Clever fit will mich/meinen Sohn nicht aus Vertag lassen....

Hallo,

ich habe ein massives Problem mit Clever-fit dem Sportstudio

meines Sohnes.

Ende 2010 bekam mein Sohn, damals 15 Jahre alt von mir zu Weihnachten einen

Vertrag geschenkt. Leider war nur ein Jahresvertrag möglich, obwohl ich auch mit dem

Franchiese-Inhaber des Ladens aufs heftigste diskutiert habe, das ich lieber eine monatliche hören Beitrag zahlen würde, um so zu sehen ob er auch das Fitnesscenter
dauerhaft nutzt.

Der Inhaber lies nicht locker mit Sprüchen wie, ja er kennt seine Jugendlichen, eine tolle Gemeinschaft und und und....

Nachdem ich immer mehr feststellte, dass mein Sohn den Vertrag überhaupt nicht mehr
nutzte, wollte ich mit dem Inhaber über Möglichkeiten der Kündigung sprechen und kontaktiere ihn per mail. Leider kam niemals eine Antwort.
Als sich dies immer länger hinzog sagte mir eine Angestelle aus der Buchhaltung, ich kann zum Ende des Jahres kündigen mit 3-monatiger Kündigungsfrist.Mein Sohn war bis dato tatsächlich nur 5 mal vor Ort beim training, sah sie im Computer! Ich solle die Kündigung am besten gleich vorbeibringen.
Dies tat ich dann auch. Ich kündigte den Vertrag zum 31.12.12 und lies mir diesen bei Abgabe auch vom Inhaber abzeichnen.

Eine Woche später kam ein Schreiben vom Inhaber, ich könne gerne kündigen, doch habe ich die Kündigung erst am 02.10.12 abgegeben und so würde sich die Laufzeit um ein Jahr verlängern!!!!!!

Damit war ich in keinstem Falle einverstanden. Wir diskutierten hin und her, er lies aber kein Argument gelten.

Ich habe dagegen dann schrifltich Widerspruch geschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass die Einzugsermächtigung mit Ende 2012 erlischt.

Jetzt hat er doch im Januar wieder versucht die Mitgliedsschaftgebühr über 19,90 Euro einzuziehen. Habe meine Bank beauftragt sich das Geld wiederzuholen.
Clever fit hat mir darauf die Monatsgebühr über 19,90 mit saftigen Pauschalgebühren über 10 Euro in Rechnung gestellt und gleichzeitig gedroht, wenn ich nicht innerhalb 7 Tage bezahle wird er dies einen Inkassobüro übergeben.
Das gleiche auch jetzt aktuell im Februar. 19,90 versucht abzubuchen. Ich hab es wiederholen lassen.

Ich werde heute nochmal einen Widerspruch schreiben mit dem Inhalt das bereits zum 31.12.12 gekündigt habe. Er mir damals meine Kündigung entgegen genommen und abgezeichnet hat. Ebenso habe ich schon bei Übergabe der Kündigung sämtliche Einlasschipkarten etc. meines Sohnes abgegeben, weil er wie gesagt, seit Vertragsbeginn Ende 2010 nur 5x dort vor Ort trainiert hat.

Hat jemand Erfahrunge mit Clever fit oder anderweilig Sportstudios die speziell Jugendliche ködern und dann versklaven auf Teufel komm raus.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen!
Mich kotzt derart Abzocke einfach tierisch an!

FG canim mit Louis

43

Rinn inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

Ja was nun?

Hast du die Kündigung am 2. oder doch erst am 3. abgegeben?

Du widersprichst dir, ganz gewaltig und immer wieder.

Du mosertest schon vor Vertragsabschluss über die dort vorherrschenden Vertragsbedingungen herum, unterschreibst letzten Endes aber doch und das obwohl du dir ein anderes Studio hättest suchen können.

Das allein reicht nicht. Du sagst sogar, du hättest mehr Beitrag für andere Kündigungsoptionen bzw. Verkürzte Vertragszeiten bezahlt.

Merkst du selbst nicht, das letzten Endes kein Schwein auf solch einen Kuhhandel eingehen wird?

Und warum? Darum!

Vertragsbedingungen sind Vertragsbedingungen. Würde der Studioinhaber wollen, das seine Kunden monatlich oder halbjährlich kündigen können, würden seine Verträge anders lauten. Selbst ein höher entrichteter Betrag deinerseits würde ihm keinen wirkliche Puffer bringen.

Nun hast du aber den Vertrag unterzeichnet, irgendwann mitbekommen das Sohnemann keine Böcke hat und mit deinem Geschenk in etwa wie mit schmutzigen Socken umgeht und du willst, was ich sogar verstehen kann, kündigen.

Steht dir frei. Jetzt aber die Farce. Du, als Erwachsene, als mündige und geschäftsfähige Frau verpasst die Kündigungsfrist und willst allen Ernstes den Studioinhaber für dein versäumen verantwortlich machen und schlimmer noch, kreidest ihm sogar unlautere Machenschaften und moralisch verwerfliches Geschäftsgebaren an, obwohl er lediglich von seinem recht Gebrauch macht.

Ich bin ja sogar dafür, dass man Kulanz walten lassen kann und nicht auf Teufel komm raus Knüppel zwischen die Beine anderer Leute werfen muss.

Wenn du dich aber dort, mehrmals und das sogar seit der Typ dich kennt, aufführst wie ein Ork auf Futtersuche, dann kann ich sogar verstehen, das dem Typen die Augen mittlerweile so eng stehen, dass er sich wohl wohlmöglich nur noch denkt: "Jetzt kann die Alte mich aber erst Recht dort lecken, wo die Sonne niemals scheint"

Und womit? Mit Recht.

So wie es in den Wald reinruft, so schallt es raus.

Ich rate dir nun folgende Dinge:

- Finger ausm Po, Vertrag erfüllen, die zurückgebuchten Beiträge erstatten und fleißig Zahlen , bis Vertragsende

- noch heute kündigen, dann kommste erst gar nicht in die Bredouille die Fristen zu versäumen

- draus lernen, dass das eigene handeln Konsequenzen hat und es beim nächsten mal besser machen

- Sohni mal ordentlich den Hintern versohlen und klarmachen, dass man in seinem Alter das Wort Verantwortung nicht nur fehlerfrei schreiben, sondern auch leben kann.

Was du lassen solltest, ist dich weiterhin zum Klappspaten machen, indem du im Fitnessstudio weiterhin Krawall schlägst.

Ps. Am wichtigsten ist übrigens wirklich der Teil deiner Vertragserfüllung, denn, auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, der Studioinhaber ist im Recht und im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung leider an einem Hebel ist, der um 100% länger als der deine ist. Das Resultat einer Niederlage wäre dann ein nicht unerheblicher Betrag an unnötigem Lehrgeld.

44

Sorry, aber merke sofort: du hast wahrlich nichts verstanden!
Lerne lesen, dann verstehst du auch den Textinhalt...

und nun mach uns allen einen Gefallen und geh schlafen!

Nachti! ;-)#winke

45

Top Beitrag!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Würd gern mehr Sterne geben^^

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
1

och, ganz ruhig, das hat nichts mit Clever fit oder wie auch immer die heißen, zu tun, sondern wird allgemein gern so gehandhabt. Sieh auf jeden Fall zu, dass Du Dir das Geld monatlich zurückbuchen lässt. Du hast den Beweis, dass Du die Kündigung rechtzeitig (mit Datum) abgegeben hast? Gibt es Zeugen? Diese müssen gegebenenfalls benannt werden. Ansonsten würde ich nichts weiter machen, nur monatlich das Geld zurückholen.

4

Hallo,

aber der Inhaber schrieb mit, da ich die Kündigung erst am 03.10.12 abgegeben hatte würde sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängern!

Ausserdem hat er mir ja schon mit Inkasso gedroht...!!

Wie würdest du dich nun verhalten!#zitter

Mein Geld habe ich mir für Januar und Februar zurückbuchen lassen!

5

Ich denke, Du hast die Kündigung dort abgegeben und es Dir bestätigen lassen? Falls Du dieses nicht beweisen kannst, musst Du wohl ein jahr weiter zahlen.

weitere Kommentare laden
2

wann hast du denn nun genau gekündigt? also das datum, wann du die kündigung dort vorbei gebracht hast?

was ich allerdings nicht verstehe, warum dein sohn seit ende 2010 dort gemeldet ist, du aber erst ende 2012 kündigst, wäre es denn nicht besser gewesen, dass ganze schon 2011 anzugehen, wenn er seit vertragsbeginn nur fünf mal dort war?

lg

3

Hallo,

du hast natürlich völlig recht. Ich hätte schon viel eher kündigen sollen.
Da ich aber vollzeit berufstätig und alleinerziehend bin hatte ich das einfach

nicht so auf dem Bildschirm. Mein Sohn selbst sagte ja auch immer, er würde bald
wieder hingehen.

Die Kündigung ist datiert auf dem 30.09.2012.
Abgegeben habe ich diese am 03.10.12 weil da der Inhaber auch vor Ort war.
Wie gesagt, er hat die Kündigung entgegen genommen, abgezeichnet, alle Dinge, wie
persönliche Einlasschipkarte etc. an sich genommen und auf Kündigung vermerkt.

Nun hab ich den Salat.... und könnte mir die Haare raufen!#klatsch

8

Auf welches Datum datiert wurde ist hier nicht relevant: Relevant ist tatsächlich der Eingang beim Fitness-Studio und da schreibst du selbst es war am 3.10.2012, somit hast du leider die Frist verpennt und wirst wohl noch 1 Jahr bezahlen müssen.

Hier würde ich aber Sofort zum Ende des Jahres kündigen

weitere Kommentare laden
11

Wie sind die Kündigungsfristen? Was steht im Vertrag?

13

Hallo,

der Vertrag liegt noch bei meinem Exmann (sind vor 1 Jahr ausgezogen) und der rückt ihn nicht raus bzw. kann ihn nicht finden, sagt er!

lol...

38

die kündigungszeiten stehen auch in den AGB des Studios und die wirst du entweder im Internet finden oder sie müssen in der Filiale aushängen

lg

12

Hallo canim,
die Rechtslage ist nun ja (leider) eindeutig und nicht zu deinen Gunsten.
Du musst erneut schriftlich kündigen, am besten mit Einsschreiben + Rükschein, zum 31.12.2013, und vor allem musst du auch für das ganze Jahr 2013 noch die Beiträge zahlen!

Da du auch schon 2 Monatsbeiträge hast zurückbuchen lassen, solltest du schleunigst diese Beträge inkl. der Mahngebühren überweisen, sonst setzt dich das Fitnesstudio womöglich in Verzug und dann könnte es erst so richtig teuer werden (Mahnkosten)!!

Im Übrigen finde ich, dass dein Sohn bereits mit 15 Jahren, erst recht aber mit 17 Jahren verständig und vernünftig genug sein dürfte, um zu verstehen, was es bedeutet, einen Vertrag einzugehen, der regelmäßige und monatliche Kosten verursacht.

Und dass ein Vertrag nicht dadadurch erledigt ist, wenn man nach 5-maligem Besuch keine Lust mehr hat, indem man einfach nicht mehr hingeht und hofft, dass alles irgendwie im Sande verläuft.

Ihr habt beide gepennt, dein Sohn ist nicht altersangemessen verantwortungsvoll mit diesem Geschenk umgegangen - irgendwie finde ich es befremdlich, jetzt mit dem Studio Zoff anzuzetteln und die Schuld abzuwälzen, anstatt sich der Lage zu stellen.

Was lernt dein Sohn daraus?

Du solltest auch mit deinem Sohn ein sehr ernstes Wörtchen reden!

14

Hallo,

ich gebe dir da vollkommen Recht!
Ich habe mit meinen Sohn sehr lange und ausführlich darüber gesprochen!

Natürlich ärgere ich mich allermeisten über mich aber auch über die Vorgehensweise
des Sportstudios ansich.
Es geht darum Mitglieder auf Teufel komm raus zu versklaven und nicht mehr loszulassen oder warum hat er nicht eingewilligt, mit einen Halbjahresvertrag zu gewähren. Hätte sogar gerne nen höheren Beitrag gezahlt.

Ausserdem niemals auf meine e-mails oder Anrufe reagiert. Wollte sich immer zurückmelden.. von wegen. Alles bla bla bla..

Mich kotzt einfach diese Vorgehensweise tierisch an!!!!

Klaro werde mich rechtlich beraten lassen. Komme ich nicht aus dem Vertrag, auch wenn es aus Kulanz wäre.. werde ich auf jeden Fall an die Zentrale des Vereins einen offenen Brief schreiben über die Vorgehensweisen der Kundenbindung etc.

Ob das was bringt.. keine Ahnung...
Vielleicht doch "ein Fall für Escher"

FG

16

Du kannst doch das Studio nicht für Deine verspätete Kündigung verantwortlich machen. Das liegt doch in Deinem Verantwortungsbereich. Du kannst Dich höchstens über Dich selbst aufregen.

weitere Kommentare laden
17

Ich sehe das auch so, das das Verschulden hier eindeutig bei Dir liegt!

Sorry, Liebes, ich bin auch AE , Selbständig mit 2 Teenagern - aber stell Dir vor - ich schaffe es ein Einschreiben zur Post zu bringen.

Ich selbst bin Mitglied bei Clever Fit und habe die Kette nur positiv erlebt. Bei schwerer Krankheit ließen sie sofort und ohne großes Tamtam meine Mitgliedschaft ruhen und zwischen 2 OP`s konnte ich 6 Wochen kostenlos trainieren.

Es gibt eben Vertragsbedingungen, die akzeptiert man, oder man läßt es!

Bei meiner Tochter bin ich auch nicht sicher, ob da ein 24 - Monats - Vertrag sinnvoll ist. Sie trainiert bei einer anderen Kette, die andere Vertragsbedingungen hat( eben mit kürzerer Laufzeit ) , speziell auf die Zielgruppe "wankelmütiger Teenager" zugeschnitten.

Agathe

21

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht!

Mag die Vorgehensweise rechtlich in Ordnung sein, empfinde ich diese Art des Abzockesn jedoch moralisch mehr als verwerflich!!

Aber wem interessiert das?
Hauptsache ein Mitglied mehr und die Kohle fließt.. egal ob das Studio benutzt wird oder nicht!

24

Moralisch verwerflich????

Du bist eine erwachsene , voll geschäftsfähige Frau, die in der Lage sein sollte Vertrage fristgerecht und formgerecht zu kündigen - gleichgültig ob es sich um Mietverträge, Telefonverträge oder Fitnessstudioverträge handelt.

Wenn mir der Besitzer des Fitness Studios vorrechnen würde wie oft ich dort auf der Matte stehe, würde ich das - zu Recht - als Bevormundnung ansehen. Mal ganz abgesehen davon , dass das nun wirklich nicht zu seinen Aufgaben gehört!

Agathe

weitere Kommentare laden
26

Huhu,

es ist allgemein üblich, dass Fitnessstudioverträge eine Mindestlaufzeit haben. Ist Dir das wirklich neu? Und auch die Verlängerung um ein weiteres Jahr ist üblich und rechtlich völlig in Ordnung. Gibt es im Übrigen auch bei Handy-, Telefonverträge, Bertelsmannclubmitgliedschaft und sogar bei manchen Mietverträgen ;-)

Moralisch verwerflich? Das wäre es nur, wenn sie es Dir verschweigen würden oder Dir gegen Deinen Willen einen Vertragsschluss aufdrängen. Man kann niemanden dafür verantwortlich machen, dass man Verträge abschließt, die man im Nachhinein dann doof findet.

Mein Tipp: jetzt zum 31.12.2013 kündigen und auf eine schriftliche Kündigungsbestätigung bestehen.

LG
carstella

69

"Mein Tipp: jetzt zum 31.12.2013 kündigen und auf eine schriftliche Kündigungsbestätigung bestehen."

Dazu hat sie keine Handhabe. Natürlich macht es Sinn, darum zu bitten aber wir wollen sie ja nicht anstacheln, sich deshalb auch gleich wieder ans Fernsehen zu wenden :)

30

Warum hast du den Vertrag damals unterschrieben und dich mit den Bedingungen - dazu zählen auch Kündigungsfristen - einverstanden erklärt? Hattest du vorher mal mit deinem Sohn über dieses "Geschenk" gesprochen?

35

Hallo kathi.net!

Ja wir haben über den Vertrag im Vorfeld gesprochen auch über die Länge des Vertrages etc.

Das ich damals unter "Gequatsche des Studioinhabers" unterschrieben habe, stimmt..
war ein Fehler!

Hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen..
naja so what.. werde die Sache morgen massiv persönlich angehen!

Schönen Abend für Dich!

36

"naja so what.. werde die Sache morgen massiv persönlich angehen!"

Wie denn?

In dem Du Dich in dem Studio noch mehr zum Vollhorst machst als hier schon #kratz?

Das einzige was du tun kannst ist ganz lieb um Kulanz bitten! Und da solltest Du solche Vokabeln wie " moralisch verwerflich" besser mal nicht in den Mund nehmen!

Pina

weitere Kommentare laden
40

Tja, die haben leider recht. Wenn Du Dir die Verträge nicht durchliest, die Du unterschreibst und Fristen nicht einhältst, bist Du selber schuld.