Teilzeitantrag in Elternzeit per e-mail stellen????

Hallo,

ich möchte gerne einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen. Im Moment bin ich im Ausland und werde erst in 2 Monaten wieder in Deutschland sein. Nun möchte ich aber so schnell wie möglich einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen. Da es mir zu lange geht aus dem Ausland per Post den Antrag zu stellen, habe ich mir überlegt, ob es denn möglich ist den Antrag auch per e-mail zu stellen?

Danke und lg

1

Hallo,

aus leidvoller Erfahrung mit drohendem Prozess gegen meinen Arbeitgeber bin ich froh das ich alles per Post und Einschreiben gemacht habe so hab ich nun was in der Hand.

Hast du ein Email Postfach von dem man aus auch Einschreiben verschicken kann? Dann machs damit mal vorab und schau das du ein Express Schreiben auch wenns teurer kommt noch per Post incl Empfangsbestätigung weg schickst und dir immer ne Kopie

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Geht es bei dir auch um einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit??? Wurde dein Antrag abgelehnt? So wie ich es verstanden habe, wirst du rechtliche Schritte einleiten, oder?

Mein Antrag wurde letztes Jahr auch abgelehnt. Ich habe es hingenommen, werde jetzt aber noch einen Antrag stellen und wenn nötig auch rechtliche Schritte einleiten.

Wünsche dir viel Glück.

LG

3

Ich hatte in 09/2011 einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit mit Beginn zum 1.12.2012 gestellt. 1 Woche nachdem ich das Schreiben abgeschickt hatte bekam ich Antwort das laut meinem Anwalt ne reine Stellungnahme war aber auch keine wirkliche Absage oder Zusage.

Die 4 Wochen Frist ist ohne weitere Aktionen meines AG verlaufen. Ab 04/2012 hab ich mich gemeldet das es klappt da Kinderbetreuung gesichert und evtl schon im November.
Sollte mich ende Oktober nochmal melden wegen der Stellensuche für mich (bin bei ner Zeitarbeitsfirma) alles gemacht alles Prima.

Dann war mir das alles doch zu heis und ich hab Anfang November 2012 meinem Arbeitgeber ein Schreiben per Fax, Einschreiben und auch per Email zu kommen lassen das ich eine eindeutige Rückmeldung brauch bis zu ner gewissen Frist. Da kam nix. Direkt nochmal via Email-Einschreiben eine 24Std Nachfrist gesetzt auch da kam nix.
Hatte noch als Hinweis reingeschrieben wenn jetzt keine Reaktion kommt geh ich davon aus das ích die Zustimmung hab und zum 1.12. starte.

Hab mich brav gemeldet dann am 3.12. (1.12. war ja Samstag) das ich zur Verfügung stehe und wollte wissen wie das mit dem Gehalt läuft und siehe da am 8.12. trudelte mir eine Absage ein mit Datum vom 7.12.12 mit Freigabe das ich bei nem Anderen AG arbeiten darf während der Elternzeit.

Daraufhin direkt online Arbeitslos gemeldet und Montags Termin beim Anwalt gemacht.

Jetzt ist seine Frist abgelaufen zur Rückmeldung von meinem AG an Ihn und das Gehalt ist auch noch nicht da.

Wenn bis 17.1. weder Geld noch Rückmeldung da ist dann gehts zum Arbeitsgericht.

Gott sei dank bekomm ich nächste Woche schon mein ALG I