Geldsorgen Existenzängste- weiss nichtmehr weiter

Hallo,

ich möchte euch kurz schildern:

Wir sind seit 2,5 Jahren selbstständig und unser Laden wirft gerade so das Nötigste ab.
Wir bekommen für 2 Kinder Kindergeld und für ein Kind Erziehungsgeld.
Uns bleiben zur Zeit einfach die Aufträge aus und es ist auch nichts in Aussicht.
Unser Geschäft können wir auch nicht einfach schliessen da wir dafür einen Kredit aufgenommen haben und diesen noch lange abzahlen müssen.
Ich weiss zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Immer diese Ungewissheit und Angst dass am 1. nicht genügend Geld auf den Konten ist, geschäftl. wie privat.
Manchmal kommen so große Ängste in mir hoch.
Ich könnte wieder zurück zu meinem Arbeitsplatz, aber ich habe niemanden für die Kinder, meine Eltern arbeiten auch beide. Ich habe die Möglichkeit Nachtschicht zu arbeiten, aber da mein Mann nie vor 30,30 Uhr nach Hause kommt geht das alles irgendwie nicht.
Wir bereuen es so dass wir uns selbstständig gemacht haben, aber es gibt keinen Weg zurück.

Steht uns vielleicht irgendeine finanzielle Hilfe zu?


Grüsse,
schneeblut

1

Es soll 23,30 Uhr heißen.

2

Du hast auch als Selbstständige Anspruch auf ergänzendes ALG2! Als Einkommen zählt der Gewinn abzüglich Steuern und nicht! der Umsatz.

Beantragt ALG 2 und parallel den Kinderzuschlag, schreibt aber auf beides den Hinweis, dass ihr das jeweils andere beantragt habt und dass man Euch mitteilen soll, was Euch zusteht.

Alles Gute

Manavgat

3

Hallo Manavgat,

lieben Dank für deine Antwort.
Wo muss ich den Kinderzuschlag beantragen?

Liebe Grüsse,
schneeblut

5

Hallo,

Bin zwar nicht Manavgat, #hicks

Mußt du aber bei der Familienkasse Beantragen, wo das Kindergeld her kommt ;-)


Gruss Manu

4

Hallo Schneeblut,

und ganz wichtig, bei dem Kreditgeber um Stundung ohne Verzinsung bitten.

mfg
Nobility

6

Schneeblut um welches Geschäft handelt es sich denn?
Im Moment ist es wirklich sehr schwierig als Selbständiger in Deutschland. Die Wirtschaftsflaute begann vor circa 5 Jahren und auch der Euro ist schuld daran

7

Hallo,

es handelt sich um einen PC- Fachladen mit Internetcafe. Wir haben das extra schon kombiniert weil jedes für sich alleine zu wenig wäre. Zu unseren Kunden zählen viele Firmen und Ärzte.
Es lief teilweise super, doch nun ist mal wieder so eine große Flaute dass es mir Angst macht.
Es ist immer diese Ungewissheit, weil man nie weiss was man hat.
Der Euro macht natürlich alles viel schlimmer, die Leute haben kein Geld mehr und fahren dann zum Media Markt oder sonstwo hin. Mit diesen Preisen können wir selten mithalten als kleines Unternehmen.
Ach, ich könnt´heulen.
Du glaubst garnicht wie sehr wir diesen Schritt bereut haben. Gerade in der heutigen Zeit wo doch schon alles schwer genug ist. mein mann hatte jahrelang den Traum von der Selbstständigkeit, wir haben es einfach riskiert. Aber es gibt erst mal kein Zurück.
Bist du auch selbstständig?

Liebe Grüsse,
schneeblut

weitere Kommentare laden