Frage an Jobcenter SBs- anonymen Hinweis geben ?

Hallo,
ich wende mich mit meiner Frage vorallem an alle Jobcenter-Mitarbeiter :

Wenn ihr in eurer Umgebung mitbekommt, dass ein Mensch /eine Familie von Alg II lebt/Kunde ist, dabei aber schwarz arbeitet, einen nicht offiziellen Partner (mit EK) hat.... ==) auf gut deutsch : Das Amt betrügt .
Würdet ihr diesen Menschen per anonymen Brief beim Jobcenter melden, damit die Steuerverschwendung aufhört ?
Ich platze manchmal vor Wut, wenn ich mitbekomme, wie manche Leute sich das Leben schön machen... Da wird ganz offiziell beim Kaffeetisch vom Alg II - Bezug erzählt.. gleichzeitig wissen alle, das der gutverdienende Freund seit Jahren mit ihr zusammenlebt... Manche bekommen ein Kind nach dem anderen und arbeiten schwarz...
Manchmal höre ich es nur um drei Ecken (z.B. Tuppertante der Schwiegermutter), aber es regt mich jedesmal tierisch auf ! Wir sprechen hier nicht über Kleinigkeiten sondern über 1000 bis 1500 Euro pro Familie und Monat !
Wie reagiert in solchen Situationen : Wegschauen, melden, mit den Leuten reden... ?
Langsam werde ich gegen alle "Kunden" mißtrauisch. Z.B. frage ich mich, wer sich heute im AlgII-Bezug bei den Bezinpreisen noch ein Auto leisten kann... Ja,ja der berühmte Notgroschen oder die spendable Oma. Das kann es aber nicht immer sein. Wenn ich schon sehe, was für tolle Handys die Leute teilweise haben...Grrrrr) Danke fürs "auskotzen".
Gruß,
Jodita

6

Melde es beim Zoll. Wenn Du anonym beliben möchtest ist es kein Problem.

Diese müssen dem Vergehen nachgehen und Dich vertraulich behandeln, Du must auch Deinen Namen nicht sagen.

Und ja, ich würde es sagen, weil ich mich genauso ärger wie Du. Ich gehe sogar soweit das ich es nicht annonym machen würde, weil ich dazu stehe das ich es scheiße finde.

1

Hallo,

na da mach dich mal auf was gefasst. Wenn man dir hier nur "Neid" vorwirft, dann ist es wahrscheinlich das wenigste, womit du bei so einem Thread rechnen kannst.
Ich persönlich kann deinen Ärger verstehen, würde auch nichts sagen, wenn du es meldest. Ich persönlich würde mir die Mühe aber vermutlich nicht machen. Warum? Schwer zu sagen, vermutlich wegen der angst vor konsequenzen.

vg, m.

3

Welche Konsequenzen fürchtest Du denn?

4

Das es doch irgendwie raus kommen würde, dass ich es war udn man weiß ja nie, wie die Menschen reagieren. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, vllt würde ich es sagen, ich war zum Glück noch nciht in der situation

2

<<<Danke fürs "auskotzen".>>>

Bitte.

5

Prinzipiell könnte man sagen, dass das alles nur die Spitze des Eisberges ist.

In Kommunen und in der Politik selbst werden Milliarden von Steuergeldern verschwendet.

Wenn ich jeden anschwärzen wöllte, dann würde ich selbst nicht mehr zum Arbeiten kommen. Einen Dank bekommt man dafür auch nicht............

7

hi.

mich regt sowas auch grundsätzlich auf. genau so wie die leute wo diverse ausreden finden um eine stelle nicht anzunehmen.

aber ob ich das dem amt jetzt sagen würde wäre eine andere sache. was hast DU denn letzendlich davon? nix, nichtmal ein danke. dann kommt noch dazu dass sicher (auch wenn du es anonym machst) irgendwann und irgendwo ans tageslicht kommt WER sie "verpfiffen " hat, und dann hast du evlt ein riesenproblem. wer weis heutzutage ob du dass dann nichtmal mit deinem leben bezahlen musst (klingt krass ist aber so).

das beobachten und richtig kontrollieren sollte meinesachtens nach aufgabe der ämter sein. ich finde auch dass ein langzeit allg2 bezieher irgendwas tun MUSS, arbeiten gibt es immer und überall, und selbst dreck aufheben könnte so ein lebenslangallg2 bezieher. bei sowas wäre natürlich die gesamtsituation zu betrachten. ich kenne zb auch eine die ausversehen soweit runter gerutscht ist und sie muss mit dem wenigen geld über die runden kommen. und da wieder gescheit rauszukommen ist nicht gerade einfach mit kleinkind.

lg
babyboom

12

Du schreibst, wie immer, einen Stuss zusammen. Unglaublich.

15

ja?
dann sag mir mal was daran falsch ist. bin gerne um andere meinungen interessiert :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

passend zu solchem anonymen Anscheissen haben wir die Tage einen interessanten Artikel in der Zeitung gehabt, der ganz klar sagt solchen Anscheisserein die anonym erfolgen niemand nachgeht da diese sowieso meist aus Frust und Neid gemacht werden.

Anonyme Anzeigen an die Arbeitsagentur

Bereits seit geraumer Zeit ist festzustellen, dass an das Arbeitsagentur der Stadt XX zunehmend anonyme Anzeigen gegen Bürger oder Einwohner in Form von Schreiben oder Anrufen gerichtet werden.
Nicht selten wird darin die Arbeitsagentur bezichtigt und beschimpft, Verfehlungen zu dulden und nichts dagegen zu unternehmen, obwohl hier eine Verhalten des Verfassers zugrundeliegt, das ein Defizit an moralischer Willensstärke vermuten lässt.
Hierzu ist auszuführen, dass einer solchen Anzeige im Regelfall nicht nachgegangen wird, das bei Ahndung beobachteter Ordnungswidrigkeiten oder sonstiger Vergehen stets ein Zeuge namhaft zu machen ist. Ohne diesen Nachweis wäre jegliches Tätigwerden der Arbeitsagentur oder einer sonst zuständigen Behörde sinn- und zwecklos, das es ander notwendigen Beweisführung fehlt.
Daher die Bitte bei beobachteter Missachtung von Ge- oder Verboten künftig offiziell Anzeige zu erstatten, da nur in diesen Fällen wirksam dagegen vorgegangen werden kann.

Der Satz mit der moralischen Willensstärke brachte mich zum Lachen, ein Hieb an die anoymen Anstacheler ;-)

Und trotz Harz 4, wir haben auch ein Auto #gruebel
Es geht ja nicht um ein Luxusteil mit 300Ps sondern ne 14 Jahre alte Schleuder um von A nach B zu kommen und getankt wird in Luxemburg

Übrigenz zählt nicht automatisch ein Partner zur Bedarfsgemeinschaft, so das es durchaus sein kann dass der Freund garnicht angerechnet wird, eine Userin die bei der Arge arbeitet schrieb sowas mal und konnte auch den passenden Paragraphen nennen

39

Puh, du hältst dich wohl für oberschlau.

Hier der Originalartikel, allerdings hast du in deinem Zitat einfach mal "Ordungsamt" gegen "Arbeitsagentur" ausgetauscht...

http://www.breuberg.de/index.php?bereich=1&seite=show.php&id=12497

Dass das Anscheissen beim Ordnungsamt eine ganz andere Qualität und Hintergründe hat als beim Arbeitsamt scheinst du nicht zu begreifen

42

Hab ich mir das doch gedacht... "das Arbeitsagentur".... *kicher*

Manche Menschen wollen eben einfach nur ihren Senf dazu geben (wie ich eben auch) ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

als wir im ALG 2 Bezug waren, haben wir auch nicht auf unser Auto verzichtet. Es wurde regelmäßig betankt und auch die 1/2 jährliche Versicherung und Steuer wurden pünktlich bezahlt. Des Weiteren hatten wir den "Luxus" uns eine Kreditrate über mtl. EUR 197,00 zu leisten. Das Ganze ohne den Notgroschen und spendable Oma. Und es ging trotzdem. Und das Handy mit mtl. Ratenzahlung über O2 ist wohl auch kein Problem.

Ich bin der Meinung, ohne Hintergrundswissen kann man keine Anzeige machen und wenn, dann sollte man den Mut haben das Ganze nicht anonym zu tun. Letzendlich ist es nichts aneres als hinter dem Rücken über die Leute und deren Lebensstil her zu ziehen.

LG

16

lass mich raten: du hast kinder?

dann gehörst du sicherlich zu den leuten, die das geld, dass den kindern zugedacht ist (kindergeld, unterhalt, vorschuss), euch als eltern, vorrangig dir und deinen luxusgütern zugute kommt.

sorry, seh ich so, denn nur von alg2 als alleinstehender kann man sich entweder ein handy ODER eine kreditkarte ODER ein auto etc. leisten. aber nicht alles zusammen, das ist absurd.

18

Wir haben ein Kind, aber das Kindergeld kam ihr und nicht uns zu Gute. Allerdings war sie noch recht klein und hat nicht so viel gebraucht. Ausflüge waren nicht so teuer, Kleidung und Spielzeug bekam sie aber nur neu.

Man kann sich durch aus viel leisten, voraus gesetzt, es ist nicht teuer. Das Auto jat uns 350,00 EUR Steuern und Verischerung im Jahr und ca. 50-100,00 EUR Sprit im Monat gekostet. Beide Handy´s je 5,00 EUR pro Gerät und je 8,00 Vetragsgebühren macht insgesamt 26,00 EUR. Der Kredit hat schon weh getan, aber bei einer Restlaufzeit von 18 Monaten kam nur Auge zu und durch in Frage. Und uns haben wir nichts aber auch wirklich nichts gegönnt. Keine Kleidung, kein Ausgehen, Einkaufen nur bei Discontern.

Du weißt doch gar nicht, was die angeblichen Luxusgüter kosten, die können auch recht billig sein.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Mich regt sowas auch auf, aber ich weiß, dass es nichts bringt....hatte den fall in der näheren Umgebung und das Amt hat nichts gemacht. Sie kommen wohl nicht ran an die Schwarzarbeit,da diese Person für 401 Euro angemeldet ist. Allerdings war das nur das Gemeldete und den Rest gab es Cash...und das kann man nicht beweisen:(

3 x Urlaub als alg2 Empfänger, neues Auto das sind so die Dinge, die mich so aufregen.

Lg

11

Hi,

ich würde es nicht anonym machen, warum auch? Aus Datenschutzgründen dürfen sie Deinen Namen nicht weiter geben, sollte zumindest so sein. Mich nervt das auch immer, wenn ich mitbekomme, das jemand ALGII bezieht und nebenbei als Hilfe im Haushalt oder als Handwerker schwarz arbeiten geht. Zum Teil kommen solche Familien locker auf 2000,00 netto )inkl. ALG II). Versuche mal eine Putzfrau zu bekommen, die nicht schwarz arbeiten geht, das ist fast nicht mehr möglich. Unsere kommt aus Russland hat 2 angemeldete Jobs (einmal Treppenreinigung) und bei uns. Sie bezieht kein ALGII und kommt auf ca. 1300,00 netto. Das ist vielen ALGII Beziehern aber zu wenig...davon können sie sich ja nicht die verdiente 3 Zimmer Wohnung, das Auto, das Handy, den Flatscreen, die WII, das Sportstudio und die Markenklamotten leisten...

Mach es, aber nicht anonym.

LG
Jono