Urlaub in der Ausbildung Feuerwehr.

Hallo,
vl kann mir jemand eine Antwort geben. Mein Ex-Mann hat zum 1 April nach der Bundeswehr ( war Zeitsoldat) eine Ausbildung bei der Feuerwehr begonnen. Er meinte heute das er jetzt die Kinder ( Schulpflichtig) nicht in den Sommerferien wie vereinbart nehmen könnte da er frühstens Weihnachten Urlaub bekommt.

Ich hab eher den Eindruck das er die Kinder nicht nehmen will- da er schon letztes Jahr erwähnt hat das er nicht bereit ist seinen Jahres Urlaub auf die Betreuung zu verschwenden. Ich hab jetzt natürlich ein Problem- da ich mit meinen 5 Wochen Jahresurlaub nicht die kompletten Ferien abdecken kann. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das er keine Schulferien hat. Er meint dann könnten die Kinder ja nach Oma- ja können die aber doch nicht 4 Wochen????!!!!! Die Oma verzieht mir die Kinder ( ist eine andere Geschichte) und ich steh hinterher wieder da und muß alles wieder gerade biegen...
Kennt sich da jemand vl mir dieser Regelung aus?

Danke
Katharina

1

Im 1. halben Jahr bekommt man prinzipiell keinen Urlaub.

32

"Im 1. halben Jahr bekommt man prinzipiell keinen Urlaub. "

Diese Aussage ist grundlegender Quatsch und das weißt du auch ;-)

Gruß
Demy

2

Hi,

Normalerweise hat man in der Probezeit eine urlaubssperre. Aber alles ist verhandelbar. Ich habe im März eine neue Arbeit angefangen und schon beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass wir bereits im Mai (Mitte Mai bis Anfang Juni) 3 Wochen Urlaub gebucht haben. Wie es so will, hat es Super mit meiner kollegin gepasst die ich ja vertreten soll (sie fährt Ende April für 3 Wochen und sie kommt wieder wenn ich gehe). #huepf

Frag ihm al ob er nicht fragen kann, da er immerhin auch verpflichtet ist für seine Kinder zu sorgen. Ansonsten gäbe es da noch die ogs.

Lg

3

Manche Ausbildungen sind aber auch in Blöcken. Und du bist auch als Feuerwehrmann nicht auf einer normalen Schule. Es kann gut sein, das er in den Ferien gar keinen Urlaub hat

4

Mag sein. Daher mein 2. Vorschlag mit der ogs. Bin aber weiter der Meinung, dass es nicht komplett zu Lasten der Mutter gehen kann. Sie bekommt auch nicht so ohne weiteres 5-6 wochen Urlaub. Da wundern sich noch einige wenn Frauen nicht mehr eingestellt werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Katharina,

du solltest dich doch freuen, dass er eine Ausbildung macht, um wieder in Lohn zu kommen. Du warst sicher ein wenig länger mit ihm zusammen und solltest daher wissen, dass es nicht so einfach ist, nach der Bundeswehr wieder bei Null anzufangen. Man(n) wird nicht jünger und das lernen in dem Alter wird nicht leichter! In den ersten 6 Monaten kann man keinen Urlaub nehmen. In einer Ausbildung kann man im Normalfall überhaupt keinen Urlaub nach eigenem Wunsch nehmen. Da muss man den Urlaub während der Berufsschulpause nehmen. Meist wird zu normalen Ferienzeiten aber der praktische Block ausgebildet, so dass er da überhaupt keinen Urlaub hat. Und ein wenig eigenen Urlaub sollte ihm auch zustehen. Er muss schließlich einen guten Abschluss erlangen und das kostet auch Kraft und braucht Erholung.

Bevor du ihm also Betreuungslustlosigkeit und Lügen unterstellst, solltest du ihn einfach mal fragen, wie sein Urlaub denn allgemein geregelt ist und wie er sich in Zukunft vorstellt, die Betreuungszeiten zu regeln. Und zwar ohne Vorwürfe und Streitereien.

Ausserdem solltest du dir Möglichkeiten schaffen, deine Kinder anders betreuen zu lassen. Andere Alleinerziehende müssen sich auch Netzwerke schaffen. Such dir Eltern anderer Kinder und wechselt euch gegenseitig ab. Guck, ob es Ferienbetreuung gibt (und zwar jetzt!) und bitte ihn, sich an den Kosten zu beteiligen (das bekommt er mit der Übergangsbeihilfe ja hin) und verlass dich nicht auf seinen Urlaub.

Es wird immer wieder Situationen geben, in den ihr euch absprechen müsst. Das ist nicht immer leicht. Heute neigen viele Menschen dazu, immer gleich rumzujammern und zu streiten, statt sich in Ruhe hinzusetzen und Lösungen zu finden.

11

Die gleichen rechte stehen der Mutter aber auch zu! Wie zb "ein wenig Urlaub sollte ihm auch zustehen".

Ich sehe es ja genauso, ich kümmere mich auch gleich um betreuungsmöglichkeiten, aber im grunde müssen sich beide gemeinsam darum kümmern.

13

Genau das war mein Ansatz: Beide müssen sich drum kümmern. Man sollte sich nur nicht in Kinderkram verlaufen ala "du kümmerst dich um 3 Wochen Betreuung und ich mich um 3.." Das wird meist nichts, weil Männer davon meist kaum Ahnung haben. Beide müssen lernen, damit umzugehen (was viele Millionen andere auch packen müssen).

weitere Kommentare laden
18

Wie bereits gesagt, die ersten 6 Monate ist nichts mir Urlaub.
Und in der Ausbildung wird er vielleicht nur zu bestimmten Zeiten Urlaub nehmen können die vorgeschrieben sind.

er muss zur ausbildung, soll er die Kinder allein daheim lassen?

Oder wegen den Ferien die ausbildung schmeissen? Demnach wirds später kein Unterhalt geben, so ohne Job.

Abgesehen davon, frage ich mich gerade wie er das mit abgeschlossener Lehre machen als Feuerwehrmann.

Nehmen wir mal an er macht die Ausbildung, die Kinder sind das Wochenende bei ihm und es brennt.

Er MUSS dorthin, er kann ja schlecht sagen "sorry liebe Leute, hab die Kinder hier lasst eure Hütte halt abbrennen"

Wäre ja noch schöner.

Ich glaube er hat sich den beruf absichtlich gewählt um die Kinder weiterhin "los zu sein" denn er muss ja immer Abrufbar sein für den Fall das es brennt oder nen Unfall gab.

Und dann kann er eben nicht die Kinder zu sich nehmen.

Ganz schön gerissen der Gute

19

Du schon wieder. Du hast auch den Schuss nicht gehört, oder???
Hätte er nach der BW keinen Job angenommen um Unterhatlt zu zahlen, wäre er der Böse.
Nun hat der die Chance, was aus seinem Leben zu machen und nun das.

Es sagt ja auch keiner über deinen Mann, er ist nur Rentner, weil er keinen Bock auf Arbeit hat, oder?

Ohne Worte sowas

20

ja ich schon wieder....

ist ja wohl klar das er nach der BW einen Job annimmt. Es ist ja auch nicht so das er Vor der BW keinen hatte- und ich bin auch voll glücklich das er bemüht ist für seine Kinder ( Mittlerweile) Unterhalt zu zahlen. Aber was soll ich jetzt machen? Meinen Job an den Nagel hängen?
Auf Kosten meiner Chefin zu Hause bleiben und mich für weitere 8 Wochen im Jahr Krankschreiben lassen?

Da hast Du keine Antwort drauf geschrieben. Er soll sich doch glücklich schätzen das ich für mich und die Kinder ebenfalls finanziell aufkomme und er nicht auch noch für mich zahlen muß!

Das mit den Ferien wäre anders gelaufen wenn er sich von Anfang an informiert hätte wie so eine Ausbildung organisiert ist ob Block oder teil Unterricht- wie es in den Ferien ausschaut. Dann hätte man das für das Jahr anders organisieren können. Den die Anmeldefrist für die Ferienmaßnahme ist vor 2 Wochen abgelaufen- ich hab ihn früh genug gefragt und auf den Termin hingewiesen und jetzt steh ich da und muß zusehen wie ich das geregelt krieg- Hauptsache der Herr ist fein raus.

weitere Kommentare laden
28

Wie soll das denn gehen, nach dem Urlaub ist er hinter dem Lehrgang und kann nicht eingesetzt werden ?

29

Ruf doch mal ganz treu bei seinem Arbeitgeber an und frag nach...

Gruß

Manavgat