Bürokauffrau 450 € Job Std-Lohn?

Hallo zusammen!
Ich würde gerne nach der Elternzeit einen 450 € Job in einem Büro machen-das übliche was so anfällt... Mein AG lehnt so einen Job ab. VZ oder gar nicht.
Was verdient man in der Std ca? Beim 450 € Job sollte man ja den gewünschten Stundenlohn angeben.
Danke für eure Antworten!

1

Du willst das Gleiche, was Du jetzt in Vollzeit machst, nach der Elternzeit in Teilzeit machen oder auf Minijobbasis?

Je nach Unternehmensgröße muß der AG Dir zwar eine Teilzeitstelle bieten, aber keinen sv-freien Job.

Gruß,

W

2

ich weiß, es beantwortet nicht Deine Frage, aber mach es nicht!

Diese Sozialversicherungsfreien Jobs sind das Hinterletzte und im Grunde die totale Ausbeute!

Der AG hat davon natürlich Vorteile, aber was ist mit dem AN? Da denkt man nur kurzsichtig und nicht langfristig.

Warum suchst Du Dir nicht lieber eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle?

Gruß K.

4

Hi!

Was hat denn der AG für einen Vorteil?

LG Dani

5

Das stimmt so nicht. Bei kleinen Handwerksbetriebe ist der Arbeitsaufwand oft gar nicht so groß, das man jemand regelmäßig soviele Stunden braucht. Auch wirtschaftlich ist das einfach nicht drin, jemanden fest anzustellen. Man kann nicht immer nur von Ausbeute sprechen.

Auch für den Arbeitnehmer ist es lukrativ, wenn man neben einem festen Job noch was dazuverdienen kann, ohne das die Steuer alles auffrisst. Frauen, die in der Elternzeit nur wenige Stunden arbeiten können/wollen ist so ein Job meist lukrativer. Brutto für Netto.

Man geht ja nicht davon aus, dass Frauen bis ins Alter nur noch so arbeiten werden.

LG

weitere Kommentare laden
3

Wie groß ist der Betrieb in dem Du arbeitest?

Mehr als 10 Mitarbeiter? Dann würde ich den AG zwingen, der Teilzeit zuzustimmen!

kuckstu: teilzeit-info.de

Minijob und Büro bedeutet meistens miserabel bezahlt. Letzten Endes musst Du den Stundensatz nehmen, den Du wert bist und die 450 Euro durch diesen Wert teilen. Dann teilst Du das Ergebnis durch 4,2 und hast so die wöchentliche Arbeitszeit.

Nur als Bespiel: bei 10 Euro Stundenlohn (was nicht wirklich gut ist), wären das im Monat 45 Stunden, also grob 10 Stunden/Woche.

Gruß

Manavgat

11

Hallo!

Du bist ja lustig, <<10 Euro die Stunde, was nicht wirklich gut ist>>, ich wäre froh, wenn mir das hier mal einer zahlen würde.
Erst gestern habe ich ein Jobangebot im Büro bekommen, 30 Stunden die Woche also Teilzeit, Bruttolohn 900 Euro.
Da muss man sich schon fragen, letztendlich komme ich da besser ich bleibe zu Hause.

Es ist schon traurig, wenn man mehr Geld in der Tasche hat wenn man nichts tut als wenn man arbeitet.
Ich hatte z. B. auch mal so einen damals noch 400 Euro Job, da hatten wir trotz des Jobs im Monat ca. 30 Euro weniger wie ohne den Job.

LG; Nudelmaus

12

Putzfrauentarif West sind schon knapp 9 Euro!

Gruß

Manavgat