Überweisung trotz gedecktem Konto nicht möglich?

Hallo,

meine Überschrift trifft nicht genau mein Problem.

Wir haben vor kurzem ein zweites Konto bei unserer Hausbank eröffnet. Darauf wird Geld zurück gelegt für unerwartete Ausgaben.

Gerade habe ich eine Autoreparatur von diesem Konto beglichen und mir ist aufgefallen dass ich "nur" 1000€ überweisen könnte, obwohl sich auf dem Konto mehr Geld befindet #kratz

Leider ist bei der Bank niemand mehr zu erreichen. Kennt das jemand? Hat das bestimmte Gründe? Ist jetzt nicht wirklich tragisch, aber finde es trotzdem seltsam das man nicht soviel überweisen kann wie man möchte.

LG

radio

1

Hallöle,

machst du Online-Banking?
Bei mir ist es so, dass ich online auch nur einen bestimmten Betrag (evtl. sind es sogar 1000€) überweisen kann. Soll angeblich der Sicherheit dienen.

LG =)
synetra

2

Hallo #blume

für Onlineüberweisungen gibt es manchmal Limits. Vielleicht habt ihr auf diesem Konto so etwas.

Das kann man seine Bedürfnisse anpassen lassen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

"an" fehlt zwischen "kann" und "man" #rofl

4

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen 3000 Euro überwiesen. Bin bei der Sparkasse (seit 17 Jahren) und habe online vom Girokonto an eine fremde Bank überwiesen. Ging ohne Probleme.

Schau mal in den AGB nach, ob es eventuell ein Limit gibt.

vg

5

Das wird wohl ein voreingestelltes Limit sein, um Missbrauch zu verhindern.

So ein Limit kann man ändern lassen, aufheben lassen oder auch nur mal "kurzfristig" ändern (weil der Sicherheitsgedanke ja eigentlich gar nicht schlecht ist, aber manchmal ist es halt eine große Überweisung).

6

Ach das wirds sein #klatsch

:-) Daran hab ich gar nicht gedacht. Bei unserem anderen Konto haben wir das Problem nämlich nicht. Ich denke ich werde es so lassen, im Notfall kann ich ja auch vom anderen Konto aus überweisen (Online-Banking).

Danke euch #winke

7

wie hast du gesehen, dass du nur 100 überweisen könntest???

wie schon beschrieben ist das ein limit.

das geht vielen menschen beim einkaufen so, plötzlich geht die karte nicht, weil sie vorher schon irgendwo groß geshoppt haben, aber sie ein tageslimit von xx haben...

ich habe auch schon gehört, dass man an einem tag nur bei zwei läden mit karte zahlen kann, danach wird keine pin-zahlung mehr akzeptiert...

8

Ich habe es gesehen weil es oben in einer Spalte geschrieben stand. Kontostand 2300€ Verfügbarer Betrag 1000€. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Ein Tageslimit gibt es bei unserer Ec-Karte nicht. Das weiß ich #hicks Zu diesem Konto gibt es übrigens gar keine Ec-Karte. Das mit dem nur in 2 Läden mit EC-Karte zahlen stimmt übrigens auch nicht. Da wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen :-)

9

"ich habe auch schon gehört, dass man an einem tag nur bei zwei läden mit karte zahlen kann, danach wird keine pin-zahlung mehr akzeptiert... "

#schock

Das wäre meine Ende! (Insbesondere dann, wenn der verdammte Geldautomat mal wieder leer ist...)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

das ist bei mir beim Online-Banking so.

Allerdings umgehe ich das, indem ich einmal 1.000 € und dann den noch fehlenden Betrag extra überweise.

Mag zwar umständlich sein, dient aber auch der Sicherheit.

GLG

17

Hallo,

beim Online-Banking gibt es ein Tages-Limit. Bei meiner Bank kann ich es jedoch in den Einstellungen selber anspassen. Normalerweise habe ich mein Limit sogar unter 1000 Euro eingestellt, falls doch mal was passiert und setze es nur bei Bedarf kurzfristig hoch.

LG, Cinderella

20

Kommt auf die Bank an, ist ja auch unterschiedlich - je nach Bank - wieviel man max. z.B. pro Tag am Geldautomaten abheben darf............. Guck mal in den Online-Vertragsbedinungen :-)

LG
Merline