Kündigen weil ich nicht zur Arbeit komme

Hallo,

habe da ein Problem und weiß nicht weiter. Muss gleich meine Chefin anrufen ....

Ich habe einen Minijob und der ist 15km entfernt. Ich fange um 5Uhr morgens an, Ich putze da 1-2 Stündchen, vor den Öffnungszeiten. Habe also keine Arbeitskollegen etc.. Nun ist es so das am Wochenende mein Auto einen Kupplungsschaden bekommen hat da wir nur 1 Auto haben, komm ich nicht zur Arbeit. Meine Chefin hat da überhaupt kein Verständnis, ist ihr wortwörtlich scheiß egal. Also habe ich mich am Sonntag mit dem Taxi auf den Weg gemacht und 60€ dafür bezahlt! Nur um da 2 Stündchen zu putzen.
Heute war ich in der Werkstatt und das Auto ist nicht mehr fahrbereit, kann auch erst nächste Woche repariert werden.

Mein Problem ist nun, das ich niemanden habe der mich um 04:30 zur Arbeit bringt, 2 Stunden da wartet und mich wieder Heim bringt. Dort fährt zu meiner Arbeitszeit kein Bus, Mietauto kostet mich über 100€ am Tag und heute ist auch keins mehr frei und mim Taxi kann ich nicht jeden Tag fahren. Das sind ja über 300€ in der Woche!
Der Chefin ist es scheiß egal. Urlaub, der mir noch zusteht, will sie mir nicht geben. Die meint ich soll zu Fuß gehen. Das sind 15km bergauf durch den Wald im Dunkeln und 15km wieder zurück. Ein schulpflichtiges Kind hab ich auch noch, keine Verwandschaft hier in der Nähe, Mann geht selber arbeiten und Nachbarn müssen auch selber arbeiten. Also, definitiv keine Möglichkeit.
Jetzt muss ich die Chefin anrufen und ihr sagen wie es ist. Ich würde dann auch direkt sagen, wenn sie mir nicht irgendwie entgegenkommt mit Urlaub oder so, muss ich kündigen. Würde mir nicht weh tun. Frage ist nur, kann ich das? Es ist nun mal so das ich einfach nicht zur Arbeit hin komme. Also laufen kann sie doch nicht verlangen? :-(

4

Hallo

Warum sollte sie das nicht können? Du erfüllst deinen Vertrag nicht, in dem du nicjt zur Arbeit erscheinst.
Wie du zur Arbeit kommst, ist dein Problem und interessiert den Ag nicht.

Es wäre selbst ein Kündigungsgrund, wenn du wegen schlechtem Wetter( Schnee und Stau) andauert zu spät kommen würdest.

Bianca

6

Sie will evtl. selber kündigen, wenn sich keine Lösung findet und hat gefragt, ob das geht.#aha

8

Ok, das kann sie natürlich machen. Für eine Putzstelle würde ich eh nicht so weit fahren

weitere Kommentare laden
1

Krank ?
Das wechselnde Wetter würde es zumindest mal hergeben ;)

3

Naja, sie würde sofort wissen das das nicht stimmt. Und es würde mir nur 3 Tage geben. Dann bräuchte ich ein Attest und das krieg ich nicht. Bin Top Fit :-)
Auto werde ich diese Woche keinesfalls haben. Würde auch ein neues kaufen. Nur das geht auch nicht von heut auf morgen .....

7

Naja, was die weiß und was sie nicht weiß würde mich nicht belasten und ne Krankmeldung bekommt jeder der zum Arzt geht und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.
Du glaubst gar nicht wie dreckig es mir im Arztzimmer gehen kann, obwohl ich davor und danach topfit bin.
Da traut der Arzt sich gar nicht mehr unter 2 Wochen anzufangen.

2

Hallo gibt es vielleicht AST-Taxi bei euch? Sonst würde ich nochmal mit ihr reden, wenn sie es nicht einsieht und dir deinen Urlaub gibt, dann hat sie Pech gehabt!!! Du bleibst einfach weg und sie wird dir wegen nicht erscheinen kündigen. Wenn es dir nicht weh tut ist das wohl die einzige Möglichkeit. Kennst du sonst vielleicht Niemanden der erst später zur Arbeit fährt oder zur Zeit Urlaub hast und du dir von dem das Auto für die Zeit leihen könntest?

LG

10

Ast Taxi ist sowas wie Bürgerbus Taxi und so? Das gibt es, aber nicht zu meiner Arbeitszeit :-( Es ist wirklich niemand da zum fahren oder Auto ausleihen. Die, die ich kenne gehen alle selber arbeiten und brauchen das Auto. Und mit dem Daumen an die Straße stellen wollt ich auch nicht. Kommt ja eh niemand vorbei um die Uhrzeit.

Ich bin eigentlich schon lange am überlegen zu kündigen. Fänd es sogar schön wenn ich nich mehr da hin müsste. Nur so war es auch nicht geplant. Kann ich denn aus diesem og Grund fristlos kündigen? Hat sie dann Schadensersatzansprüche oder so?

30

Also, ob Dein Auto kaputt ist, oder nicht interessiert den AG nicht. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist, bekomme ich einen Ersatzwagen, meist sogar kostenlos bzw. kostengünstig.
Wenn Du Deinen Vertrag nicht erfüllen kannst, kannst Du natürlich gekündigt werden.

Ein kleiner Tip noch, erst anzugeben, daß Du kein Auto hast und dann ne Krankmeldung, wie hier empfohlen wurde, ist schon recht sinnfrei und so gäbe es quasi eine Ankündigung zur Krankmeldung im Vorfeld, wenn auch nicht so direkt.

LG

5

Hallo,

generell ist es schon so, dass es den meisten Chefs egal ist, wie das Personal zur Arbeit kommt. Alle Eventualitäten sollte man im Vorfeld klären. Es kann immer passieren, dass das Auto streikt, keine Busse fahren oder wie auch immer.

Vor zwei Wochen ist es mir auch passiert, ich bin morgens in die Arbeit. U-Bahnen sind nicht gefahren, weil es einen Tunnelbrand gegeben hat. Die Sonderbusse waren chancenlos überfüllt, die Taxen ebenfalls. Ich bin gelaufen - gut 25 Minuten - und habe angerufen. Ich habe zum Glück doch recht kulante Chefs. War kein Problem, dass ich eben nicht um 8 Uhr da war sondern erst gegen 8.30 Uhr.

Versuche es so zu erklären wie Du es hier geschrieben hast mit allen Konsequenzen. Entweder sie wird weich oder nicht.

Andere Möglichkeit, Du meldest Dich krank, reichst eine AU ein.

Wenn Du nicht auf den Job angewiesen bist und Dir der Job nichts bzw. nur wenig bedeutet, kann es Dir ja im Grunde egal sein, was die Chefin draus macht. Da würde ich evtl. auch eine Kündigung in Kauf nehmen.

LG
Caro

9

Das Problem ist, das Du, wenn Du einfach nicht zur Arbeit erscheinst, von Deiner Chefin in Regress genommen werden kannst.

Und es ist absolut Dein Problem WIE Du da hin kommst. Wie wäre es denn mit Fahrrad? 15 km schafft man auch ungeübt in ca. 45 Minuten.

Grüsse
BiDi

13

Mit Fahrrad min. 5km steil bergauf? Ich kann laufen und Fahrrad fahren. Aber nicht steile Berge, mitten in der Nacht, und das für ne Putzstelle. Wäre ich in meinem gelernten Beruf, oder wenigstens TZ o. VZ würde ich sogar mim Taxi fahren, aber nicht für eine Putzstelle. Es geht mir nur darum, kann ich fristlos kündigen? Ich werde definitiv nicht um 2 Uhr (so müsste ich dann aufstehen würde ich laufen) in der Nacht 30km laufen um zu putzen.

16

Ob Du fristlos kündigen kannst, weiß ich nicht. Aber was will Deine Chefin denn machen, wenn Du nicht erscheinst?

Geh zum Arzt, hol Dir einen gelben Schein und schicke Deine Kündigung ab.

(Ich bin bestimmt die Letzte, die normalerweise so einen Tipp mit der Krankschreibung gibt, in Deinem Fall habe ich jedoch keine andere Idee. Ich würde auch nicht alleine durch die Nacht laufen wollen und das alles für einen Putzjob von 2h. Wenn Dir was passiert, kann das keiner wieder gut machen.)

weitere Kommentare laden
15

Wäre es auch so schwierig hinzukommen, wenn du statt 2 Stunden VOR den Öffnungszeiten 2 Stunden NACH den Öffnungszeiten putzen würdest? Kommt doch aufs gleiche raus und ist ggf. einfacher zu realisieren.

17

Ich kann zwar deine Chefin schon verstehen, aber wenn bei dir die Umstände so widrig sind, kannst du das auch nicht ändern und musst zuhausebleiben. Wenn die Witterung besser wäre würde ich dir raten einen Roller zu mieten, aber bei dem Wetter ... #nanana

Aber selbst kündigen würde ich auch nicht, das soll ruhig deine Chefin übernehmen, ich würde unbezahlten Urlaub nehmen und dann weitersehen, vielleicht hat deine Chefin dann doch noch eine Idee, wie sie dich an deinen Arbeitsort bekommt...

***Heute war ich in der Werkstatt und das Auto ist nicht mehr fahrbereit, kann auch erst nächste Woche repariert werden.***

Da würde sich evtl ein Werkstattwechsel lohnen! Hast du dort mal gefragt ob sie dir ein Werkstatauto überlassen können? Meine kleine Werkstatt macht sowas, völlig kostenlos, ich hab das Auto dann immer vollgetankt und komplett gereinigt zurückgebracht und alle waren glücklich!

Alles Gute!
S.

29

Unbezahlten Urlaub kann man sich ja nicht selbst gewähren.
Sie kann Zuhause bleiben und schauen, was passiert. Ich würde dann aber damit rechnen, zumindest für die Dauer der Kündigungsfrist einen Ersatz für den Putzjob zahlen zu müssen.

Gruß,

W

36

ja, scheinbar habe ich nicht bedacht, dass sie dann "schadenersatz" leisten muss... da kenne ich mich leider nicht aus. Ich dachte dass man notfalls (also gut begründet) immer unbezahlt Urlaub nehmen kann. Zumindest kann man das bei einem kranken Kind.

Aber die Idee abends NACH dem Kundenverkehr statt morgens VOR dem Kundenverkehr zu putzen finde ich ziemlich gut.

18

15 km hin und 15 km zurück für 1-2 h arbeiten?

Das sind schon 9 € Fahrzeugkosten.

Das lohnt sich doch sowieso nicht.

20

Als ich vor knapp 2 Jahren da angefangen habe, wohnte ich näher dran. Doch jetzt merke ich auch das es sich nich wirklich lohnt. Nur hätte ich gern anständig gekündigt. Mit dem Auto ist jetzt echt halt ne unerwartete blöde Sache.
Und was die Werkstatt betrifft, habe schon mehrere angefragt wegen Termin und das eheste wäre Freitag da alle grad viel zu tun haben. Die Werkstatt wo ich grad bin hat keinen Ersatzwagen. Bin auch nur da weil es um die Ecke ist und ich zu Fuß dort hin könnte...

Aber gut, danke trotzdem für die vielen Ratschläge/Tips:-D Hab gerade eben auf der Arbeit angerufen und es war eine Aushilfe am Telefon da Chefin in Beratung.. . Ich hab es ihr gesagt wie es ist, alle Möglichkeiten genannt und falls die Chefin zu nichts bereit ist, muss sie mir kündigen. Die Aushilfe kann mich total verstehen und ist entsetzt über die Einstellung der Chefin. Und sie sagte das es doch kein Problem ist da sie früher immer geputzt hat da und es jetzt auch für ein paar Tage wieder machen könnte. Komisch, als ich mit der Chefin sprach letzte Woche, hatte sie noch gesagt es gäbe niemanden der meine Arbeit übernehmen kann#kratz

Aber gut. Die Sache ist erledigt. Wenn sie anruft, sagt sie mir das es ok ist oder die kündigt mir.