Gammelfleisch, was kann ich tun??

Sorry, das ich hier etwas Poste, was hier nicht hergehört, aber ich möchte nicht ''erkannt'' werden.

Mich beschäftigt das schon lange und eig mach ich das auch schon viel zu lange mit. :-(

Es geht um meinen Job, ich erzähle jetzt mal ein bisschen (ich hoffe ich kanns einigermaßen kurz halten) und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite in einer Fleischerei, diese stellt noch vieles selber her und da kommen wir zum Problem:
Salate: Es gibt einige Salate, die noch selber gemacht werden, einer davon ist der Fleischsalat.
In den Fleischsalat kommen haltbare Dinge rein, aber auch die abgelaufene Wurst aus dem SB Regal oder die ersten Grauen Scheiben aus dem Tresen.
Der andere Salat besteht aus Geflügel und auch da landet MHD überschrittene Ware drin.

Für die warmen Gerichte wird auch Fleisch genommen, welches schon Grau oder abgelaufen ist.
Alles was schmiereig ist, wird abgewaschen und weiterverarbeitet.
Bevor etwas in den Müll kommt wird es eingefroren, irgendwann wieder aufgetaut, gewürzt und landet dann im Tresen.
Das Hack vom Vortag wird oft mit dem neuen neu Durchgedreht, auch das Mett... :-[

Käse der Schimmel angesetzt hat, wird angeschnitten und bekommt ein Neues Etikett (also auch ein neues MHD).

Die Eistruhe war kaputt, das Eis angetaut.
Die Truhe wurde ausgeräumt, das ganze angetaute Eis kam ins TK Haus und wurde hinterher wieder in die Truhe gelegt.
Das TK war kurze Zeit später auch kaputt: Alle Pizzen, Brötchen, Baguette's, Fleisch, Suppen aus meiner Fleischerei (die ja eh schon alte Ware enthalten), Gemüse usw. waren angetaut... Es kam jemand zum reparieren und das TK Haus lief wieder.

Man sieht dem Fleisch an, das es alt ist... Gulasch hat die Unterschiedlichsten Farben. *kotz*
Wir haben noch eine Weihnachtsmettwurst im Tresen liegen...
Es ist Ware im Tresen, die hat kein MHD Datum drauf, keiner weiß, wie lange die da schon liegt und wann sie raus muss.
Es landet auch ware drin, deren MHD schon abgelaufen ist oder Abgelaufene Dinge aus der SB Abteilung, die werden ausgepackt und in den Tresen gelegt...

Überall ist Müll und Dreck.

Der Tresen wurde Ende des Jahres das erstemal hochgenommen und sauber gemacht, nach 3!!!! Jahren... Mit einem Spachtel ist die Kollegin dabei gewesen... *kotz*

Ich hab die Schnauze voll!!!
Ich will die Leute nicht mehr so Krass belügen, ich will dieses ganze Gammelige Zeugs nicht mehr verkaufen!!
Gestern brachte mir ein Kunde sein Fleisch von Samstag zurück... Es stank wie verwestes Tier!!! :-[

Was passiert, wenn ich sage, ich verkaufe *das und das* nicht??
Wenn ich sehe, das das Fleisch nicht mehr gut ist und ich nehme es raus, der CHef aber sagt, das es drin bleibt??
Ist das Arbeitsverweigerung??

Der ganze Laden ist das reinste Chaos!!
Es stehen Leute an der Post, die garnicht gemeldet sind, es gibt keine Pausen (ich stehe von 7-14Uhr oder 14-20Uhr hinterm Tresen) die Lehrlinge machen Post, zählen den Tresor, schliessen ab, kommen wenn Arlarm ist.

Das Gehalt stimmt nicht....

Das schlimmste ist für mich aber immernoch das Fleisch... Ich hab das anders gelernt und weiß, das es verboten ist, was da passiert.
Sollte ich mal in eine Kontolle kommen, bin ich mit dran.

Kontrollen??
Ja, die gibt es, aber ich glaube die kennen sich...

Gibt es eine Möglichkeit da rauszukommen??
Einfach aufhören geht nicht, wir brauchen das Geld... Ich bewerbe mich schon lange, bekomme aber nur Absagen... :-(

Was passiert mit Mitarbeitern, wenn ein Laden schließen muss??
Die wären dann ja alle Arbeitslos...

Eig müsste man das Melden, aber was passiert dann??
Und wenn nichts passiert??
Dann läuft es weiter und ich stehe die nächsten 10 Jahre da hinterm Tresen... #zitter

Es gibt Dinge, die ich wohl zu Hause auch machen würde, ich schmeisse nicht gleich weg, nur weils einen Tag drüber ist, aber in unserem Laden kaufen die Leute für viel Geld Ware, von der sie glauben, das sie absolut Frisch ist...

Und nun?

1

Hallo,

was du tun sollst?

Anzeigen, vielleicht auch anonym! Ich könnte nicht damit leben, dass Menschen so betrogen werden und diesen "Dreck" auch noch essen *würg*. Denk doch mal an die Gesundheit dieser Menschen (Kinder)...

Ich weiß schon warum ich seit 15 Jahren Vegetarier bin!

Übrigens finde ich es lustig dass du deinen Beitrag "Gammelfleisch" im Liebesforum postest, dachte zuerst es geht um deinen Mann #huepf

Lg und viel Glück, dass du die richtige Entscheidung triffst

4

Aahhhh, Forum gewechselt, gute Entscheidung ;-)

2

Ab zum unabhängigen Gesundheitsamt, kannst normalerweise auch anonym bleiben! Die MÜSSEN da was machen wenn du es denen so schilderst!

Und kündigen! Soetwas würde ich keinesfalls unterstützen, ich bin aber auch eine zu ehrliche Haut, könnte den Leuten nicht mehr ins Gesicht gucken! Das muss doch jedem klar sein, der im Lebensmittelbereich arbeitet, was Salmonellen & Co anrichten können, stell dir vor, alte oder kranke Menschen, aber auch kleine Kinder können eine Lebensmittelvergiftung bekommen und evtl sogar daran sterben wenn das Immunsystem nicht mehr mitmacht (ging einer Freundin meiner Oma so)

Möchtest Du dafür die Verantwortung tragen? Ich nicht! Ich wünsch Dir alles Gute und WEHRT EUCH!

3

hallo du,

erst mal gut ab, dass du damit quasi an die öffentlichkeit gehst, denn eine ehrliche haut scheint in dir ja auch zu stecken! hättest du keine existenzängste, würdest du schneller und konsequenter handeln, versteh ich auch.

ich würd mich schlau machen, welches amt dafür zuständig ist, müsste das gesundheitsamt sein. wegen der schwarzangestellten vermutlich das zollamt, erste anlaufstelle polizei.

ich würd das denen genauso schildern, wie du es hier geschrieben hast, dass du angst hast um deinen job, etc. und dann die umstände.

boah, das ist wirklich alles so zum kotzen. normalerweise gehört dein chef festgekettet und ihm dann sein ganzes widerliches fleisch in den hals geschoben. und wegen der schwarzarbeit, in deutschland werden kapitalverbrechen gar nicht gern gesehen.

die machen sich in höchstem masse strafbar. vllt findest du ja eine lösung, sodass du gesetz und deinen (neuen) job unter einen hut bringst.

ich wünsche dir alles gute und danke für deine ehrlichkeit!

#blume diana

5

Mit Deinem Chef brauchst Du Dich nicht anlegen, ein Anruf von Dir beim zuständigen Gesundheitsamt wird ausreichen, um was zu bewegen.

Tu das bitte schleunigst!!!

6

Ruf die Gesundheitsbehörde an, hätte ich jedenfalls schon längst gemacht.

7

Ich habe als Schülerin damals einen Nebenjob hinter der Käsetheke eines großen Supermarktes gehabt. Dort wurde ebenfalls auf abgelaufenen Käse einfach ein neues Etikett draufgeklebt, es war gruselig. Ich bin zum Wirtschaftskontrolldienst in unserer Stadt gegangen (WKD) und hab alles erzählt. Die wollten sich der Sache weiter annehmen und kontrollieren. Ich konnte dort anonym vorsprechen.

Den Job habe ich aber trotzdem gekündigt, mit meinem Gewissen hätte ich das nicht vereinbaren können.

8

also so einfach sagen...das verkauf ich nicht wird dein chef als arbeitsverweigerung ansehen und dich entlassen......
du wirst deine behauptungen beweisen müssen und stehst wenn die andern zusammen halten alleine da....
zuständig ist das veterinäramt wo du das melden kannst nur werden die sich anmelden oder auch wenn die so vorbei kommen können die nur proben nehmen und beim ersten mal wirds ne kleine geldstrafe geben und dann versickert alles wieder...
waren wo das mhd abgelaufen ist darf man verkaufen nur trägt dann der inhaber des geschäftes das risiko und nicht mehr der hersteller.....
hack darf natürlich nicht mehr in den handel.....
selbst die berichterstattung von sendern wie rtl ...die alles schon aufgedeckt haben war keine abschreckung...es wird weiter gemacht weil jeder denkt wird schon gut gehen.....
ich selber kaufe keine fertigen fleischsalate vom metzger weil ich weiß das da der müll rein kommt.......mariniertes fleisch kaufen......bloß nicht
die andere sache ist die schwarzarbeit...da kannst du anonym dem zoll bescheid geben und die kommen schnell und ohne anmeldung......

9

Hallo

das mit dem fleisch kenne ich zu gut,,, in selber fleischfachverkäuferin...

ich habe bisher in den letzten 15 jahren in 3 metgereien gearbeitet und überall wird so gehandhabt..

na ja bis auf die graue wurst oder schmieriges fleisch.. das wird definitiv weggeworfen..

ich war in einem laden davon 1 woche probearbeiten.. die hauten sogar wurst ins gehacktes... obs den laden gibt weiß ich nicht...

in meiner letzten 12 jährigen stelle... wurde auch gehacktes am nächsten tag mit durchgedreht..
das mett wurde im gefüllten braten verarbeitet oder für sachen die gebraten werden..
wurst die nicht mehr verkaufbar war aber deenoch gut aussah wurde für salat verwendet..
MHD gut und schön... es ist ja nichts schlimmes solange die ware io ist.. weil es heisst ja mindesthaltbarkeit und nicht da ist es schlecht

ich kenne es auch nicht anders... wenn käse die erste seite schimmelt abschneiden und einziehen.. der schimmel zieht ja nicht durch und ist nur auf der angriffsfläche..

zu uns kam das ordnungsamt super oft und es war immer alles tiptop..

früher war das alles nicht und warum? weil alles mit haltbaren zusatzstoffen gearbeitet wurde, was heute verboten ist..

ich denke das problem wirst du überall haben..

LG

10

das was du tun kannst ist,, den laden anonym anschwerzen.

LG

11

Das finde ich jetzt aber fies, dass nach dem verschieben der eigentliche Nick wieder sichtbar wird.....#zitter

Also diese Zustände in dem Laden sind ja furchtbar. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mich sofort an das Gesundheitsamt wenden.

LG