Vorstellungsgespräch - Angebot der Firma -unsicher

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor zwei Wochen ein interessantes Vorstellungsgespräch, aus dem ich wirklich positiv raus ging. Nun hatte ich am Montag mein zweites Gespräch in dieser Firma , bei dem ich auch dem Geschäftsführer vorgestellt wurde und man mir auch die Kollegen und Büros zeigte.

Zum Ende des Gespräches teilte mir der Vetriebsleiter schonmal mit zu welchen Konditionen Sie mich wahrscheinlich gerne einstellen wollen würden.

Ich war riesig enttäuscht, das ich eine Gehaltsvorstellung abgegeben unter der die Firma recht weit weg liegt. Ich habe ein ( mein jetziges Gehalt auf die Stunden runtergebroche
da ich von 33 Stunden auf 20 runter gehen würde). Ich weiss was Freunde bzw Kollegen

ungefähr bekommen und läge total im Rahmen .

Das ich mit Urlaubs-, Weihnachts und Fahrtgeld nicht unbedingt rechnen kann war mir schon klar, da war ich wohl die letzten Jahre beim alten AG verwöhnt.....

Dann wurden mir die Urlaubstage genannt ( 20 Tage ) ....ist mir irgendwie echt wenig.

Falls erwähnenswert die Arbeitszeit wäre Mo-Fr immer von 8:00 -12:00 Uhr

Ich fand den Vetriebsleiter wirklich sehr nett und die Position würde mich auch total ansprechen, aber ich bin nicht glücklich mit den Rahmenbedingungen und weiss nicht, ob ich nun absagen soll oder wie ich es am nettesten mitteile, woran es bei mir scheitert.

Da es für diese Stunden nicht so viele bis gar keine Jobs in der Gegend gibt, habe ich natürlich Angst das wieder Monate vergehen bis was neues käme zum Bewerben.

Zusagen und in den sauren Apfel beissen oder ansprechen und vielleicht damit die Jobaussicht verlieren......ich weiss nicht...arrrrrgghhhhh#zitter

Hat jemand mal nen Denkansatz für mich ????

ps. es ist eine Stelle im Vetrieb ...ich bin 34, verheiratet+ ein Kind und habe die letzten 11 Jahre für eine Firma im selben Bereich (auch Vertrieb) gearbeitet.

1

Da Du nur halbtags arbeiten willst, denke ich mal, es ist jetzt nicht existenzbedrohlich, wenn Du noch etwas weiter suchst.

Man könnte auch pokern und sagen, dass man nur für XY arbeitet (mind. das, was Du vorher hattest), und ansonten halt nicht.

Eine Firma, die nur den gesetzlichen Mindesturlaub gibt, hat meist noch andere Leichen im Keller.

4

Ja, das finde ich auch ein Ding. Immerhin holt die Abteilung die Kunden an Land, das sollte honoriert werden.

6

mmmhhh ja gibt mit auch zu denken. Es ist zwar ein amerikanisches Unternehmen, aber sind ja trotz allem immernoch in Deutschland. In Amerika ist das ja schon Luxus 20 Tage....

Habe auch erst im November angefangen ernsthaft zu suchen, aber vorher schon immer mal geschaut Nur bis jetzt sind diese Stellen mit 20-25 Stunden im Büro sehr rar gesäht und wenn dann kommen 100 Mamas auf eine Stelle #zitter

Danke für die Antwort

lg

2

Ich würde darlegen, dass Du den Job wirklich sehr gern machen möchtest, aber die Konditionen Dich zögern lassen. Du kannst ja ruhig sagen, dass Du Dich mit Deiner Gehaltsvorstellung im branchenüblichen Bereich bewegst.

Ansonsten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du keine Stelle im Vertrieb findest. Mitarbeiter in diesem Bereich werden doch wirklich sehr viel gesucht, auch vormittags!

Aber wenn das wirklich so aussieht, würde ich zur Not in den sauren Apfel beißen.

3

Hallo,

einen schlechter bezahlten Job würde ich nur annehmen, wenn es irgendwelche Vorteile für mich hätte. wenn sich z.b. der Fahrweg insoweit verkürzen würde, dass ich finanziell keine Einbußen hätte. Oder ich den Einstieg in eine Branche suche und ich sowieso vorhabe, dort nur Berufserfahrung zu sammeln. Oder das Betriebsklima so schlecht ist beim alten aG, dass ich nur noch weg möchte.
Wenn es aber inhaltlich die selbe Tätigkeit wäre und sich sonst ncihts ändert, dann würde ich mich nicht unter Wert verkaufen und einen schlechter bezahlten Job annehmen
Und genauso kannst du das auch sagen: "Herr ... ich finde die Stelle sehr interessant. und würde grundsätzlich gern bei ihnen arbeiten. Allerdings möchte ich mich nicht unter Wert verkaufen bzw. mich nicht finanziell schlechter stellen. Inwieweit können sie mir beim Gehalt entgegen kommen?"

vg, m.

7

ich möchte natürlich gern von meinen Stunden runter und beim jetzigen AG ist da nichts zu machen. Nee, unter Wert möchte ich mich auch nicht verkaufen ....denke werde dem Chef erklären, mit was ich ein Problem habe und mal schauen - vielleicht sollte es dann einfach nicht sein#augen

Danke für Deine Antwort
lg

5

Ich schließe mich den anderen inhaltlich voll an und gebe zusätzlich zu bedenken, dass, wenn du dich einmal zu billig verkauft , sehr schwer tust dich wieder auf dein jetztiger niveau hochzuarbeiten.

Mit anderen Worten: Runter geht es immer schneller als rauf!

Außerdem ziehen , auch bei Neueinstellungen, gerade die Gehälter wieder an. Zumindest bei Qualifizierten, wozu ich Dich zähle.Zur Not warte wirklich noch ein paar Monate. Ich selbst habe es erlebt das ich einen Job abgelehnt habe, wegen zu schlechtem Gehalt und die der gleiche Personaler mich 6 Monate später kontaktiert hat, er hätte jetzt 3 andere Bewerber durch, alles Schrott, ob ich nicht doch anfangen wolle

Agathe

8

danke Dir.....ja und da mein Gehalt beim jetzigen Ag das von 2007 ist als meine Tochter geboren wurde ist es eindeutig "veraltet" und von eben diesem bin ich ja nun bei Berechnung ausgegangen - kann also was nicht stimmen.

Ist halt schade....

Grüße

9

Die Gehälter sind aber doch nicht zwangsläufig gestiegen? Auch ist dein Marktwert ja durchs zuhause bleiben nicht gestiegen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch mal pokern,

10

Meine Güte!

Warum zum Kuckuck! Können Frauen nicht verhandeln?

Gruß

Manavgat

12

stimme ich Dir zu .....hast ja Recht #schwitz bin halt leider nicht zum verhandeln oder

Druck machen geboren..... zumindest in diesem Bereich fehlt mir auch die Erfahrung....
die ich jetzt wohl machen werde #hicks

11

Sprich mit Deinem potentiellen zukünftigen AG!

Was hast Du denn zu verlieren? Entweder Du sagst die Stelle sowieso ab, weil die Konditionen nicht stimmen oder Du hast Glück und der AG möchte Dich wirklich gerne haben und ändert seine Konditionen! Vielleicht testet er auch nur aus wie günstig er Dich bekommen kann?! Warum solltest Du Dich unter Wert verkaufen?

Eigentlich kannst Du doch nur gewinnen - nur Mut!

Wenn sie jemanden qualifizierten suchen, dann sollen sie die Qualifikationen auch bezahlen! So bin ich bisher immer (gut) gefahren...

Und wenn sie nein sagen, dann suchst Du weiter! Und findest was besseres ;-)

Und jetzt ran ans Telefon! #pro

13

habe ich heute vormittag getan....nun wollen Sie sich nochmal besprechen und mir Bescheid geben...ich wollte mir die Chance auf den Job nicht verspielen und bin aber nun sicher, dass ich mich auch nicht unter Wert verkaufen möchte.

Danke für Deine Antwort
lg