2. Ausbildung - Physiotherapie?

Hallo,

wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt überlege ich gerade eine neue Ausbildung zu beginnen. Kurz zu meiner Situation:

Ich habe 2 Kinder, möchte nach dann insgesamt 6 Jahren Elternzeit nicht mehr in meinen gelernten Beruf (Büro) zurück.

Nun denke ich über eine neue Ausbildung nach in einem Beruf der mir mehr liegt, sich gut mit der Familie vereinbaren lässt und ich im besten Fall auch noch mehr verdiene..

Nun meine Frage an Euch

Ist der Beruf gut mit Familie vereinbar?
wie sieht es mit der Bezahlung aus ? (Ausgehend von einer 30 Std. Woche. Zzt würde ich in meinem alten Job ca 800 EUR netto verdienen)

Ist es realistisch die Ausbildung mit 2 Kindern zu beginnen? (Kind 1 käme zu Beginn der Ausbildung in die Schule)
Bin ich mit 30 dann nicht schon zu alt?
Was muss ich sonst beachten?

Fragen über Fragen...
Würde mich über Infos und Denkanstöße sehr freuen

Viele Grüße
maus

1

zu allererst mal die Frage, kannst Du die Ausbildung denn finanzieren?

Soweit ich weiß, kostet die Ausbildung sowohl zum Physio- als auch zum Ergotherapeuten ne ordentliche Stange Geld. Monatlich.

Lichtchen

2

Ja, kostet wirklich eine Stange Geld.

Aber die Finanzierung wäre kein Problem!

4

Ok, na das ist ja schonmal gut.

also generell denke ich nicht, dass Du mit 30 dafür zu alt bist. Gibts immer wieder und überall dass Leute so spät noch eine Ausbildung machen, egal ob erste oder zweite.

Aber wie Tapirschn. sagt, es ist sicher nicht easy mit 2 Kindern. Deine Schulzeiten und Arbeitszeiten müssen eben abgedeckt sein mit Kinderbetreuung und das bietet nunmal immer noch nicht jede Grundschule an.

Und du musst sicher auch gut organisiert sein, um das durchzuziehen.

Lichtchen

3

Hallo,

meine Ausbildung ist zwar schon etwas her aber ich antworte trotzdem mal.

Ich finde meinen Beruf super. Er ist flexibel von den Arbeitszeiten und der Art der Arbeit. Somit mit Familie gut vereinbar (ich arbeit oft nur abends in einer Praxis wenn mein Mann daheim ist).

Während der Ausbildung finde ich Familie schon hart. Wir hatten ja Vollzeit 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und danach noch lernen, Patientenvorbereitung für den nächsten Tag usw. Ich habe meine Ausbildung in München gemacht und da gab es oft auch noch längere Fahrzeiten zu den einzelnen Praxiskliniken. (Wir hatten keine Blockausbildung sondern immer halbtags Schule, halbtags Klinik).

Mir wäre es zu anstrengend aber es kommt ja auf eure Familie an und wie die Kinder mitziehen.

Mit 30. ist es nicht zu spät, du hast ja noch 37 Jahre dann zu arbeiten. ;-)

LG

Susanne

5

Ausbildung mit Kind ist immer hart. Mit zwei wahrscheinlich doppelt hart. Ich hab nur ein Kind, bin aber alleinerziehend. Unterricht 8-17 Uhr.. Es zehrt an den Kräften, (mache auch was Medizinisches) weil vor dem Unterricht ist nunmal nach dem Unterricht.

Aber ich bin mir sicher, wenn man ein wenig Unterstützung hat und sich organisieren und immer wieder neu motivieren kann wird es klappen. Außerdem ist 30 absolut kein Alter... wie jemand schrieb.. hast ja noch 37 Jahre zu schaffen!

6

Hallo,

also mit dem Beruf habe ich keine Erfahrung aber ich habe auch mit 29 Jahren noch eine Umschulung zur Fahrlehrerin gemacht. Die Kinder waren da 6 und 4, die Schule ging dann auch gerade los, das hat es aber nicht einfacher, sondern schwerer gemacht.

Es war eine verdammt harte Zeit, zumal es (auch dadurch) so gekracht hat, daß ich mitten drin meinen Mann verlassen habe und mit den Kindern ausgezogen bin.

Trotzdem würde ich es immer wieder machen!!!

Ich wollte diesen Beruf und keinen anderen und ich habe es geschafft.

LG Larinchen

7

Hallo,

wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen.

Ich befinde mich im 2ten Lehrjahr zur Altenpflegerin, habe drei Kinder wovon das jüngste auch bei Ausbildungsbeginn in die Schule kam.

Hart ist es schon aber schaffbar.

Wo ein Wille ist...

Die älteste Auszubildende bin ich übrigends mit meinen 33 nicht in der Klasse, sondern dort ist eine mit 54 in meiner Klasse...

LG und alles Gute

die#bla