Suche vergeblich eine Ausbildung :-( bitte um Rat/Tipps

Hallo an alle,

ich suche einen Ausbildungsplatz für Sommer 2013,
leider habe ich heute und gestern insgesamt circa 25 Anrufe machen müssen,
bis jetzt hatten sie per Telefon fast immer abgesagt, da es schon voll wäre.

Bin so verzweifelt, ich dachte, Erzieherin wird dringend gesucht. #heul

Ich traue mich gar nicht, die andere Ausbildung abzusagen, obwohl es nicht mein Ding ist.

Ist es unmöglich von mir per Telefon nachzufragen, ob die Kitas, eine berufsbegleitende Ausbildung machen?

Hat jemand noch eine Idee? #schmoll

LG und vielen Dank!

9

Hallo!#winke

Meine Schwester ist Erzieherin und meine Freundin auch. Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.

Welche Vorraussetzungen bringst du denn mit? Außer Berufsabschluss (klar). Da du ja "branchenfremd" gelernt hast, ist das Ganze etwas schwieriger. Vornweg: Es ist bestimmt auch Bundeslandabhängig #kratz

Wie lange (durchgehend) hast du denn die Praktika gemacht?

Du hättest die Möglichkeiten (bei uns):

1. Schulische Ausbildung

- komplett schulisch, Vollzeit, 3Jahre, inklusive diverser Praktika, halbjähriges Berufspraktikum NACH den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, Abschlussprüfungen praktisch und Facharbeit

Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin
AUSNAHME: eventuell ein pädagogisches Studium vorneweg (egal, ob abgeschlossen oder nicht) + 1 Jahr Praktikum in einer sozialen Einrichtung

- Kinderpfleger/ Sozialassistent: 2 Jahre
+
- Erzieher: 3 Jahre
= 5 Jahre (!!!!)

2. berufsbegleitend

- du bist schon Kinderpflegerin/ Sozialassistentin und in einem KIGA EINGESTELLT, dann kannst du berufsbegleitend die Ausbildung machen, wenn der Kiga das erlaubt
- dauert auch ca. 4 Jahre mit Praktikum, ist dann meist nur 2x pro Woche (möglich auch Nachmittags und Samstags)