ca. 2000 Euro netto und dann ein Eigenheim kaufen???

Hallo, bin total verunsichert.

Wir leben zur viert in einer 2,5 Zimmer Wgh, teilen uns mit unserem Kleinen (1Jahr) das Schlafzimmer. Wir haben das Zimmer zwar nett durch einen Schrank optisch geteilt aber eine Dauerlöung ist das nicht.

Nun habe ich schon lange nach einer größeren Wgh geschaut aber wir bekommen nix. Entweder sind es die unmöglichsten Stadteile oder Mietpreise von ca. 1000 Euro.

Wir werden in den nächsten Monaten weniger Geld zur Verfügung haben da ich noch nicht wieder anfangen kann zu Arbeiten. Leider klappt es alles nicht so mit der Betreuung wie ich mir das gedacht hatte.

Nun habe ich einfach mal doof bei der Bank angerufen, da diese eine kleine Doppelhaushälfe zum Kauf angeboten hat für 145.000.

Eigentlich wollte ich nur wissen was für ein Einkommen eine 4köpfige Familie bräuchte um so etwas zu finanzieren. Ich habe ihr erzählt wie unsere finanzielle Situation aussieht.
Und die gute Frau sagte das das ja alles klappen würde und wollte am besten gleich Termine machen.

Hm, wir haben ca. 2000 euro netto, das ist doch nicht realistisch, oder????

Gut, wir haben keine Schulden und die Zinsen sind sehr niedrig, aber wir haben auch kein großes Eigenkapital.

Soll ich mir diesen Termin überhaupt antun???? Ich habe echt Angst das die uns da nachher etwas aufschwatzt. Für uns wäre es natürlich ein Traum .

1

Hallo #blume

bist Du neugierig, geh zum Termin, aber unterschreib bloß nichts.

Ich finde 2000 € netto, ohne Detailkenntnisse des Kaufs (und mit vermutlich auch nicht), nicht realistisch. "Kein großes Eigenkapital" setze ich jetzt auch mal mit sogut wie nichts gleich. Dann sowieso nicht.

#liebdrueck
sanne #sonne

2

Hallo

Habt ihr euch das Haus schon von innen angesehen?

Einen Termin kannst du doch machen da sie euch alles mal vorrechnen können.

Wichtig ist das auch Notar und was da drum rum ist mitberechnet wird.

Warum sollt ihr euch den Termin nicht antun?

Nur Untzerschreiben solltest du nichts und auch mündlich keine Zusagen machen.

Wir werden es uns überlegen Vielen Dank Auf Wiedersehen

3

Guten Morgen!

Ich halte das unter diesen Voraussetzungen für sehr gewagt - aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Hier ist mal ein Rechner mit dem du Raten und Laufzeit variabel berechnen kannst:
http://immobilientutor.de/rechner/kredit-laufzeit-rechner.html

LG
Jenny

4

Die 2000 € sind jetzt vorhanden, wenn Du nicht arbeitest?

Wieviel ist es, wenn Du wieder voll arbeitest, wann ist das soweit?

Ist die Familienplanung abgeschlossen oder planst Du weitere(s) Kind(er)?

5

Die 2000,- sind fest vorhanden, wenn ich garnicht arbeite.

Eigentlich wollte ich erstmal auf 400 Euro wieder anfangen bis der Kleine 3 ist. Hier bekomme ich aber keinen Betreuungsplatz.

Wenn wir das Häuschen nehmen würden, bekomme ich diesen im nächsten Jahr. Das wäre ein anderer Bezirk und die hätten noch Plätze frei.

Wieder voll anfangen zu arbeiten in meinem Job sehe ich erstmal als sehr schwierig. Ich habe vorher im Schichtdienst gearbeitet und das werde ich nicht mehr können da mein Partner ja auch arbeitet.

Also werde ich mir denn wohl etwas neues suchen müssen und wie schnell das geht ist natürlich fraglich.

Gut, mein Partner soll ab nächsten oder übernächsten Monat etwas mehr verdiehnen und wir wollen in diesem Jahr noch heiraten. Dadurch werden wir auch etwas mehr zur Verfügung haben. Aber das kann ich ja alles noch nicht wirklich mit einplanen.

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen.

Irgendwie ist mir das alles zu windig :-( andererseits brauchen wir dringend mehr Wohnfläche.....

10

Unter den Vorraussetzungen (auf längere Zeit nur 1 Verdiener) würde ich das Ganze als nicht umsetzbar sehen.

Müsst Ihr halt weitersuchen, manchmal gibt es auch Häuser zur Miete zum Preis einer 3-Raum-Wohnung. Geduld muss man halt haben.

6

Lass es bleiben. Das haut nicht hin.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

mit diesem Einkommen würde ich nicht mal im Traum daran denken, ein Eigenheim zu kaufen, Auch nicht, wenn irgendwann 400 Euro dazu kommen. Und dann das Ganze noch ohne Eigenkapital. Wohin soll das führen?

Was wollt Ihr Euren Kindern in den nächsten Jahren bieten (gesundes Essen, Kleidung, Urlaub, Bildung, Vorsorge).

Was ist, wenn irgend etwas im Haushalt neu angeschafft werden muss? Wenn Reparaturen am Haus anfallen, etc. Was ist, wenn Dein Mann längere Zeit wegen Krankheit ausfällt?

Das ist viel zu wenig. Ich würde die Finger davon lassen. Wenn es unbedingt ein Haus sein muss, such Dir einen gut bezahlten Job. Dann spart Ihr ein paar Jahre und lasst Euch den Gedanken dann noch mal durch den Kopf gehen.

Bis dahin sucht Euch eine preiswerte Wohnung. Denn mehr ist mit 2000 Euro im Monat und vier Personen nicht drin.

LG, Cinderella

8

Das wollte ich ja aber hier bekommt man nix.

Entweder 1000 Euro Warmmiete, oder ein schäbiges Loch in einer grotten schlechten Wohngegend.

Es ist schrecklich!!!! Hier gibt es keine großen Wohnungen !!!!!!

Ich muß nicht unbedingt ein Eigenheim haben, auf garkeinen Fall. Nur irgendwie fehlt mir hier die alternative.

Dazu muß ich sagen das ich auch nicht weit wegziehen möchte, da ich hier meine Elten wohnen habe um die ich mich kümmere.

9

Ich kenne das Problem mit den unbezahlbaren Wohnungen. Hier in der Gegend ist das auch so.

Ich habe damals, als ich allein erziehend war, den Kompromiss geschlossen und bin in eine "grottenschlechte" Wohnung gezogen. Aber ich habe was daraus gemacht. Wir haben uns dort wohl gefühlt. Ich wohne noch heute dort. weil ich mich nicht verkleinern möchte.

Euer Problem ist doch, dass Euer Einkommen nicht zum Wohnungsmarkt passt. Also müsst Ihr entweder Euer Einkommen erhöhen ... evtl. durch einen Vollzeitjob durch Dich ... oder Ihr müsst Euch mit der Situation arrangieren.

1000 Euro Miete sind für Euch natürlich auch zu viel.

Wie groß ist Eure derzeitige Wohnung? Wie ist die Zimmeraufteilung? Wie alt ist das große Kind?

Wäre eine Alternative, beiden Kindern gemeinsam ein Zimmer einzurichten? Wie sind die Fenster im Schlafzimmer angeordnet? Kann man das Zimmer so teilen, dass dort jedes Kind sein eigenes Reich hat? Nicht mit Schränken, sondern einer richtigen "Wandkonstruktion". http://www.diy-academy.eu/heimwerken/bauen-renovieren/innenausbau/raeume-teilen-trennwaende-aus-gipskarton.html Dann das Schlafzimmer in das kleinere Zimmer verlagern? Oder beide Kinder bekommen je ein Zimmer, das Wohnzimmer wird zum Wohn-/Schlafzimmer umfunktioniert. Ich kenne einige Familien, die so wohnen.

Cinderella

weitere Kommentare laden
13

Was würdet ihr denn sagen:

Wieviel brauch eine 4köpfige Familien um ein Haus für 145.000 zu kaufen??

Einfach mal einen Tip abgeben!!!!

16

Hallo

Mindestens 3500 Netto würde ich sagen.

Bianca

23

Zu den 145.000 Euro kommen aber noch ggf. Maklerkosten und die Notarkosten, ggf. wollt und müsst ihr was renovieren usw.

Ich habe mal pauschal 20.000 Euro obendrauf gepackt und es als Vollfinanzierung grob gerechnet.

Demnach hättet ihr eine ca. Rate von 650 Euro im Monat, bei einer Zinsbindung von 10 Jahren, eff. Jahreszins 3,76 % und 1% (!!!) Tilgung. Hinzu kommen dann noch die Nebenkosten wie Wasser, Strom, Müll, Heizung, Grundsteuer, Versicherung.

Was ist nach 10 Jahren? Dann ist der Kredit noch lange nicht abgezahlt und könntet ihr in der Zeit ansparen falls es eine Hochzinsphase gibt? Wenn nicht, kann es gut passieren das dann das Haus unter den Hammer kommt weil ihr euch eine Anschlussfinanzierung nicht leisten könnt.

Sicher kann man es schön rechnen und einen Teil des Kredit über das KfW 124 aufnehmen. Aber ich denke es ist einfach zu knapp um das auf Dauer so zu finanzieren. Die Hälfte eures Einkommens würde komplett für das Haus draufgehen, ohne das ihr Rücklagen gebildet habt o.ä.

LG Ida

14

Hallo

Wie oft willst du das noch fragen? Du hast doch Antworten bekommen
2000 Euro sind zu wenig!

Bianca

17

Hallo, laß mich doch fragen !!!!!

Es ist nun mal ein Thema das mich zur Zeit sehr beschäftigt und ich hätte gerne möglichst viele Antworten!
Es sind ja auch täglich andere Leute on, also auch andere Antworten.

18

Es ist zu wenig, daran wird sich nichts ändern. Auch wenn hier immer andere Leute unterwegs sind

weiteren Kommentar laden
19

Ich würde es nicht machen.

Die Finanzierung mag vielleicht kein Problem sein bei den niedrigen Zinsen.

Aber man muss auch Rücklagen bilden, denn egal was am/im Haus kaputt geht, es zahlt kein Vermieter mehr. Gerade jetzt z.B. benötigen wir eine neue Heizung, Kostenpunkt ca 6000 €.

Warte bis Du wieder arbeiten gehst. Und spart bis dahin mehr Eigenkapital an.

21

Ja, ich werde den Termin auch absagen.

Sonst schmiert mir die Bank noch Honig um den Bart und redet alles schön.

LG

22

Hey
Also ist in den 2000Euro schon das Kindergeld eingerechnet ?
Das Haus ist für euch derzeit noch etwas zu teuer , denn in den Euro 145.000 sind ja noch keine Steuern, Notar,etc eingerechnet

Wenn ihr es schaffen wuerdet etwas Eigenkapital anzusparen und ein Haus in einer niedrigeren Preisklasse zu finden wäre es eher realisitsch
Eure Rate sollte bei diesem Einkommen nicht höher als 500/600 Euro sein, tippe das mal in einen Ratenrechner ,dann siehst du wieviel "Haus" ihr euch derzeit erlauben koenntet

Die Bank gibt euch keinen utopischen Kredit, denn es gibt gewisse Summen die man pro Person nach Abzug aller Kosten noch zum Leben übrig haben muss