Selbständigkeit

Guten Abend,

habe mal eine frage zum Einstieg in die Selbständigkeit....Wie ist es wenn man Aktuell ein Job hat,und sich denn mit einem Kleinen Geschenkeladen Selbständig machen will?Mir ist klar das es natürlich ratsam ist Eigenkapital zu besitzen.Wie ist es aber wenn man keins hat?Wird man vom Staat unterstützt?Wie z.b für einrichtung,erste Ware usw.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden,der den Schritt auch gemacht hat,und kann mir bisschen mehr sagen.

lg

1

Wieso sollte Dich der Staat bei einem so riskanten Vorhaben unterstützen?

Der hat schon genug nicht wollende und nicht könnende an der Backe.

2

Hallo,

kommt drauf an, aus welchem Bundesland du kommst. Die Länder haben da unterschiedliche Projekte.
Ich weiß aber nicht, wie jeweils die Anforderungen sind, denn du kämst ja aus nem festen Job.

In Thüringen gibt Existenzgründerhilfe und einen Gündungszuschuss (GfAW).

LG

3

>>> mit einem Kleinen Geschenkeladen Selbständig machen will? <<<

plus

<<< Wird man vom Staat unterstützt? <<<

Vergiss es!

4

Für Bezieher von ALG1 gibt es den Gründungszuschuss. Das sind ALG1 + 300€ für 6 Monate. Das reicht definitiv nicht, um ein eigenes Geschäft zu eröffnen, sondern um Deinen Lebensunterhalt für die ersten Monate zu sichern. Und eine Stellungnahme einer fachkundigen Stelle zu deinem Ansinnen brauchst Du dafür auch.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg über die Bankfinanzierung. Lies Dich mal hier: http://www.existenzgruender.de
ein, da wird alles wesentliche erklärt.

Grüsse
BiDi