Nutzung privates Konto für anderen Zweck ?

Hallo zusammen,

unser Kindergarten veranstaltet jedes Jahr eine Kinderbedarfsbörse. Die Tischmiete, die wir dabei einnehmen, wurde bislang während der Veranstaltung vor Ort vom Elternbeirat 'in bar' von den 'Mietern' abkassiert. Von dem Geld werden Neuanschaffungen (Spielgeräte etc.) für den Kindergarten vorgenommen.

Bei der letzten Börse wurde die Bezahlung für die Tische über ein Bankkonto vorgenommen. Wie ich später mitbekommen habe wurde das ganze über das private Konto eines Elternbeiratsmitglieds abgewickelt. Persönlich finde ich das nicht so gut und bin der Meinung, dass das ganze entweder über ein neu einzurichtendes Elternbeiratskonto laufen sollte, oder aber -wenn das nicht geht oder zu aufwendig ist- weiterhin bar abkassiert werden sollte. Irgendwie vermittelt es in meinen Augen immer den Eindruck von 'Mauschelei', wenn sowas über ein Privatkonto läuft.

Nun gut, seit diesem Jahr bin ich nun selbst Mitglied im Elternbeirat. Einige meiner 'Kollegen' möchten, dass bei der nächsten Börse die Einnahmen wieder auf ein Konto zu überweisen sind. Da ein Elternbeiratskonto zu teuer und zu viel Aufwand wäre, soll es wieder über das Konto eines Mitglieds laufen. Ich habe dann verschiedene Einwände gebracht, die dagegen sprechen, neben der 'Mauschelei' denke ich, dass es auch aus steuerlicher Sicht/Finanzamtssicht nicht ganz korrekt ist, das ganze über ein privates Konto laufen zu lassen. Aus Bankensicht kann es meiner Meinung nach auch nicht richtig sein, da man ja bereits bei der Kontoeröffnung dafür unterschreibt das Konto nur für 'eigene Rechnung' zu eröffnen. Sollte das Konto der Kontoinhaberin gepfändet werden (soll ja mal vorkommen) oder sollte ihr etwas zustoßen hätte der Rest des Elternbeirats sicherlich auch ein Problem.
Wie sind Eure Meinungen dazu, sehe ich das ganze zu eng? Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Sache.

Elle

1

Man kann sich auch Probleme machen. Bei Bargeld ist doch die Option zur "Mauschelei" letztlich viel größer - und "wenn der Frau was zustößt" ist es auf dem Konto immer noch nachvollziehbarer, wem was gehört, als bei Bargeld.

Das mit Bank und Finanzamt finde ich auch etwas weit hergeholt, es geht ja nicht um problematische Transaktionen.

2

Nun lass die Kirche mal im Dorf... Bei uns im Elternbeirat lag das Geld auch immer auf irgendwelchen Beiratsmitgliedern auf dem Konto rum. Seit September ist es auf ein sowas ähnlichen wie einem Treuhandkonto.

Ich hab mir da ehrlich gesagt nie einen Kopf gemacht.

3

Es gibt - zum Beispiel bei der örtlichen Sparkasse - die Möglichkeit ein "Treuhandkonto" einzurichten. Das wird dann auf einen anderen Kundenstamm (Bei mir "Vorname" = eigentlicher Vorname + eigentlicher Nachname und "Nachname" = Treuhandkonto) angelegt und ist sowohl kostenlos als auch total unkompliziert/unaufwendig!

Ich würde das auch nie über ein Privatkonto laufen lassen - aber eher aus Slebstschutz. Denn manche Eltern (so wie du ja unterschwellig auch) kommen dann vielleicht auf die Idee, ich hätte Geld veruntreut!

Aber so habe ich Geld für unser Klassentreffen gesammelt und das Lokal + Buffett bezahlt. War total easy.

4

Wenn solche Dinge zur Disskusion stünden, würde ich mich nicht weiter engagieren.

Sonst geht es Dir aber gut, oder?

5

hallo,
ich finde du hast vollkommen recht.
zusätzlich sehe ich aber einen weiteren aspekt: ich wollte nicht, dass jeder hinz und kunz,der einen basarstand haben will, meine kontonummer erfährt. mal ganz abgesehen davon,dass ich meine kontoauszüge rausrücken müsste, wenn jemand einen nachweis für die zahlungseingänge haben will. absolutes no go für mich!!
entweder weiterhin bar oder z.b. über das konto des kindergartens.
lg,#stern