BITTE WICHTIGE FRAGE ARBEITSVERTRAG

Hallo Ihr Lieben,

kann mir einer sagen was das bedeutet:

§ 10 Schlussbestimmungen

Nebenabreden und Änderungen des Vertrages, insbesondere der Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
Sollte infolge Änderung der Gesetzgebung oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.

Eine etwaige Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

heisst es der arbeitsvertrag ist befristet???

ich danke im vorraus

1

Das sollte vorher im Vertrag festgelegt sein. Hat der Vertrag ein Enddatum oder ein Projektende, ist er befristet.

2

im vertrag steht nirgends ein endatum

nur am ende steht dieser absatz

§ 10 Schlussbestimmungen

Nebenabreden und Änderungen des Vertrages, insbesondere der Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
Sollte infolge Änderung der Gesetzgebung oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.

Eine etwaige Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

mündlich haben wir aber vereinbart das ich unbefristet arbeite jetzt habe ich angst das
die mich reinlegen wollen und mir einen befristeten vertrag geben

4

Hast Du eine Probezeit die sich nicht(!) automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wandelt?

Also, wenn auch nirgends ein Projekt genannt ist für welches konkret Du eingestellt wirst, dann ist Dein Vertrag unbefristet und der Satz (höchstwahrscheinlich) nur eine Standardformulierung in der Vertragsvorlage.

3

Also wenn in deinem Vertrag nicht irgendwo ganz deutlich drin steht, wann der Vertrag endet (z. B. Der Vertrag ist befristet bis 31.12.2013), dann ist er unbefristet. Ich weiß allerdings nicht, ob es bestimmte Formulierungen gibt, falls es sich um eine Projektarbeit handelt, deren Ende noch nicht feststeht. Da solltest du dann lieber einen Fachmann befragen.

Die Schlussbestimmungen sagen z. B. aus, dass du nicht neben dem Vertrag mündliche Zusatzvereinbarungen oder Änderungen treffen kannst. Die müssen immer schriftlich festgehalten werden.

5

Hi,
aus diesem Absatz ist überhaupt nichts über eine befristung erkennbar.

Entweder steht dazu irgendwo anders etwas, oder er ist es nicht.

Was da steht heißt im Klartext folgendes: wenn am Vertrag irgend etwas geändert werden soll - z.B. das Gehalt (wenn vertraglich vereinbart), die Arbeitszeit (wenn vertraglich vereinbart) oder was auch immer muss das schriftlich passieren.

Dazu steht da - wie praktisch in allen Verträgen, wenn sie professionell gemacht sind - eine salvatorische Klausel.

Wenn jetzt an irgendeiner Stelle deines Vertrages etwas steht, was sich als ungültig oder undurchführbar erweist wird damit eben nicht der gesamte Vertrag unwirksam, sondern nur der entsprechende Punkt.

Viele Grüße
Miau2

6

Es geht der TE ja nur um den Teilsatz "insbesondere der Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis". Der ist nicht nicht Standard, aber der AG wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht.

7

"heisst es der arbeitsvertrag ist befristet???"

Aus dieser Schlußformulierung geht zumindest nur hervor, dass jemand besonders viel Talent gehabt hat, verschiedene Arbeitsverträge völlig wild ineinander zukopieren. Der Satz kam definitiv mal aus einer "Vorlage" eines befristeten Arbeitsvertrages. Und dann gleich 2 halbe salvatorische Klauseln... Eine komplett richtige hätte es auch getan.

Ich würde mir an deiner Stelle den kompletten Arbeitsvertrag nochmal ganz genau durchlesen. Ruhig auch mal anderen Leuten zum durchlesen geben. Und laß das korrigieren bzw. streichen.

8

Hallo!

Steht denn sonst was von einer BEfristung?

z.B.
- für 6 Monate befristet
- befristet bis 31.12.13
- Für projekt XY
- Als vertretung in der Elternzeit/während Krankheit

wenn nein ist das nur einfach ein Standartsatz, den diese Firma unter JEDEN Vertrag schreibt, um sich abszusichern und den Satz auf keinen Fall zu vergessen.