Krank ohne AU - wird dann urlaub abgezogen?

Hallo!
Frage steht schon oben. Mein stiefsohn ist gestern krank von arbeit nach hause gekommen.

Er sagt braucht erst ab dem srutten tag ne AU. Wird ihm dann Urlaub abgezogen? Kann mir nicht vorstellen dass man einfach so zu hause bleiben kann!
Danke achon mal.

1

Hallo,

nein Urlaub wird nicht abgezogen, es sei denn es steht so in seinem Arbeitsvertrag. Bei uns gibt es auch diese 3 Tage Regelung. D.h. ich kann 3 Tage ohne zum Arzt zu gehen zu Hause bleiben, allerdings ist es bei uns auch so, dass der AG bereits ab dem 1. tag die Vorlage eines Krankenscheines verlangen kann.

Wenn es in seinem Arbeitsvertrag, bzw. im Tarifvertrag der Firma so drin steht, ist es korrekt.

Lg Annika

2

Hallo,

wir bekommen in unserer Firma auch 2 sogenannte "mir gehts nicht gut" Tage. Das ist natürlich auf Vertrauensbasis. Aber bei richtiger Krankheit kommt sowieso gleich der Krankenschein.

Diese Vertrauenstage werden bei uns selten genutzt.

MfG

3

Also das heisst er kann zu hause bleiben ohne AU oder Urlaubsverlust!

Das bedeutet wenn man möchte kann er jesen monat paar tage zu hause krank feiern ohne Abzüge?

Ich glaub ich such ein job für mich!

4

Hi,

theoretisch könnte er das - ja. ABER: wenn man das regelmäßig macht, dann wird der AG hellhörig und verlangt eine AU-Bescheinigung ab dem ersten Tage der Arbeitsunfähigkeit. So geschehen unserer letzten Azubine, die regelmäßig Anfang oder Ende der Woche bzw. vor/nach Berufsschultagen 1-2 Tage "krank" war.

Und bringt das alles nicht, kann durchaus auch fristgerecht gekündigt werden.

Ich könnte theoretisch auch erst am 3. Tag der Krankheit zum Arzt gehen und ansonsten so zu Hause beleiben. Das nutze ich aber nicht bzw. extrem selten (z.B. bei einem Migräneanfall - da KANN ich einfach nicht fahren). Wenn ich krank bin, bin ich krank und kann dann auch spätestens am nächsten Tag zum Arzt gehen (der mir dann auch den ersten Tag bescheinigt).

Gruß
Kim

5

Hallo,

Du bist 32 Jahre alt und hast einen 17 jährigen Sohn? Also mit 15 Jahren Mutter geworden und niemals selber gearbeitet? Willkommen im echten Leben....

Viel Spass bei Deinem ersten richtigen Job, wenn Du dann immer mal "krank feierst". Da wirst Du den Job wohl nicht lange behalten.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden