dann steht Deinem Mann zwar eine Abfindung zu, aber wieder da arbeiten, wenn das Vertrauensverhältnis sowas von hinüber ist wird er sicher nicht mehr für den Chef arbeiten wollen.

Wenn man das nun ggf. anhand von Zahlen nachvollziehen können sollte, dann sieht es aber zappenduster aus. Ich will Deinem Mann da nichts unterstellen, aber wenn der den Gästen eben ne Kartoffel mehr auf den Teller legt oder die Schnitzel ein wenig größer schneidet dann kann da schon eine gewisse Menge Mehrverbrauch raus kommen. Hat er Bedienungen die es für ihn bezeugen würden wäre das gut, aber ich vermute mal, die wollen ihren Job nicht auch verlieren, oder?

Was es noch komplizierter macht: Nachdem Dein Mann nun "gewarnt" wurde kann man es ihm erst recht negativ auslegen, wenn er jetzt besonders sparsam wird. Von wegen, dass er nur jetzt nicht mehr klauen würde.

Das Doofe dran: Dein Mann bekommt bei einer fristlosen Kündigung auch eine Sperre beim ALG1, also es kann sein, dass ihr von jetzt auf gleich ohne sein Einkommen da steht.

Auf jeden Fall ein Gedächtnisprotokoll schreiben und aufheben - und Tonnenweise Bewerbungen verschicken, wirklich mit Hochdruck. Lieber fängt er irgendwo befristet an, als da einen Tag länger zu bleiben als er muss.

11

Ich würde entweder zum Anwalt gehen und mit dem das fehledne Gehalt und die Anschuldigungen besprechen oder aber zum Arbeitsgericht und Klage gegen den AG wegen des fehlendenGehaltes einreichen.