Elterngeld über 2 Jahre reicht nicht aus

Hallo,

ich bin vor kurzem schwanger geworden und möchte mich nun mit dem Thema Elterngeld befassen.

Ich bin verheiratet und mein Mann ist Student. Da ich derzeit überdurchschnittlich gut verdiene, geht es uns momentan gut, ausserdem geht mein Mann noch einem Minijob nach; insgesamt können wir unsere Fixkosten von monatl. ca. 1600 Euro problemlos decken.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich nur ein Jahr nach der Geburt daheim bleiben würde, würde ich mit dem Elterngeld + Kindergeld + 400 (Minijob) gut zurecht kommen. Wenn ich aber nun 2 Jahre daheim bleiben würde, würde ich mir das Elterngeld auf 24 Monate aufteilen lassen müssen und da würde das Geld einfach nicht mehr reichen. Wir wünschen uns schon sehr lange ein Kind und jetzt, wo es soweit ist, möchte ich gerne 2 Jahre das Kind zu Hause betreuen.

Gibt es weiter finanzielle Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann? Ich würde die Hilfen auch wieder zurückzahlen, wenn ich nach den 2 Jahren wieder arbeiten gehe, falls es solche Programme überhaupt gibt.

Kann mir jemand hilfreiche Antworten geben??

3

Hallo,

So geht es vielen.
Werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten.
Wenn man es sich nicht leisten kann, kann man mM auch nicht Zuhause bleiben. Es ist ein Luxus den man sich leisten können muss.
Unterstützung gibt es, bis auf evtl betreuungsgeld,nicht.
ALG 2 kann man versuchen, ist aber vorher schlecht zu beurteilen. Zumal dein Partner keinen Anspruch hätte und sein übersteigendes Einkommen bei dir angerechnet werden würde. Finde es auch nicht gut, wenn die Allgemeinheit dafür Aufkommen muss.

Ansonsten einen Kredit aufnehmen und es sich monatlich einteilen. Wenn ihr allerdings jetzt so gut lebt, legt doch genug auf die Seite und bedient daraus die Differenz.

Gruß

7

Das stimmt, es wäre wirklich Luxus. Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten muss/darf. Ich bin ja auch froh darüber, dass ich Arbeit habe :-D

12

Hallo

Wenn du weiter zu Hause bleiben willst, nimm einen Kredit auf, den kannst du zrückzahlen.

Ansonsten musst du wieder arbeiten gehen. Elternzeit muss man sich leisten können

Bianca

1

Hallo!

Uns geht´s ähnlich.
Ich werd mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und muß nach einem Jahr auch wieder arbeiten.
Hast Du Dir ausrechnen lassen, ob sich der 400 Euro Job überhaupt lohnt während Elterngeldbezug? Meines Erachtens ziehen die einem davon soviel ab, dass es sich nicht wirklich lohnt. Und mein Stundenlohn wäre jetzt nicht schlecht...

Es gibt schon noch einige finanzielle Hilfen, für diese verdienen wir jedoch zuviel. Da ist das Mindestgehalt schon ziemlich niedrig angesiedelt.

Lieben Gruß, monchichi85

2

Also die 400 Euro ist der Betrag, den mein Mann verdient. Wenn ich das Elterngeld beantrage, wird dann auch von den 400 Euro, die mein Mann verdient was abgezogen??? Wir rechnen damit, dass ich Elterngeld bekomme und mein Mann weiterhin seine 400 Euro.

Ich find das traurig, dass es keine Hilfen gibt, bei denen man die Möglichkeit hat, ganz oder teilweise was zurückzubezahlen, wie z.B. beim Bafög, das bekommt mein Mann übrigend auch nicht, weil seine Eltern (und ich) zu viel verdienen. Aber wenn ich nun 2 Jahre daheim bleiben möchte und nicht mehs so viel verdiene, müssten praktisch seine Eltern zahlen#kratz das ist doch unmöglich.

Man hat also keine andere Wahl?!?

4

Hallo..

wir können doch hier in D froh sein, dass es überhaupt so etwas wie Elterngeld gibt!!!!

In den meisten Ländern müssen!!! die Mütter direkt nach der Geburt wieder arbeiten weil es da nix!!! gibt!.....

Lg

Ding und Emma die auch nach einem Jahr wieder arbeiten ging!

weitere Kommentare laden
9

Wäre es evtl. eine Option, dass Dein Partner das zweite Jahr über die Kinderbetreuung übernimmt und das Studium aussetzt?

17

Nee, wir wollen lieber, dass er das Studium so schnell wie möglich durchzieht.

10

also in einigen Bundesländern gibts noch Landeserziehungsgeld, hatte hier in Bayern für 6 Mte. immerhin 150 € gekriegt, musst halt mal schauen wo Du wohnst.....

11

Hallo

Bedenke auch, das du, wenn du das Eg splittest, es nur 20 Monate bekommst, keine 24!!!!

Bianca

19

aja gut zu wissen. OK ich schau mich lieber nach einer guten Kinderkrippe um:-)

31

Wie meinst du das?

Habe bezug von Dez, 2011 bis Nov. 2013

Ich dem Elterngeldbescheid steht ja die genaue Auslistung und ich bekomme volle 24 Monate.

Dezember kam ja rückwirkend im Januar, dennoch es sind volle 24 Monate.

weitere Kommentare laden
14

1600 Fixkosten, dann mußt Du sehr gut verdient haben. Hast Du denn für den Fall der Fälle nichts gespart?

Ich wußte schon rechtzeitig, das das mit dem Geld knapp wird (da gab es noch kein Elterngeld in dieser Form ) und habe rechtzeitg viel gespart, so dass ich die Zeit gut überbrücken konnte. Alleine was die Krankenkasse gefressen hat bei "freiwillig versichert"...

Kosten soweit wie möglich reduzieren und schauen, ob Dein Freund nicht sogar ein Jahr zu Hause bleiben kann.

Frauen müssen ja auch Opfer bringen, vielleicht kann er das Studium unterbrechen und fest Arbeiten gehen?

Lisa

15

Hallo!

Das ist nicht böse gemeint, ABER:
Wenn ihr euch schon so lange ein Kind wünscht, hättet ihr klugerweise vorher genug Geld zur Seite legen sollen. Gerade wenn du so gut verdienst

Wir haben unsere Kinderwunschzeit auch dazu genutzt, das nötige Kleingeld zur Seite zu legen. Sind dann sehr gut hingekommen.
Ich kann dich verstehen, aber wenn das Geld nicht reicht musst du wohl eher wieder arbeiten gehen. Oder ihr senkt eure Fixkosten...oder dein Mann kann mehr verdienen...

Ich weiß: Dies wird für dich keine hilfreiche Antwort sein. So ist es nunmal.

Viele Grüße!

21

Recht hast Du,

mein Mann hat nur vor kurzem angefangen zu studieren und hat vorher Vollzeit gearbeitet, das kam irgendwie ungeplant und wir haben uns ums finanzielle keine Gedanken gemacht. Und jetzt wo ich schwanger geworden bin, dachte ich, wär doch schön, wenn ich doch irgendwie 2 Jahre daheim bleiben könnte. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht, bin ja auch froh darüber, arbeiten gehen zu dürfen. Ein Jahr Elterngeld ist auch nicht wenig. Aber Fixkosten senken ist ein gutes Stichwort, darüm muss ich mich auf jeden Fall kümmern ;-)

22

Versuche doch, "unwichtige" Versicherungen ruhen zu lassen

weitere Kommentare laden
24

Wenn Du so gut verdienst, dann spar das Geld im Vorfeld.

26

Danke für den geistreichen Ratschlag!;-) Wenn ich noch die Möglichkeit dazu hätte, würde ich nicht diese Frage ins Forum stellen.

28

kosten senken...
- Versicherungen ruhen lassen
- Umziehen
- beim Auto verkleinern
- Vereinsbeiträge rechtzeiting stornieren
- Aldi....einkaufen
- gebrauchte Babysachen einkaufen
-Teilzeit nach 1. Jahr wieder anfangen
- Studium ruhen lassen und dein Freund geht Vollzeit arbeiten
...

lisa

weitere Kommentare laden
30

Hallo,
Im zweiten Jahr wird der Elternzeit wird Dir nichts mehr angerechnet. Du kannst daher ohne weiteres auch einen Minijob aufnehmen. Ggf. bei Deinem jetzigen Abeitgeber.
Vielleicht hilft Euch das schon weiter.

Im übrigen haben viele Junis sehr gute Kitas. Vielleicht fragst Du mal im Studentenwerk nach.
Viele Grüße
die Landmaus