Eigene Mutter als Babysitter bezahlen, geht das?

Habe mal eine Frage.
Meine Mutter ist leider noch immer arbeitslos.
Da ich ein Baby habe und auch wieder vor habe arbeiten zu gehen, kann ich da eigentlich meine Mutter sozusagen als Babysitter einstellen?
Sprich ich zahle ihr monatlich bsp.120€ (das was man in der Krippe zahlen würde)

Hier gibt es nur eine Krippe, mit einem schlechten Ruf (habe die Erfahrung mit meinem ersten Kind dort machen dürfen)
und möchte auf keinen Fall meinen sohn dort abgeben.

So weiss ich er ist in guten Händen.
Und kann ich dann trotzdem am Ende des Jahres dies von der Steuer absetzen #kratz

Bin da etwas unwissend, ob das alles so geht und ob man das darf?

LG und Danke

Jacqi

1

Hmm... also du musst dich mit deiner Mama beim Jugendamt vorstellen... Als Tagesmutter praktisch... Mir wurde gestern gesagt, dass Tagesmütter nun sobald sie ein Kind zu betreuen haben, eine Zusatzqualifikation machen müssen, das sind 160 unterrichtsstd... Frage am besten mal nach, ob man deine Mam auch so akzeptieren kann, ohne diese Zusatzquali... Im Notfall kann sie sich dann ja auch mehrere Tageskinder holen und wäre demnach auch nicht mehr arbeitslos... :-)

Alles Gute...

2

Hallo Jacqui,

du kannst deine Mutter im Haushalt bestäftigen und dies auch steuerlich geltend machen. Voraussetzung ist, dass du sie entweder offiziell als geringfügig Beschäftigte anstellst und Sozielbeiträge für sie abführst, dann kannst du 10 % deiner jährlichen Aufwendungen dafür - max. € 510 von deiner ESt abziehen (nicht absetzen) oder sie meldet sich als Firma - z. B. ICh-AG an und macht das Ganze vielleicht auch noch für andere, dann muss sie dir eine rechnung stellen und du kannst jährlich 20 % max. €600 von der ESt abziehen. Wenn es als Tagesmutter solche Zulassungsprobleme gibt, würde ich das Ganze einfach Haushalthilfe nennen. Fertig.

Liebe Grüße

Annett

3

Hallo,

du kannst die Betreuung deines Kindes als Mini-Job anbieten, also bis 400 Euro. Wer das dann macht, ist

Schau mal auf der Internetseite www.minijobzentrale.de .
Unter Download-Center findest du eine PDF-Datei
"Minijobs im Privathaushalt" (Downloads für Arbeitgeber im Privathaushalt).
Ich denke, das wird dir weiter helfen.

Gruss Quackst #sonne