Suche vergeblich eine Ausbildung :-( bitte um Rat/Tipps

Hallo an alle,

ich suche einen Ausbildungsplatz für Sommer 2013,
leider habe ich heute und gestern insgesamt circa 25 Anrufe machen müssen,
bis jetzt hatten sie per Telefon fast immer abgesagt, da es schon voll wäre.

Bin so verzweifelt, ich dachte, Erzieherin wird dringend gesucht. #heul

Ich traue mich gar nicht, die andere Ausbildung abzusagen, obwohl es nicht mein Ding ist.

Ist es unmöglich von mir per Telefon nachzufragen, ob die Kitas, eine berufsbegleitende Ausbildung machen?

Hat jemand noch eine Idee? #schmoll

LG und vielen Dank!

9

Hallo!#winke

Meine Schwester ist Erzieherin und meine Freundin auch. Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.

Welche Vorraussetzungen bringst du denn mit? Außer Berufsabschluss (klar). Da du ja "branchenfremd" gelernt hast, ist das Ganze etwas schwieriger. Vornweg: Es ist bestimmt auch Bundeslandabhängig #kratz

Wie lange (durchgehend) hast du denn die Praktika gemacht?

Du hättest die Möglichkeiten (bei uns):

1. Schulische Ausbildung

- komplett schulisch, Vollzeit, 3Jahre, inklusive diverser Praktika, halbjähriges Berufspraktikum NACH den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, Abschlussprüfungen praktisch und Facharbeit

Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin
AUSNAHME: eventuell ein pädagogisches Studium vorneweg (egal, ob abgeschlossen oder nicht) + 1 Jahr Praktikum in einer sozialen Einrichtung

- Kinderpfleger/ Sozialassistent: 2 Jahre
+
- Erzieher: 3 Jahre
= 5 Jahre (!!!!)

2. berufsbegleitend

- du bist schon Kinderpflegerin/ Sozialassistentin und in einem KIGA EINGESTELLT, dann kannst du berufsbegleitend die Ausbildung machen, wenn der Kiga das erlaubt
- dauert auch ca. 4 Jahre mit Praktikum, ist dann meist nur 2x pro Woche (möglich auch Nachmittags und Samstags)

Ich denke, nur mal im Kiga anrufen bringt gar nichts! Du brauchst auch einen Platz an einer Schule!!! Egal, ob diese staatlich oder privat ist, es gibt neben den (verschiedenen Zugangsvorraussetzungen) auch vorher immer ne Menge Tests zu machen!

Klar werden Erzieher gesucht, aber von dem Beruf muss man auch 100pro überzeugt sein und es mit Herzblut ausüben. Nur weil man gut mit Kindern kann und sie mag, ist nicht jeder in der Lage Erzieher zu sein. Da gehört echt auch ne Menge anderes dazu. Guck dich mal hier im Forum Kindergartenalter um -- Erzieher brauchen echt auch ein dickes Fell #huepf

Ich hoffe, es war nicht ganz so verwirrend! UND, ich möchte dir das nicht ausreden! Meine Schwester ist megaglücklich und sie liebt ihren Beruf und IHRE Kinder über alles!

Google einfach mal nach den Vorraussetzungen, Schulen usw. Ach ja, reich wirste damit aber auch nicht .. ;-) (höchstens an Erfahrungen)

lg

1

Was ist denn die andere Ausbildung?

Hast du schon mal Praktika in Kindergärten gemacht? Irgendeine Erfahrung ?
Was hast du bislang gemacht - Schulabschluss etc?

25 Anrufe sind nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel.

Ich würde auch einmal zur BA für Arbeit gehen und dort mir eine Liste geben lassen mit allen Ausbildungsbetrieben in deinem Berufswunsch-Segment.

Evtl. gibt es da Alternativen? Warst du schon mal bei einer Berufsberatung?

Lieber ein Ausbildungsplatz in einem Job der nicht 1. Wahl ist als keiner, würde ich allerdings sagen.

2

Hallo, danke für deine Nachricht.

Die andere Ausbildung wäre Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
Ich habe bereits schon eine Ausbildung zur Modeschneiderin gemacht,
ich mache diesmal nicht etwas, was eh kein Zukunft/Spaß hat/macht.

Ja, Praktikum habe ich schon 2 mal in einem Kindergarten gemacht,
ist zwar ein paar Jahren her aber es war richtig super, hat sehr viel Spaß gemacht.

Und ja, ich habe einen Schulabschluss (Realschulabschluss + abgeschloss. Ausbildung)

BA für Arbeit? Das ist du Arbeitsamt?
Die unterstützen mich nicht, da ich schon eine Ausbildung habe. :-(

LG

17

***Die andere Ausbildung wäre Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.***
Also wenn du gern als Erzieherin arbeiten möchtest, weiß ich nicht, wieso deine zweite Alternative der o. g. Beruf ist. #gruebel

Ich selber habe meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin damals nach 1 Jahr abgebrochen, weil ich es gehasst habe. Und die Bezahlung ist meiner Meinung nach viel zu mies, wenn man sieht, wieviel Fachwissen man in dem Beruf haben muss. Da stimmt einfach die Relation nicht.

Bezeichnend finde ich auch noch immer, dass von meiner damaligen Berufsschulklasse nur 3 Leute nach der Prüfung in dem Beruf bleiben wollten. Anfangs waren wir 24 Leute in der Klasse und es haben insgesamt 8 Leute die Ausbildung vorzeitig abgebrochen. Ich war die Letzte.

Das sind aber nun meine ganz eigenen Erfahrungen und meine Meinung. Sicherlich sind hier Rechtsanwaltsfachangestellte, die ihren Beruf lieben und meine Meinung nicht nachvollziehen können.

LG
Sassi

3

wo rufst du denn an, um eine ausbildung zur erzieherin zu machen? und warum so spät?
wie ist die ausbildung in deinem, bundesland denn geregelt? brauchst du nicht erst mal eien schule, die dich aufnimmt?

wo hast du angerufen? nur kindergärten?
oder auch andere einrichtungen? behinderteneinrichtungen, Judenhilfeinrichtungen?
könnte ein FSJ das erste ausbildungsjahr ersetzen?
usw.

4

Nein ich rufe nicht so spät an, es ist für Sommer 2013.

Genau, um einen Ausbildungsplatzt Erzieherin berufsbegleitend.

Ich weiß nicht, bei manche Internetseiten stehen,
wenn man die Bewerbungsmappe abgeschickt hat, sollte man schon eine Kita gefunden haben....und ja, ich habe nur Kindergärten angerufen.

Ich habe noch eine lange Liste von Kindergärten, die ich noch nicht durch gefragt habe,
aber die Frage ist, ist es wirklich okay, wenn ich es am Telefon frage.

Vielleicht klinge ich unmöglich?

6

also ich weiß nur, daß zumindest die stellen für berufspraktikanten (letzes ausbildungsjahr) im Januar schon immer alle vergeben waren, d.h. die vorstellungsgespräche und probearbeitstermine liefen meist schon im Dezember des vorjahres

wie das bei euch ist und wie das für das erste ausbildungsjahr ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, daß du einfach zu spät dran bist.
wenn du glück hast, ist der bedarf größer als das angebot, und du findest noch was- vielleicht mußt du eben auch flexibler sein und vom kindergarten abrücken (krippe, behinderteneinrichtung, förderschulen, heime, tagesstätten usw...

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es auch spät. Ich habe mich damals 1 Jahr vorher beworben für meine Ausbildung

8

Oje, vielen Dank :-(

10

Und was ist wenn du eine Schulische Ausbildung zur Erzieherin machst?

Frag mal dei Berufsschulen in deiner Nähe, anmeldeschluss ist erst Ende märz.

Du musst nach der Ausbildung zur Sozialassistenz fragen, die geht dann 2 Jahre.

Wenn du die fertig hast kannst du mit der Ausbildung dann arbeiten gehen oder hängst noch die erzieherausbildung dran, die dauert 5 jahre.

Du gehst dann also 4 Jahre in die Schule und hast in den 4 Jahren 4 Praktika von jeweils 6 Wochen, das 5. jahr ist das anerkennungsjahr und man ist da immer im betrieb und hat nur einmal im monat dann schule.

In der Zeit bekommst du aber auch kein Geld sondern kannst nur Bafög beantragen.

Hier gibt es zb garkeinen Kindergarten der die Ausbildung so anbietet, hier müssen ALLE die erzieher werden wollen die Ausbildung machen über die Schule und gehen dann als ausgelernte Erzieher das erste mal sogesehen in eine Einrichtung fest arbeiten.

Zumindest in Rheinland-pfalz und nordrhein- westfalen

Ruf von daher wirklich mal nur in Berufsschulen an und frag ob die den Bildugnsgang sozialassistenz anbieten.

viel erfolg

11

War bei meiner Schwester und Freundin auch so! #winke

Die Erzieherausbildung ist ja nicht wirklich EINE "praktische" Ausbildung wie zb. Verkäuferin. Es gehört ja schon ne Menge mehr VORHER dazu. Also Kipfl oder Soziassi (;-))
Der TE nützt es nichts, wenn sie einen Kiga findet, sie braucht auch eine Schule. Und da weiß ich nicht, ob die Vorraussetzungen stimmen ... leider #sorry

Sie wird wohl sicher erstmal Kinderpflegerin oder Sozialassistentin machen müssen und dann Erzieherin. Aber die Zeit geht schnell rum, und sie hat viele, viele Praktika. Das ist bestimmt Klasse, um sich schon mal an die "richtige" Arbeit zu gewöhnen. :-D

12

Habs vergessen: Meine Schwester hat in ihrem HALBJÄHRIGEN Berufspraktikum Geld vom Träger (AWO) bekommen. Sie galt da als Berufspraktikantin und da gab es Lohn für. Das ist aber auch Bundeslandabhängig!!! #klatsch

Sie hat außerdem eine komplett schulische Ausbildung gemacht und auch nur Bafög bekommen (zudem musste sie noch Schulgeld zahlen, da es eine Privatschule war -- an ner staatlichen Schule angenommen zu werden ist oft sehr schwer)

lg

weitere Kommentare laden
15

Du hast also schon eine Ausbildung abgeschlossen in deren Beruf du nicht mehr arbeiten möchtest?
Du würdest also eher einfach relativ unüberlegt eine weitere Ausbildung machen, obwohl du jetzt schon weißt, dass es nicht dein Ding ist. Und du weißt doch dann selber, dass du spätestens in der Elternzeit dann zu der Erkenntnis kommen wirst, dass du in dem Job nicht glücklich wirst und da dann eh nicht mehr drin arbeiten willst. Und in wenigen Jahren kommt dann vermutlich wieder die Frage, wie und wo und wann du denn eine Ausbildung (dann aber wohl in Teilzeit wegen Kind) machen kannst.

Bevor du mindestens 3 Jahre verschwendest um eine Ausbildung zu machen, in einem Job der dich nicht glücklich macht solltest du überlegen, wie du evtl. das eine Jahr überbrücken kannst.

Dazu hast du eben mehrere Möglichkeiten:

1. du beginnst die Ausbildung als ReNO Kraft, bewirbst dich weiterhin (schriftlich) um eine Ausbildung als Erzieherin und fängst diese dann halt im Sommer 2014 an. Kündigen kannst du die ReNo Ausbildung ja immer.

2. du suchst dir übergangsweise einen anderen Job, der dich solange über Wasser hält, bis du im Sommer 2014 die Ausbildung anfangen kannst. Vielleicht hast du ja Glück und kannst auch noch von der Warteliste nach rutschen.

3. du machst (vermutlich unbezahlte) Praktikas in der Zeit.

4. (und das würde ich wohl in deiner Situation bevorzugen) du schaust, dass du ein freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten machen kannst. Da bekommst du ein kleines Taschengeld (glaube 300 Euro?), kannst für dich selber noch Kindergeld bekommen und du bekommst auch Seminare und Fortbildungen. Das FSJ wird dir meines Wissens als Praktikum auf deine Ausbildung angerechnet und vielleicht kannst du dann nahtlos in dieser Einrichtung sogar eine Ausbildung machen.

19

Also wie der ein oder andere hier kenne ich es hier auch nur so, dass Erzieher eine schulische Ausbildung ist. In Celle/Niedersachsen ist dies z.B. über eine Berufsschule und über eine Behinderteneinrichtung möglich. Wir haben also zwei Erzieherschulen.
Das bedeutet 2 Jahre Sozialassistent-Ausbildung und dann nochmal 2 Jahre Erzieher-Ausbildung.
Die Anmeldefristen für die Berufsschulen enden hier am 20. Februar.

Also wenn eine schulische Ausbildung eine Option ist, erkundige dich rechtzeitg bei den Berufsschulen vor Ort, wann die ihre Bewerbungsfristen haben. Das scheint ja auch stark zu variieren.

Gruß, Kim

20

Das große Problem ist ja, das ich dringend Geld verdienen muss,
daher kann ich keine schulische Ausbildung machen sondern nur eine Berufsbegleitende Ausbildung. Geld brauche ich, da ich eine Wohnung zahlen muss und Befög bekomme ich nicht, da mein Vater zu viel verdient.

#heul

22

Dass du vorher anrufst, finde ich vollkommen in Ordnung. Vielleicht auch mal vorbeistiefeln, damit sie dich mal sehen vorher.

Jedoch gibts ja noch die Möglichkeit der schulischen Ausbildung. Also nicht berufsbegleitend. Die dauert aber meines Erachtens auch 5 Jahre. 2 Jahre Sozialassistent und 3 Jahre Erzieherin, oder???? Bin da leider nicht so bewandert.

Die andere Ausbildung würde ich auch nicht absagen, solange du nichts anderes in der Tasche hast, sonst stehst du ja dann ganz ohne da.

23

Ja ich weiß, hast du auch Recht.

Leider kann ich keine schulische Ausbildung machen,
da ich Geld für meine Wohnung brauche :-(

24

Du hast doch dann glaub ich Anrecht auf Bafög. Wohngeld evtl dann auch??? Ich weiß es nicht genau. Vielleicht vorher mal kundig machen, bevor du den Gedanken ganz verwirfst? Allerdings weiß ich es auch nciht genau, wie das gehändelt wird. Aber da gibts doch sicherlich irgendwelche Hilfen.

Wenn nicht, dann vielleicht schon mal fürs nächste Jahr bewerben, wenns dein absoluter Traum ist?

..schwierig...

weitere Kommentare laden