Mietrecht! Muss ich Nachmieter akzeptieren?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Normal kann ich doch auf die 3 Monate Kündigungsfrist bestehen oder? Gibt es da ein Gesetz oder weiss jemand was gegenteiliges?

Danke für Rat.

Zitronentee

5

Was spricht denn grundsätzlich dagegen, einen Nachmieter zu akzeptieren? Vorausgesetzt, es wird dir jemand adäquates vorgestellt. Es kann doch für dich als Vermieter auch nur von Vorteil sein, deine Hütte schnellstmöglich neu vermietet zu wissen. Von daher verstehe ich eine generelle Weigerung -Recht hin oder her- nicht...

13

#pro

15

***Was spricht denn grundsätzlich dagegen, einen Nachmieter zu akzeptieren?***

Ich denke nicht, dass die TE grundsätzlich jeden vorgeschlagenen Nachmieter ablehnen will. Ich würde aber als Vermieter wirklich ganz ganz genau hinschauen, da kann man schön viel Ärger vermeiden.

Dem ehemaligen Mieter ist doch idR nur wichtig IRGENDJEMANDEN zu finden, der einen schnell aus dem Vertrag verhilft, völlig wurscht ob der dann jemals Miete zahlt oder nicht. Für einen Vermieter ist das nicht ganz so egal....

weitere Kommentare laden
1

Du mußt keinen Nachmieter akzeptieren.

2

Ganz so einfach ist es dann auch nicht.

Bei Härtefällen sieht es nämlich anders aus

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/nachmiet-alg.htm

6

Wenn man davon ausgeht, dass der Tod so ziemlich der härteste aller Härtefälle ist, bleibt es aber trotzdem bei den drei Monaten.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wie Dir bereits geschrieben wurde,musst Du das nicht. Ich würde mich auch als Vermieter aber ersteinmal in die Lage des Mieters versetzten.

Ich hatte damals von heut auf Morgen einen Job 500km weiter weg bekommen können, allerdings hätte ich dafür auch umziehen müssen, ich hätte mir weder 2 Wohnungen noch eine zweit Unterkunft vor Ort leisten können und dann noch pendeln. Ich kam aus meiner Wohnung nicht raus, ich habe dem Vermieter mehrere Nachmieter angeboten, gefleht das er mich aus dem Mietvertrag früher lässt etc. Aber leider nein, da ich hier völlig alleine da stand, keine Möglichkeit hatte Geld auszutreiben für den Doppelten Wohnsitz musste ich das Jobangebot leider absagen.

Das ist nur ein beispiel, ich kann verstehen das der Vermieter auf sein recht mit den 3 Monatskündigung besteht, aber manchmal wünsche ich mir auch ein wenig Verständnis für den Mieter. Es kommt immer drauf an was man natürlich für einen Mieter hat, aber es gibt auch ausnahmen.

12

In so einem Fall kann man auch in den sauren Apfel beißen und dann einfach mal die 2 Monate doppelte Monatsmiete aufbringen. Wenn ich so ein tolles Angebot bekäme, würde ich auch mal über nen Kleinkredit nachdenken und den dann zügig abstottern.
Du tust ja gerade, als ginge es um abertausende,,,

14

Tolle Idee #klatsch#augen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nein, musst du nicht.
Und du solltest es auch nicht tun.
Wenn einer sofort einziehen kann, wird das schon seinen Grund haben - hat der denn keine Kündigungsfrist ???
Aber lass sie ruhig auflaufen und suche dir selbst einen.
Wenn du schon nach einem Gesetz fragst :

BGB § 573c
Fristen der ordentlichen Kündigung.(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.

freundliche Grüsse Werner

7

>>Wenn einer sofort einziehen kann, wird das schon seinen Grund haben - hat der denn keine Kündigungsfrist ???<<

Wir konnten und wollten damals auch sofort umziehen...wieso sollte das einen (negativen) Grund haben?

Bei uns war alles einwandfrei....die Arbeitssituation hat es einfach erfordert und unsere alte Wohnung sind wir auch vor den 3 Monaten losgeworden weil der Vermieter gottseidank nicht so stur war.

8

"Wenn einer sofort einziehen kann, wird das schon seinen Grund haben - hat der denn keine Kündigungsfrist ???"

Sorry, da kann ich Dir nicht ganz folgen.
Kaum eine Mietwohnung wird zeitlich so angeboten, dass der Interessent sich auf seiner Kündigungsfrist ausruhen könnte. Es ist fast immer so, dass der Interessent mindestens eine Montasmiete doppelt bezahlt.

Es gibt aber auch noch etliche andere Gründe, warum jemand sofort einziehen könnte.

weitere Kommentare laden
17

Nun wundert mich nicht mehr, dass so viele Vermieter sich auf Grund ihrer Rechtsunkenntnis aufführen wie sonst was - wenn nun schon welche in einem Laienforum nach rechtlichem Rat suchen....

18

Hallo

Was machst du nach den 3 Monaten mit der Wohnung wenn sie ausziehen?

Wieder vermieten?

Ist es dann nicht egal ob nun in einem Monat oder 3 Monaten?

Ich hab meinem Vermieter einfach vorgeschlagen das ich eine Anzeige schalte und dann konten sie sich die Leute genauso aussuchen

22

wenn der nachmieter sauber ist, warum denn nicht?

da ich selbst auch schon mal in der lage des mieters war, dem vom vermieter sogar geraten wurde, einen nachmieter zu stellen, kenne ich die andere seite und hätte mir gewünscht, dass einer der darauf folgenden bewerber genommen worden wäre. dann hätte ich mir den ausbau des laminats gespart, die küche drinlassen können. war alles schon abgesprochen. und dann plötzlich schreiben im briefkasten, es gibt einen nachmieter, aber erst ab der regulären kündigungsfrist und ich muss alles rausnehmen und tapezieren etc. (letzteres hab ich natürlich nicht gemacht).

am ende wars ganz praktisch, dass wir einen monat zeit zum umziehen hatten. nur schade ums geld und die einbauten...

26

Hallo!

Wenn Dir drei ANGEMESSENE Nachmieter präsentiert werden, dann musst Du dem Zustimmen.

Natürlich brauchst Du keine Mietnomaden, Alkoholiker und ähnliches annehmen, aber wenn dein Mieter Dir Normale Nachmieter prädentiert, die die Miete auch bezahlen könnten, die Wohnung ordentlich behandeln würden etc., dann darfst Du den Nachmieter auch nicht ohne weiteres ablehnen.

Nur weil es Dir nicht passt oder Du Deinem Mieter eins rein würgen willst würde Dir das auch kein Gericht durchgehen lassen.

28

>>>Wenn Dir drei ANGEMESSENE Nachmieter präsentiert werden, dann musst Du dem Zustimmen.<<<

Wo steht das?
Wer entscheidet, welcher Mieter angemessen ist?

Ich denke, dass ich als Vermieter selber entscheiden darf, wen ich als ANGEMESSEN ansehe.

30

http://www.ivmieterschutz.de/mietrecht/mietvertrag/nachmieter/

weitere Kommentare laden
27

LIeber vernünftigen Nachmieter akzeptieren wie Mieter der die Kaution abwohnt.