Tipps Umgang mit Geld,Haushaltsplanung.

Hallo!
habe im moment nen finanziellen engpass,wenn man das so sagen kann...
bekomme im moment monatlich ca.300euro weniger und bin in den miesen.wenn ich zur zeit mein konto sehe könnte ich heulen.brauche im prinzip nichts auszugeben und bin trotzdem in der miese.:-( und ich weiß nicht wie ich da wieder raus komme...
wollte das eig. bis unser 2.kind kommt alles im reinen haben,aber es wird nicht besser.und wir brauchen auch noch einiges für die kleine.gucke aber eh schon,dass ich teils gebrauchte dinge hole,gibt ja schöne sachen...
aber ich weiß im moment nicht weiter.
es muss doch irgendwie machbar sein,dass ich mit dem geld dass ich habe klar komme und aus den miesen raus...
habt ihr tipps wie ich mein geld besser einteile,oder so?
wäre sehr dankbar um tipps und ratschläge:-)
lg lunalia

1

Hallo,

was ich sehr hilfreich finde ist ein Haushaltsbuch.

Schnapp dir die Kontoauszüge der letzten Monate und schlüssel mal auf, wofür ihr euer Geld ausgegeben habt. Ich zahle fast nur mit EC-Karte, weil ich meine Ausgaben so am leichtesten zurückverfolgen kann.

Ich würde dann mal nach Fixkosten und variablen Ausgaben aufschlüsseln.
Wie viel Geld bleibt nach Abzug der Fixkosten? Diese kannst du dir aufteilen, also Betrag x für Lebensmittel, y für Kindersachen usw.

Dann prüfe ob es Ausgaben gibt auf die du komplett verzichten kannst z.B. Zeitungsabo, Sportstudio was kaum genutzt wird, oder andere Luxusausgaben auf die man verzichten kann.

Unbedingt würde ich kontrollieren ob ihr überflüssige Versicherungen habt.

Bei Lebensmitteln mal auf Preis und Laden achten. Ich habe eine Zeit mal gezielt nur bei Aldi und Penny eingekauft und war erstaunt wie groß das Einsparpotential tatsächlich ist.

Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein.
Wenn du dann noch mehr Geld für Anschaffungen oder zum Schuldenausgleich benötigst, würde ich mal schauen ob ihr Dinge zum Verkauf habt, etwa bei ebay oder auf dem Flohmarkt.

Viel Erfolg,

Julia

4

ja danke.
wollte das haushaltsbuch auf jeden fall jetzt mal weiter führen.
versicherungen etc. sind sogar jetzt billiger.haben mehrere gewechselt.
unnötig sind soweit ich weiß keine...
wir kaufen eig. auch nur bei so discountern wie lidl oder aldi... und auch net viel unnötiges,mein ich mal.
und zum verkauf gibts nicht wirklich was...
das mit dem aufteilen für das und das probier ich mal.
das geld auch in wochen einteilen,oder so,macht das sinn?

6

Das Geld in Wochen einteilen macht nur Sinn, wenn Du sonst zu viel ausgibst und Dich auf diese Weise besser disziplinieren kannst.

Wenn ihr - überzogen gesagt - jetzt schon von Wasser und Brot lebt, dann hilft Geld-in-Wochen-einteilen auch nicht mehr weiter.

weitere Kommentare laden
2

Gebrauchte Sachen holen ist schon mal ein Ansatz.

Ansonsten natürlich auch schauen, was überhaupt nötig ist und worauf man auch mal ganz verzichten könnte.

Präziser könnte man natürlich nur werden, wenn man Dein Haushaltsbuch gesehen hätte.

7

ja.das haushaltsbuch muss ich mir selbst mal wieder zu gemüte führen;-)
ich weiß auch nicht kaufe nicht ständig klamotten oder anderes zeug...kaufe mir auch keine bücher mehr;leihe sie aus;-) und ich rauche seit beginn der ss nicht mehr,noch nicht mal das hab ich gemerkt:-(

3

ich habe eine Budgettabelle für das ganze Jahr. Da stehen sämtliche Einnahmen und Ausgaben drin, die zu erwarten sind. Es gibt ja vieles, das nur einmal im Jahr kommt, wie z.B. die KfZ-Versicherung. Die variablen Kosten, wie Lebensmittel oder "Privatausgaben" habe ich mit einem Betrag angegeben, den ich nicht überschreiten möchte. So kann ich rechtzeitig in den guten Monaten für die teureren Monate Geld zur Seite legen. Ich führe auch die Beträge auf, die ich auf ein Festgeldkonto zur Seite lege und die wirklich nur für besonders hohe und seltene Ausgaben gedacht sind.

Solltest Du schon alle Einsparpotentiale ausgenutzt haben und Deine Ausgaben wirklich die Einnahmen überschreiten, hilft nur die Einnahmen zu erhöhen (Nebenjob, etc.).

5

das mit der tabelle hört sich gut an;-)
muss das mal ausprobieren.trage da ein,was für einnahmen und ausgaben?das für jeden monat?da sieht man dann ja auch wenns knapp oder besser werden sollte...
einnahmen steigern ist nicht.bin in der 25.ssw und hab ein indiv. bv,deshalb fehlen mir auch jeden monat ca.300euro.das habe ich nänlich vorher mehr bekommen für sonn-feiertagszuschlag und fahrtkosten...
muss jetzt schon langsam machen.
aber danke für den tip der tabelle.
lg

9

Du mußt im BV doch den Durchschnitt des Einkommens der letzten 3 Monate vor Schwangerschaftsbeginn bekommen. Wie kommt denn dann die Einkommenseinbuße zustande?

weitere Kommentare laden
21

dafür müsste man wissen, wieviel du hast und wofür du das Geld ausgibst.