Bewerbungsstand nach Vorstellungsgespräch per mail erfragen?

Hallo,

hatte kurz vor Weihnachten ein Vorstellungsgespräch. Ich fand den Ablauf gut. Man sagte mir, man würde sich Anfang bis Mitte Januar melden.

So, nun ist ja Mitte Januar auch schon etwas rum und ich habe noch nichts gehört, also habe ich mir mal ein Herz gefasst und wollte telefonisch nachhaken. Allerdings ist mein Ansprechpartner "ein wichtiger Mann" und schwer zu erreichen, wurde heute 2x von der Sekretärin vertröstet.

Bin etwas angefressen, dass die sich nicht wie vereinbart zurückmelden, unabhängig davon ob mit Zu- oder Absage, das Gespräch fand in großem Rahmen statt und es war alles ganz wichtig, deswegen habe ich mich schon drauf verlassen, dass ich in jedem Fall eine Rückmeldung bekomme, was bislang aber nicht der Fall war. Meint ihr, man kann auch per mail nachfragen mit dem Hinweis auf die schwierige telefonische Erreichbarkeit?

Am liebsten würde ich ja der Sekretärin meine Nummer da lassen mit der Bitte um RR #cool aber das trau ich mich dann doch nicht. Also weiter telefonieren (ist doof, muss immer rausgehen) oder ruhig ne mail schicken?

1

Naja, ich würde anrufen und der Sekretärin schildern, was mein Anliegen ist. Ich würde Fragen, ob ich noch Antwort bekomme, oder das Verfahren schon durch ist. Ist doch logisch, dass man wissen will, was Phase ist. Sie haben es dir ja auch schließlich zugesichert. Ich finde immer, dass auch ein AG sich dran halte solle, wenn er was verspricht. Und da gehört die Rückmeldung auch dazu. Frag halt einfach mal, ob das Bewerbungsverfahren noch läuft und sich die Rückmeldung evtl. noch verzögert. Daraufhin kann sich die Sekretärin ja auch kundig machen. Eine Mail würde ich nicht schicken.

2

Hallo ,

hatte ich so ähnlich bei einer größeren Firma im Raum Ffm im Dezember . Mir wurde gesagt definitiv fällt die Entscheidung vor Weihnachten und man würde sich auf jeden Fall vor dem 21.12 melden. Nichts passiert und ich rief Anfang Jan. an hatte eine Angestellte der Personalabt. dran - der Personalchef ( mit dem ich das Gespräch hatte) war nicht zu sprechen. Die Dame sagte, nach genauem Nachfragen, man hätte jemand anderem einen Vetrag zugeschickt und so wäre ich wohl aus dem Rennen. Naja, hatte ich mir schon gedacht, denn wenn man jemand haben möchte lässt man Ihn ja nicht so lange warten.:-(

Ich denke auch das gehört sich nicht - eine simple email hätte ja schon gereicht.

Ich halte trotzdem mal Daumen, vielleicht liegt bei Dir ja ein anderer Grund vor.
Grüße

3

vielleicht bist du eine in der engeren auswahl, die warm gehalten wird, bis der favorit den vertrag unterschrieben und den ersten tag angetreten hat, nur um sicher zu gehen...

oder es gibt generell keine absagen, warum auch immer...

oder durch krankheit etc. verschiebt sich das ganze verfahren...

wann fängt denn die stelle an?