Auto finanzieren - Beim Haendler oder bei der Bank?

Hallo liebe Leute,

also ich moechte/muss mir ein neues Auto kaufen. Nun ist die Frage wie ich das mit der Finanzierung mache...

Habe mich ein wenig umgeschaut, aber leider wird mir nicht ganz deutlich was nun Vorteilhafter ist: Einen Sofortkredit bei meiner Hausbank (Vorteil: ich wuerde das Auto Bar kaufen koennen und somit vielleicht noch ein wenig Geld sparen) oder eine Finanzierung beim Haendler (da scheinen die Konditionen meist ein bisschen besser zu sein).

Was habt ihr fuer Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen. Wie wuerdet ihr das nun machen? Was fuer andere Vor- und Nachteile gibt es?

LG neighbour

1

Hallo,
kommt darauf an.
Bei Neuwagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Angebot der Händlerbank besser war und bei Gebrauchtwagen war regelmäßig das Angebot der "Hausbank" besser.

Das sind aber Erfahrungen von 2000 damals habe ich zuletzt auf Kredit ein Auto gekauft, wie es heute ist weiß ich nicht.
Ich konnte aber, als ich 2008 einen Neuwagen gekauft habe einen ziemlich großen Preisnachlass beim Händler erreichen.
Ob es den Preisnachlass auch bei einer Finanzierung gegeben hätte weiß ich nicht.

Das kommt aber auch immer drauf an was man für ein Auto kauft und wie groß da überhaupt die Nachlässe möglich sind.

Pauschal kann man es nicht beantworten, man muss einfach rechnen^^

Gruß
Demy

2

Meine Erfahrung, als ich selbst im Autohaus arbeitete:

Finanzierung über Händler bei Neuwagen günstiger, bei Gebrauchtwagen meist die Hausbank. Mag aber auch Ausnahmen geben.

Meine Erfahrung weiterhin: Wenn man rechnet und es zu einem Kopf an Kopf kommt, würde ich Hausbank vorziehen, wenn der Händler bei Barzahlung einen guten Nachlass oder "was obendrauf" gibt, was meiner Erfahrung nach bei Barzahlung ganz ganz oft der Fall ist.

3

Wir zahlen bar...
so viel Vorteile hat es gar nicht mehr...die Händler
geben da gar nicht mehr so viel Rabatt wie man denkt.
Der Verhandlungsspielraum ist doch recht gering.
Man bekommt eher noch Sachen wie ein Radio etc.
"oben drauf" ...

LG Loonis

4

Es kommt auf viele Faktoren an:

Neu oder gebraucht?

Wenn neu, welche Marke?

In der Regel sind Neuwagenfinanzierungen unschlagbar, da die Angebote vom Konzern subventioniert werden, um halt die Fahrzeuge unters Volk zu bringen.

Bei Gebrauchtwagen sollte man aufpassen, was man da angeboten bekommt.

Die meisten GW-Händler arbeiten da mit so einer spanischen Bank zusammen. Damit beim Händler die Kasse noch mal extra klingelt, gibt es jede Menge Zusatzversicherungen. Man hat dann zwar optisch einen günstigen Zinssatz, zahlt aber unterm Strich drauf.

5

Hallo,
bar bringt dir nichts wirklich. Das autohaus bekommt auch sein geld, wenn du finanzierst...

Ich würde sagen, es kommt voll und ganz auf die zinsen an.

Seat und Skoda haben im Moment wohl 0%, VW 0,9%, Audi 1,9% solche Zinsen bekommst du bei keiner Hausbank!

Bei unseren Finanzierungen haben wir auch sonderkonditionen für die versicherung bekommen und somit auch jeden monat gespart!

Geh zur Hausbank und lass dir ein angebot machen und eins vom autohaus... vergleich es und dann kannst du entscheiden....

lg

6

ganz klar Finanzierung beim Händler.

Ein Bekannter wollte letztens bei seiner Hausbank einen Kredit von 10.000€ für ein Auto haben.
Die Bank (die gelbe) machte folgendes Angebot 84 Monate lang jeden Monat 250€.
Da hätte er 21.000€ zurückzahlen müssen.

Er hat das Auto nun über den Händler finanziert.

7

Manche Händler bei uns (Oberfranken, z.B. BMW) bieten derzeit 0% an. Da kann man nix falsch machen. Sonst halt vergleichen. Eigentlich verstehe ich die Frage nicht...

8

Hallo,

unsere Erfahrung von 09/2012:

Mussten nach einen Unfall ein neues Auto kaufen. Da Nachwuchs unterwegs ist, entschieden wir uns für einen größeren Neuwagen. Autohaus hatte für Neuwagen zu dem Zeitpunkt eine Zinslose Finanzierung: Perfekt. Zahlen wirklich nur das Auto ohne Zinsen. Schaut euch doch mal um, ob gewisse Händler das zur Zeit auch noch haben. Irgendeine Marke bietet zur zeit auch nur 1% an. Weiß aber nicht welche Marke.

VG ka83

9

Hallo,

wir haben einen vor 8 Wochen einen Vorführwagen gekauft und ihn bei der Ing Diba finanziert, war günstiger als beim Händler. Hatte auch den Vorteil, dass der Fahrzeugbrief nicht bei Bank hinterlegt werden musste. Einfach mal vergleichen

LG Torsten