Zeitarbeitsfirma hat keine Verwendung mehr für mich! Hilfeeeeee!!

hallo zusammen!

ich bin seit 15 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma unbefristet angestellt und durch diese an einen Kunden vermittelt.
nun bin ich in der 12. Woche schwanger und der Kunde hat keine Verwendung mehr für mich, da ich keine früh- bzw. spätschichten mehr machen kann. nun kommt noch hinzu, dass ich seit 3 Jahren Epileptiker bin und dadurch sowieso nicht für jeden Arbeitgeber in frage komme.

zwar wurde mir gesagt, dass ich noch (bis Ersatz für mich kommt) hier arbeiten kann, jedoch scheint in der nächsten Woche schon jemand angemeldet zu sein :-(

da auch meine Zeitarbeitsfirma mich für die nächsten 5-6 Monate nicht mehr vermittelt bekommt, dürfen sie meinen Vertrag auf 20 Wochenstunden a 6€ runterstufen. so steht es im Vertrag, für die zeit, in der ich nicht vermittelt bin. dann fehlen mir fast 600€ netto!!!! das würde mich in den finanziellen Ruin treiben!!!#aerger

was nun? weiß jemand Rat?

1

Beantrage sofort den Schwerbehindertenausweis aufgrund deiner Epilepsie und mache es dringend wegen der Arbeitsstelle. Du bist nicht nur wegen der Schwangerschaft unkündbar, sondern auch deswegen. Es gelten da ganz besondere Vorschriften.

Und mit dem Vertrag runterstufen das geht natürlich so nicht. Schon mal gar nicht in der Schwangerschaft. Wenn du schwangerschaftsbedingt nicht mehr arbeiten kannst, soll der AG dir ein BV erstellen. Welche Medikamente nimmst du denn wegen der Epi? Durch die Epi bist du doch schon risikoschwanger. Eventuell kannst du auch von deiner FÄ ein BV bekommen.

2

ich hab es wahrscheinlich ungenau ausgedrückt.
mein Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma liegt 20h / Woche zugrunde.
in Vermittlung kann ich bis zu 172h gehen.

ich nehme lamotrigin und hatte auch bereits im letzten Jahr einen spontanen abort in der 11. Woche!
wäre mein Arbeitgeber nicht schön blöd, wenn er mir Beschäftigungsverbot ausstellen würde? was hat ER denn davon?

3

Man kann einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen wegen Epilepsie? Ich bin seit 22 Jahren Epileptiker, aber davon höre ich das erste mal. Mein letzter Anfall war im August und dort sagte man mir nur das ich auf die nächsten 3 Jahre kein Auto mehr fahren darf zur Sicherheit für mich und andere und beim nächsten Anfall muss ich den Führerschein für immer abgeben.

Aber auch damals zur Schulzeit, wo ich bei der Berufsberatung war sagte man mir nur das ich etwas eingeschränkt Arbeiten darf, also nicht mit Maschinen, keine Personen befördern.

Aber von einen Schwerbehinderten Ausweis höre ich zum ersten mal.

weitere Kommentare laden
15

Deine Firma kann dir ein Beschäftigungsverbot für die Schwangerschaft erteilen. Dann hättest du volles Gehalt bis zur Entbindung. Du kannst es dir auch vom Arzt ausstellen lassen. In unserem Beruf (Erzieherinnen) wird das fast ausschließlich so gehandhabt.

Viel Glück

17

Hallo

lass dir unbedingt ein BV erteilen, notfalls eben vom Facharzt. Wenn du runtergestuft wirst wirkt sich das nachhaltig negativ auf deinen Elterngeldanspruch aus!

Viele Grüße
B